mein Lebensgefährte und ich sind zur Hobby-Selbstversorgung gekommen, weil uns wichtig ist, wo unsere Lebensmittel herkommen und weil's als Ausgleich zu unseren Kopf-Jobs (wir arbeiten beide Vollzeit) gut tut.
Wir wohnen seit 2 Jahren zusammen, in einer Mietwohung, können aber ca. 2 x 4 m Beetfläche im Garten für Gemüse nutzen, plus diverse Tröge für Kräuter auf der Terrasse, und haben uns ca. 5 x 10 m Wiese von einem Nachbarn dazugepachtet.
Die Wiese nutzen wir so:
* Gewächshaus mit Regentonne
* 2 Hühnerställe und Auslauf für 10 Hennen (4 Zwerghühner, 2 große Druffler Haubenhühner, 3 Seidenhennen und 1 Zwergseidenhenne) und derzeit noch 3 Junghähne - zwei von den Gockel werden gegessen, ein dritter wird zusammen mit seiner Lieblingshenne an die Verwandtschaft verschenkt.
* Stall für unsere 3 Laufenten
* Gehege für insgesamt 6 Wachteln (4 Legehennen und 2 bei denen ich das Geschlecht nicht sicher weiß - die kommen evtl. auf den Teller)
* Sommer- und Winterställe für die Kaninchen (2 der Karnickel sind schon geschlachtet, derzeit sind noch 6 übrig, davon sollten 2 x weiblich und 1 x männlich überwintern)
* Spalierobstbäume in Containern
* demnächst: 2 Hochbeete (mein aktuelles Bastel-Projekt)
In der Wohnung selbst steht nicht so viel, gelegentlich mal Sprossen, oder ein Kräutertopf, aber in den Kellerräumen hängen Speck und Würste zum trocknen und wir ziehen immer wieder mal Pilze (als fertig geimpftes Substrate gekauft).
In der Küche ist grundsätzlich mein Lebensgefährte der Chef und ich mache mich gelegentlich mal als Hilfsköchin nützlich, oder putz hinterher das kreative Chaos auf. :D
Er räuchert selbst (im Weber-Grill und im Kalträucherofen), in der Regel Speck, und hat diese Woche zum ersten Mal eigene Wurst fabriziert, auf die ich schon sehr gespannt bin. Selbstgemachtes Jerkey (mit dem Dörrautomaten) steht bei uns auch hoch im Kurs. Außerdem macht er viel ein, Gurken, Pickles, Chutneys, Sauerkraut, Kimchi etc.
Meine "Fachgebiete" im Haushalt sind das Brot backen
Langfristig liebäugeln wir mit der Idee, einen kleinen alten Hof zu kaufen, um uns weiter auszutoben. Mein LG hätte gerne seine eigenen 2-3
Falls sich hier noch jemand aus unserer Gegend rumtreibt würd ich mich über "real life"-Kontakte freuen, ansonsten freu mich auf interessanten Austausch im Forum!