ich habe schon seit Wochen das Forum heimgesucht und mich mit Informationen vollgestopft und mich nun endlich angemeldet.
Ich bzw. wir sind momentan eine kleine Familie mit 3 (aber bald 4Leuten), mein Mann ist ein richtiges Stadtkind, ich bin aber mit Gartenbau und Selbstversorgung im kleinen Rahmen groß geworden und möchte dies nun auch machen.
Wir haben uns vor 3Jahren ein kleines Häuschen mit Scheune und großem Garten gekauft, das Anwesen war mal ein kleiner Bauernhof wurde aber Jahrzehnte schon nicht mehr genutzt und dazu gehört ein Garten von ca.1000qm. Bei dem ich jedes Jahr immer schön mühevoll Grasnabe abschäle und neue Beete schaffe. Ich muss das auch langsam tun, denn mein Mann als Stadtmensch kriegt immer die Krise, wenn er sieht was ich alles tun will und hat Angst das er in seinem Garten bald nur noch zwischen Beeten sitzt. Also kommt immer mal Stück für Stück ein Beet dazu, oder es müssen in diesem Jahr noch der ein oder andere Nutzstrauch hinzu, und so ein sinnloses Ziergehölz muss weichen.
Leider muss ich zugeben das ich die Gartenarbeit auch jedes Jahr etwas unterschätze und da ich alles alleine mache ist es dann doch sehr viel Arbeit. Ich habe aber die Hoffnung mir hier auch Tipps zu vereinfachten Gartenhaltung und zu Bodenverbesserung zu holen, der ist nämlich nicht von so überragender Qualität.
Außerdem bekam ich durch Zufall in diesem Jahr mein erstes Bienenvolk geschenkt, so dass ich mich langsam in die Imkerei einarbeite.
Desweiteren mache ich unseren Fruchtwein selbst, und ein Ballon mit Met gärt momentan auch, das ist aber nur so ein kleines Hobby nebenher

Viehhaltung kommt bei uns leider nicht in Frage, außer eventuell mal Hühner, da wir beide ganztags arbeiten gehen. Da wir diese Produkte aber kaufen müssen achte ich sehr auf Regionalität, und wir haben Glück am Ort einen Metzger zu haben der noch selbst schlachtet und einen halben Kilometer entfernt eine kleine Mühle auf der man Mehl etc. kaufen kann.
So ich hoffe zumindest einen kleinen Einblick auf unsere kleine Teilselbstversorgerfamilie gegeben zu haben

Liebe Grüße
Agathe
P.S. danke für die leckeren Zucchinirezepte die hier in einem Thread gesammelt wurden, der Ketchup ist echt lecker und meine Gefriertruhe voll mit den echt leckeren Plätzchen