Petition: Stop the Belo Monte Monster Dam!
Petition: Stop the Belo Monte Monster Dam!
Der Bau des hydroelektrischen Staudamms von Belo Monte ist nun, trotz der zahlreichen Proteste und über 600.000 Unterschriften, die bislang gegen das Projekt gesammelt wurden, beschlossene Sache. Damit einher geht auch die gewaltsame "Evakuierung" des Kayapó-Stammes, einem Indianervolk des Amazonasgebiets des brasilianischen Mato Grosso. Insgesamt werden 40.000 Menschen vertrieben, wenn die 400.000 Hektar Regenwald wie geplant überschwemmt werden und auch der Lebensraum sehr vieler Tier-und Pflanzenarten unwiederbringlich zerstört wird.
Der Protest geht weiter: << Zur Petition >>
Der Protest geht weiter: << Zur Petition >>
Tanja

Re: Petition: Stop the Belo Monte Monster Dam!

eines der mir bekannten Projekte bei denen ich nen Schreikrampf bekommen könnte.
vor allem deswegen:
was nützt also die Unterschrift in der Petition?Tanja hat geschrieben:Der Bau des hydroelektrischen Staudamms von Belo Monte ist nun, trotz der zahlreichen Proteste und über 600.000 Unterschriften, die bislang gegen das Projekt gesammelt wurden, beschlossene Sache.
Manchmal hätte ich echt lust zu sagen: "Die Welt braucht Umweltterorristen" - Greenwar - oder so.
Sag ich aber nicht, den erstens ist Terror Mist und zweitens kann mensch schon am Beispiel Sea shepert sehen wie Zwiespältig so etwas ist.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
ja, was nützen noch unterschriften .
ich wr auch bei den 600000 dabei
ich wr auch bei den 600000 dabei

dazu gab es früher schon überlegungen :
XXX
einstürzende neubauten .....
ps. es besteht keine verbindung meiner person zu jeglichen gruppierungen und die plitischen überzeugungen spiegeln hier nicht meine persönlichen einstellungen .
mfg tobias
EDIT Tanja: sorry Tobias, aber grundsätzlich gilt: wir setzen hier keine Links zu Seiten, die wir nicht unterstützen wollen. Jeder gesetzte Link im Netz erhöht die Relevanz einer Internetseite für Suchmaschinen. Die RAF wollen wir definitiv nicht unterstützen.
XXX
einstürzende neubauten .....
ps. es besteht keine verbindung meiner person zu jeglichen gruppierungen und die plitischen überzeugungen spiegeln hier nicht meine persönlichen einstellungen .
mfg tobias
EDIT Tanja: sorry Tobias, aber grundsätzlich gilt: wir setzen hier keine Links zu Seiten, die wir nicht unterstützen wollen. Jeder gesetzte Link im Netz erhöht die Relevanz einer Internetseite für Suchmaschinen. Die RAF wollen wir definitiv nicht unterstützen.
entschuldige tanja
habe auch überlegt , dachte dann aber dass das ja eine offizielle seite - wollte die raf nicht hofieren - um auf die thematik der sprengung des gefängnis-neubaus in hessen hinzuweisen .
wollte damit verdeutlichen dass ein unbrauchbarer neubau nie zum einsatz kommen kann - was sicherlich nicht rechtens - aber in seiner wirksamkeit entsprechend effekive "sachbeschädigung grösseren ausmasses" darstellt - hingegen eine zwangsumsiedlung zigtausender familien und die zerstörung von hunderten hektars naturlandschaft eine sicherlich bei weitem grössere "straftat" darstellt , wenn auch "rechtlich" abgesegnet . das mass der dinge halt ....
kommt aber nicht mehr vor - bin froh dass ihr moderatoren sowas sperrt - da schliesse ich mich nicht aus .
passender soundtrack "einstürzende neubauten" verlinke ich jetzt nicht - ist aber ebenfalls im netz zu finden .
mfg tobias
habe auch überlegt , dachte dann aber dass das ja eine offizielle seite - wollte die raf nicht hofieren - um auf die thematik der sprengung des gefängnis-neubaus in hessen hinzuweisen .
wollte damit verdeutlichen dass ein unbrauchbarer neubau nie zum einsatz kommen kann - was sicherlich nicht rechtens - aber in seiner wirksamkeit entsprechend effekive "sachbeschädigung grösseren ausmasses" darstellt - hingegen eine zwangsumsiedlung zigtausender familien und die zerstörung von hunderten hektars naturlandschaft eine sicherlich bei weitem grössere "straftat" darstellt , wenn auch "rechtlich" abgesegnet . das mass der dinge halt ....

kommt aber nicht mehr vor - bin froh dass ihr moderatoren sowas sperrt - da schliesse ich mich nicht aus .
passender soundtrack "einstürzende neubauten" verlinke ich jetzt nicht - ist aber ebenfalls im netz zu finden .
mfg tobias
-
Die Welt bräuchte eine langfristig angelegte, vernünftige Bevölkerungspolitik.Rati hat geschrieben:...Manchmal hätte ich echt lust zu sagen: "Die Welt braucht Umweltterorristen" - Greenwar - oder so.
Sag ich aber nicht, den erstens ist Terror Mist und zweitens kann mensch schon am Beispiel Sea shepert sehen wie Zwiespältig so etwas ist.
Sag ich aber auch nicht laut, denn nach mir die Sintflut.
Das Faultier
heut morgen in den Narichten, wurde berichtet das ein brasilianisches Gericht den Bau gestoppt hat, weil die Bewohner des Gebietes geklagt haben.
Hoffen wir das die Bewohner genug Geld für gute Anwälte haben und die Richter ein anständiges Gehalt bekommen.
Vielleicht geht es ja tatsächlich mal gut aus.
Grüße Rati
Hoffen wir das die Bewohner genug Geld für gute Anwälte haben und die Richter ein anständiges Gehalt bekommen.
Vielleicht geht es ja tatsächlich mal gut aus.

Grüße Rati
die alternative wäre dann was, atom kohle bioethanol???
von wirklichen sparen will ja niemand was wissen. das umweltbewusstsein endet ja beim 5l auto, plastikbeutelvermeidung und ölkesseltausch.
40 000 menschen auf 400 000 hektar, ist eine bevölkerungsdichte von 10 menschen /km2, für europäische verhältnisse ist das menschenleer.
von wirklichen sparen will ja niemand was wissen. das umweltbewusstsein endet ja beim 5l auto, plastikbeutelvermeidung und ölkesseltausch.
40 000 menschen auf 400 000 hektar, ist eine bevölkerungsdichte von 10 menschen /km2, für europäische verhältnisse ist das menschenleer.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
luitpold hat geschrieben:die alternative wäre dann was, atom kohle bioethanol???.

na, willst du den Brasilianern Passivhäuser empfehlen.luitpold hat geschrieben:von wirklichen sparen will ja niemand was wissen. das umweltbewusstsein endet ja beim 5l auto, plastikbeutelvermeidung und ölkesseltausch..

sparen ist und bleibt das effektivste und über kurz oder lang wird das auch der Hauptpunkt für den geregelten Energiehaushalt werden.
weist du was luitpold, auch wenns für diese Mensch eine riesen Sauerrei wäre wenn sie aus ihrer Heimat vertrieben werden. Mir persönlich sind die nicht so wichtig. Aber 400 000 Hektar !Regenwald! die sind mir wichtig.luitpold hat geschrieben:40 000 menschen auf 400 000 hektar, ist eine bevölkerungsdichte von 10 menschen /km2, für europäische verhältnisse ist das menschenleer.
Grüße Rati
Den entsprechenden Artikel aus Zeit online zur Information.
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-0 ... ettansicht
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-0 ... ettansicht