Das ist eine extrem langwollige Rasse (20-30cm, etwa 30-40mic dick), wenig filzanfällig und mit nettem gröberem Crimp in den Locken, Teeswater ist ähnlich.
Wensleydale soll nach Aussagen der Britinnen in anderen Foren auch sehr ordentliches Lammfleisch liefern, und ein spitzenmäßiges Hammelfleisch

Ich hab vorgestern angefangen, einen Kammzug daraus auf dem Spindolyn zu verspinnen - goiles Zeug für ganz-ganz-dünn-Spinner

Ist zwar nicht so fein wie Kaschmir, aber das ergibt ein erstklassiges Lace-Garn für tolle Tücher, in denen das Muster dann ähnlich gut zur Geltung kommt wie mit reiner Seide, eben ohne Halo. Mit Seide verzwirnt hat das dann auch genug Gewicht für schönen Fall - man merkt, ich bin voll begeistert.

Die käuflichen industriegewaschenen Vliese würd ich aber nicht kaufen, die sind ziemlich verfilzt, und ich brauche etwa 10 Minuten für 3g Locken zu kämmen, aus denen 1 Gramm spinnbare Faser übrigbleibt....

Das ist jedenfalls eine Faser, die ich jedem Anfänger nur dringend ans Herz legen kann - damit als Kammzug kann jeder auf Anhieb dünn spinnen und hat Erfolgsergebnisse.