Seite 1 von 3

Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 13:54
von kraftort
Wenn das so ist, wie ich es verstanden habe, dann Hut ab! Wow!! :daumen:

http://nesara.jimdo.com/nesara-ein-%C3% ... einwohner/

Da könnte sich doch mancher Staat ein Vorbild nehmen, oder? ggg :daumen:

LG kraftort

Re: Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 14:01
von zaches
...und wie doof wäre ich dann, daß ich meinen Hof BEZAHLT und nicht g(b)eliehen habe???

Bin gerade etwas perplex.... aber vielleicht verstehe ich das ja auch alles nicht mehr? :schaf_1:

zaches

Re: Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 18:49
von Theo
Sicher ist nur eins:
Wer hat, dem wird genommen werden.

Und:
Es ist gefährlich, richtig zu liegen, wenn die Regierung falsch liegt.

Re: Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 06:24
von zaches
Na Theo - Du hast ja echt zu jedem Thema n och einen weisen Spruch drauf :holy:
lg, zaches, sich echt manchmal wie ein Schaf vorkommt :schaf_1:

Re: Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 07:56
von Benutzer 146 gelöscht
:hmm: das klingt etwas nach Ente, - warum findet sich SO EINE Nachricht nicht in MEHR Quellen im Netz?? Und wie kann ein Staat Bankschulden erlassen? Gibt`s in Island nur staatliche Banken? :hmm:

Re: Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 08:07
von kraftort
hallo nochmal!

@frodo: das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Mal schaun, ob in den nächsten Tagen / Wochen mal so diese Meldung in anderen Medien zu finden ist.

Aber grundsätzlich fände ich das grenzgenial.
Und @zaches: Ich persönlich habe auch kein Hab und Gut worauf Hypothekarkredite laufen würden. Nichts destro trotz wäre ich es allen von Herzen vergönnt ihre Habe schuldenfrei genießen zu können. Diese Größe gönn ich mir. ;)

LG kraftort

Re: Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 08:23
von luitpold
kraftort hat geschrieben:hallo nochmal!

@frodo: das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Mal schaun, ob in den nächsten Tagen / Wochen mal so diese Meldung in anderen Medien zu finden ist.

in der taz ist nichts zu finden und die sollten doch bei solchen meldungen sehr schnell sein..... taz....... und Island-tilgt-brav-Schulden-und-sucht-neue-Waehrung
kraftort hat geschrieben:Und @zaches: Ich persönlich habe auch kein Hab und Gut worauf Hypothekarkredite laufen würden. Nichts destro trotz wäre ich es allen von Herzen vergönnt ihre Habe schuldenfrei genießen zu können. Diese Größe gönn ich mir. ;)
wenn ich daran denke dass mein nachbar der blöde angeber, dann sein bis zum anschlag überteuertes mit jeden kurzlebigen technischen gerümpel ausgestattetes NICHT architekten- und passivhaus geschenkt bekäme, wäre mir ehrlichgesagt zum kotzen. solches verhalten darf nicht von der allgemeinheit bezahlt werden.

Re: Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 09:31
von neuossi
Da hat nur wieder einer vom anderen abgeschrieben.

in http://sherriequestioningall.blogspot.d ... t-for.html wurde die Meldung am 14.4.12 wieder dementiert.

neuossi

Re: Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 05:37
von der elch oh schreck
moin war nen netter hoax nun ja denke viele wollten es glauben.
die entschuldung aus dem nichts ? dazu muß man banker sein ;-)

wird in spanien gerade an etwa 1 000 000 wohneinheiten versucht die idee ist so einfach wie genial oder unglaublich ...
und es gibt deppen die drauf anbeißen aus gutem grund.

bank hat zb in 2006 einem kunden ne immo um 200 000 finanziert , wohnklo mit einbauküche auf 80 m² war kein problem, kreditbetrag dann so 240 000 auto muß drinn sein usw.

in 2012 ist der kunde seit 3 monaten mit den raten überfällig also zwansgversteigerung räumung und hat noch rund 230 000 offen bei der bank.
1. termin 70 % vom "wert" kein bieter da
2.termin 50 % vom "wert" auch kein bieter da (klar wird ja nicht so wirklich ausgeschrieben)
3. termin gegen gebot. !
aber beim 3. termin sitzt nen kollege von banker eins da der bietet 1.00 EURO zuschlag erteilt.
nun hat die bank von sich selbst ne immo zu 1 euro gekauft.
der euro wird dem kreditnehmer gutgeschrieben er hat nun nur noch etwa 229999 euro schulden aber ohne sicherheit.
daher geht der zins von 1 % über euribor auf 10 % über euribor.
die bank sucht nun nen neuen sklaven und bietet die immo mit 50% nachlass an bei 100 % finanzierung auf 40- 60 jahre zu 1 % über euribor.
also 120 000 euro zu derzeit etwa 3 % zins auf 40-60 jahre. gibt so 300-400 euro im monat ! darum kann man hier aber selbiges nicht mieten !
also denken leute he das ist nen top angebot ... der nächste depp in der falle der banker !
der beste trick den ich als angebot seit neuem datum sehe ... 45 jahre 1,25% über euribor die ersten 5 jahre ohne tilgung ...
so geht die anfängliche monatsbelastung noch mal runter nur ... der zins wird jährlich an den euribor angepasst ;-)
wer weiß wo der euribor in 2 jahren steht ;-)


der erste mietet nun zu 450 euro was dem 2. um 400 euro zum kauf angeboten wird ?
der erste so er blöd ist zahlt nun aber 10% aus 229999 zins also rund 1960 euro + abzahlung + miete / monat
der 2. zahlt für einen euro in den büchern der bank 400 im monat und der 3. wartet schon....

eigentlich doch ganz einfach aus sicht der banker

mach den kredit billig der nächste dumme kommt sicher, weil jeder schaut auf die monatliche belastung aber bei 40 -60 jahren (ja wird so angeboten) laufzeit schaut keiner was er zahlt.

war nen kleiner gedanke zur nacht

nen elch

ps. euribor wers nicht kennt http://de.euribor-rates.eu/ ganz gut erklärt dort.
und wers bemerkt hat war nen kluger leser ... das auto aus der 1. finanzierung ist beim 2. verkauf nicht dabei weil eh weg ;-)

Re: Island erlässt Hypothekenschulden aller Einwohner

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 07:46
von Florian
Hm,

Sowas ähnliches hat der momentane Chef von Ungarn in gewisser Hinsicht ja auch getan, ich mein Hypo Schulden erlassen.
Angefangen hats vor ein paar Jahren damit, das man nur Fremdwährungskredite "Franken" von den Banken bekommen hat.
Da war der Kurs auf 170 imo ist der kurs auf 250, viele haben aber noch früher kredite aufgenommen, um sich n Auto Haus etc zu kaufen, also eventuell 150 pro Forint.

Da jetzt aber viele diese mehrleistung nicht leisten können, hat der Ungarische Cheffe beschlossen das Kredite auf Immobilien zu den damals aufgenommenen Kurs abbezahlt werden können, oder in Forint umgewandelt werden können.
So in etwa, genau weis ich es auch nicht, kann man aber sicher im Netzt nachlesen wens interessiert.

Auf jedenfall haben viele Bankfilialen im Land geschlossen, was die Eu an Sanktionen oder Aktionen dagegen unternimmt wird man sehn, ich finds aber irgendwie gut.