flowpow hat geschrieben:
Wow, sehr aggressiv Tanja! Da macht das Schreiben und um Hilfe Bitten in diesem Forum ja jede Menge Spaß. Danke, dass du mir meinen Einstieg hier so leicht machst
nicht aggressiv, aber direkt. Ist nicht dasselbe.
Eine Person, ein Vorstellthread.
Eine zweite Person, einen zweiten .... was ist daran kompliziert?
Wenn du schon beim Einstieg Regeln missachtest, die eigentlich selbstverständlich sind (ich stell mich in meinem eigenen Vorstellthread vor, und ich werbe nicht in diesem Forum), dann wirf bitte nicht einem Admin vor, dass er das dann nicht so toll findet. Zumal dir das ja von Liery, deren Thread du dafür benutzt hast, schon mal nett, aber deutlich mitgeteilt wurde.
@Liery:
Willkommen!
Ich habe beim Lesen der Beschreibung deines Anwesens schon bald befürchtet, dass du dich übernehmen könntest, womit dann keinem gedient wäre.
Mein Jahrgang fängt auch mit 196. an und ich bin froh, dass ich das Grobe der Bauerei am Hauptwohnsitz eigentlich hinter mir habe. So ein wenig auf Basis Nachbarschaft bauen helfen würde mich aber schon auch noch interessieren, wenn nur diese Altmark von hier aus nicht so abgelegen wäre.
Mein Rat (wir hatten am Anfang auch ohne warmes Wasser überwintert):
Sich etwas Gutes Tun ist wichtig! Besorg dir doch so einen guten alten Badeofen mit Stückholzfeuerung, den kannst du an den Schlauch anschliessen und neben die Badewanne stellen. Würde ich heute machen, wenn ich nochmal in dieser Situation wäre.
Wenn du Hausleute suchst: Richte die Wohnungen so ein, dass jede Partei sich ganz zurückziehen kann. Wirtschaftsräume (Waschküche, WaMa) natürlich gemeinsam, grosse Wohnküche als Gemeinschaftsraum ist sinnvoll, aber jede Partei sollte die Möglichkeit haben, sich ein eigenes Bad und eine Kochecke einzubauen. Viele unnötige unterschwellige Reibereien können damit vermieden werden, die Architktur kann hier viel bewirken.
Wenn sich Leute melden (ich wünsche es DIr), dann mach eine Probezeit mit klar definierten Regeln ab.
Bestehe auf klaren und sauberen Abrechnungen. Wer muss wann was? Wer schuldet wem wieviel bis wann und wofür? Doofes Thema, aber wenn mans nicht ein für allemal regelt kommt es immer wieder.
Wenn du mit den Leuten und diese mit Dir Glück haben, ist es kein Thema, weil man sich versteht. Falls nicht, bist du froh drum, es geregelt zu haben. Ich wäre auch froh um eine klare Regelung, wenn ich bei jemandem, den ich noch nicht kenne, für länger eine Art WG gründen würde.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.