Ich kann nur was zu den Preisen auf Ravelry sagen - zwischen 12 und 25 Cent per Yard des single thread, PLUS ein Stundensatz zwischen 7,50$ (Mindestlohn) und Ende offen fürs Fertigmachen (zwirnen/zum Strang wickeln, waschen, ggfls noch zum Knäuel wickeln).
Ist in jedem Fall
nicht billig - nimm 450m für ein Paar Socken an, 3fädig = 1350m mal 20ct = 27€ plus Fertigstellung - nochmal 1-2h - kommst du auf 10€ = Gesamtpreis 37€ per Sockenpaarmenge.....
Ich käme damit nicht hin, weil ich zu langsam spinne - mehr als 150m/std schaffe ich nicht als Kammgarn zu spinnen, und langer Auszug geht zwar schneller, macht aber nicht das Garn, was ich will - da läge ich eher bei 80€...
Wenn man dann überlegt, daß man noch 12-20std fürs Stricken braucht (und Sockenstricken ist "skilled work", also höher anzusiedeln als Mindestlohn), sind das Socken, die man dann auch in Paris von Lagerfeld oder so kaufen könnte für das Geld...
Und dann sollte auch der Letzte begriffen haben, daß "sind doch bloß Socken" ein saublöder Spruch ist.
Nachtrag: solche Arbeit billig zu verkaufen, entwertet die Arbeit, die drinsteckt - das kann niemand wollen.
Nachtrag 2: wenn du das Vlies auch erst noch zum Spinnen vorbereiten mußt, wird es logischerweise noch teurer...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...