Tach! Ich soll mich hier melden ... sacht man.

emil17

Re: Tach! Ich soll mich hier melden ... sacht man.

Beitrag von emil17 » Do 23. Feb 2017, 16:59

Rati hat geschrieben: Sehr hinderlich ist mMn auch das die jeweils religiöse Gruppe prinzipill alle menschen nur auf ihre Gottheit/ heiten reflektiert und das sich sehr viele anmaßen für ihren Gott zu entscheiden was ihn wohl beleidigt
Daraus leitet sich logisch ab, dass wir sowieso in die Hölle fahren:

1. Es gibt mehrere Religionen, die behaupten, die allein seligmachende zu sein
2. Wer nicht den Regeln der Religion folgt, kommt in die Hölle
3. Ein Mensch kann nur einer Religion angehören

aus 1) und 3) folgt zwingend 2 (Volksmund: man kann nicht gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten tanzen)

Man kann sich höchstens aussuchen, in welche Hölle man nicht kommt.

"suum cuique" funktioniert auch nicht, weil das jeder so auslegt, dass ihm da grösste Stück vom Kuchen gebührt. Da es mehr Leute gibt, die vom Kuchen wollen, als dieser grösste Stücke hat, gibt es Streit, ausser man vertröstet die Konkurrenz aufs jenseits: Ihr werdet, da ihr dem richtigen Glauben angehört, später alle das grösste Stück bekommen und die anderen kommen dahin wo Heulen und Zähneklappern ist.
Damit gibt der Pöbel Ruhe und der Bischof kann sich schon auf Erden sein Bäuchlein mästen.
Schrat hat geschrieben:... und ansonsten vermeide ich möglichst alle Ausprägungsformen von "...ismus"
Du machst also alles von Hand (Mechanismus vermeiden) und hast eine eher lebensfeindliche Einstellung (Organismus) ?
Bei Verwaltungsangelegenheiten wird es wohl schwierig, wenn weder Anarchismus noch Föderalismus noch Zentralismus in Frage kommen dürfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » Do 23. Feb 2017, 18:54

Man bemerke das Adverb "möglichst". Und ansonsten vor allem Fanatismus.

Seid ihr so nett und macht bitte einen eigenen Religionsdingensbumströöt auf? Die spielt im Kontext meiner Anwesenheit hier nunmal keine Rolle. "Suum cuique" betrachte ich als Großzügigkeit gegenüber Anderen und keinesfalls auf mich selbst bezogen und als Legitimation zuzugreifen.

Die Welt ist anscheinend voller Zukurzgekommener; meist unterwegs mit vier Ringen statt mit drei Punkten.

Gruß,

Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » Do 23. Feb 2017, 19:07

Rati hat geschrieben:PS: @ Schrat: zu welcher deiner Schubladen zählen den die Klugscheißer? :mrgreen: )
Wenn es Schubladen gäbe, dann in jedem Fall zu denen auf der Rückseite. :mrgreen:

Gruß,

Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

emil17

Beitrag von emil17 » Do 23. Feb 2017, 21:20

Schrat hat geschrieben:"Suum cuique" betrachte ich als Großzügigkeit gegenüber Anderen und keinesfalls auf mich selbst bezogen und als Legitimation zuzugreifen.
Ich glaube dir das, aber das ist es eben gerade nicht. Jedem das Seine ist grundsätzlich nicht "ich bin ja grosszügig und lass Dir auch etwas".
Mit dem obigen wollte ich nur darlegen, warum ich nicht traditionell religiös bin. Religion als Thema ist hier im Forum unerwünscht, mit gutem Grund.
Fanatismus ist auch so eine Sache, der Kampf dagegen fängt mit Selbsterkenntnis an und gerade daran hapert es bei denen.

Aber lassen wir es gut sein, nochmals Willkommen!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: ledig

Beitrag von bielefelder13 » Fr 24. Feb 2017, 07:29

Sehr gut emil!!
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“