Hallo, Anya,
nein, 98% der früheren/antiken Hand-Textilproduktion wurde mit Singles gewebt - Zwirn gab es nur bei besonderer Beanspruchung. Was für uns heute normal ist beim Handspinnen, war früher purer Luxus - schließlich dauert es viel länger als bei singles.
Kennst du die DVD From wool to walking von Norman Kennedy?
Der hat da sehr entschiedene Ansichten bezüglich Effizienz und Energieverschwendung von seinen Vorfahren übernommen, und die sind auf die Zeit gesehen auch logisch.
Heute brauchen wir keine Dorfgruppe zum Wolle walken mehr - das macht die Waschmaschine schneller und ohne Anstrengung.
Und er sagt auch, daß das heute alles nur Freizeitvergnügen ist (leisure time), weil es keine Gemeinschaften mehr gibt, die untereinander da noch in Gebrauchstextilien wirklich im Wettbewerb stehen.
Weiterentwicklung gibt es aber immer nur durch Wettbewerb.
Wir vernügen uns mit unseren textilen Tätigkeiten, aber das sind alles keine langlebigen Dinge für den täglichen Gebrauch(!) mehr, die man auch noch mit guter Restlaufdauer weiter vererben könnte.
Damit meine ich keine reinen Zierstücke, sondern z.B. Leinenbettwäsche, die mehr als eine Generation aushält, oder ein HarrisTweed-Jacket, was man problemlos vererben kann.
Wenn man sich das mal überdenkt, dann wird einem schnell klar, daß das Gedöns mit 100g Kammzügen irgendwie absoluter Schwachsinn ist, und Socken aus Merino nicht wirklich die haltbarsten sind = Zeitverschwendung = ineffizient.
Das, was wir machen, darf ja gern auch schön sein - aber das wichtigste sollte dann doch Haltbarkeit und Zweckmäßigkeit sein.
Aber davon, daß das eben nicht die Prämisse ist, lebt mittlerweile die ganze "Zierwoll-Industrie".
Und jetzt zurück zum Leinen

: Du kennst die ägyptischen Leinentüchergarne, die aus 4 einzelnen Fasern bestehen, die jeweils um ein Viertel der Länge versetzt mit Spucke aneinander gefieselt wurden? Die waren singles - es wurde nicht gezwirnt, sondern direkt damit gewebt."Hut zieh".
Und als letztes: die Navajo haben ja angeblich das dreifache Navajo-Zwirnen erfunden - aber auch die haben 99% ihrer singles zum Weben genommen - Effizienz.

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...