Steuer auf selbst erzeugtes Brennholz
Steuer auf selbst erzeugtes Brennholz
Zitat eines heutigen Beitrags im Landtreff:
"Seit der Pleitegeier über Deutschland greist und von der Politik Steuergelder in großem Ausmaß verschwendet werden, suchen die Finanzämter immer mehr auch bei kleinen landwirtschaftlichen Betrieben, die im Nebenerwerb geführt werden, nach zusätzlichen Steuereinnahmen. Ich habe dies durch eine Betriebsprüfung erfahren müssen. Meine Landwirtschaft in Mittelgebirgslage mit 30 Tagwerk, davon 8 Tagwerk Wald führe ich seit gut 20 Jahren nach ökologischer Bewirtschaftung und mache so keinen Gewinn sondern reine Landschaftspflege. Dem Finanzamt fällt nun nicht besseres ein, als mein von meinem Wald in pflegerischer Arbeit entnommene und in unserem Ofen verheizte minderwertige Brennholzholz zu versteuern. Pro Sterr mit 35 Euro und dies rückwirkend bis zurück ins Wirtschaftsjahr 2006. Dabei haben wir eine Ölheizung und uns erst 2008 einen kleinen Kamienofen angeschafft.
Das Finanzamt schreibt: "Im Zuge der Steuergerechtigkeit"!!!!!!"
Hoffentlich nur verdrehte Hirnwindungen bei einem einzelnen Sachbearbeiter und keine neue Masche der Finanzbehörden.
Ich geh schon mal vorsorglich die Mistgabel schärfen...
"Seit der Pleitegeier über Deutschland greist und von der Politik Steuergelder in großem Ausmaß verschwendet werden, suchen die Finanzämter immer mehr auch bei kleinen landwirtschaftlichen Betrieben, die im Nebenerwerb geführt werden, nach zusätzlichen Steuereinnahmen. Ich habe dies durch eine Betriebsprüfung erfahren müssen. Meine Landwirtschaft in Mittelgebirgslage mit 30 Tagwerk, davon 8 Tagwerk Wald führe ich seit gut 20 Jahren nach ökologischer Bewirtschaftung und mache so keinen Gewinn sondern reine Landschaftspflege. Dem Finanzamt fällt nun nicht besseres ein, als mein von meinem Wald in pflegerischer Arbeit entnommene und in unserem Ofen verheizte minderwertige Brennholzholz zu versteuern. Pro Sterr mit 35 Euro und dies rückwirkend bis zurück ins Wirtschaftsjahr 2006. Dabei haben wir eine Ölheizung und uns erst 2008 einen kleinen Kamienofen angeschafft.
Das Finanzamt schreibt: "Im Zuge der Steuergerechtigkeit"!!!!!!"
Hoffentlich nur verdrehte Hirnwindungen bei einem einzelnen Sachbearbeiter und keine neue Masche der Finanzbehörden.
Ich geh schon mal vorsorglich die Mistgabel schärfen...
-
Re: Steuer auf selbst erzeugtes Brennholz
Im Zuge der Steuergerechtigkeit - der war gut!
Mistgabel ist gespitzt und geschärft.
Bernhard

Mistgabel ist gespitzt und geschärft.

Bernhard

Ich hoffe der Betroffene hat noch Belege und Quittungen für das Equipment und Verbrauchsmaterial, das er für diese Brennholzerzeugung benötigt. Die würde ich dem Finanzfuzzi dann auf den Tisch knallen und gegenrechnen.
Aber noch eine Frage: was ist ein Sterr??

- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Was?? Für einen Raummeter 35 Euronen Abgabe?!???!!!
Ich dachte das wäre eine größere Maßeinheit .... boah, nää.

Ich dachte das wäre eine größere Maßeinheit .... boah, nää.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
soviel kostet hier ca. ein RM, wenn ich mir Holz bei der Waldwirtschaftsfirma kaufen würde, das kann wohl nur ein Aprilscherz sein
100% Steuer auf selbst geschlagenes Holz aus dem eigenen Wald?

das hab ich auch grad gedacht. Das muß ein Scherz sein!Thomas/V. hat geschrieben:soviel kostet hier ca. ein RM, wenn ich mir Holz bei der Waldwirtschaftsfirma kaufen würde, das kann wohl nur ein Aprilscherz sein100% Steuer auf selbst geschlagenes Holz aus dem eigenen Wald?
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
hab ich schon einmal auf die möglichkeit der wärmedämmung, oder der passivhäuser hingewiesen???Manfred hat geschrieben:Im Zuge der Steuergerechtigkeit"!!!!!!"

Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Ja. Passivhäuser müssen dann auch besteuert werden, weil durch sie dem Staat Steuern für Brennstoffe entgehen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Manfred hat geschrieben:Ja. Passivhäuser müssen dann auch besteuert werden, weil durch sie dem Staat Steuern für Brennstoffe entgehen.