hallo!
luitpold hat geschrieben:ich bin nur im gegensatz zu thomas der meinung lösungsansätze aus der DDR sind nicht unbedingt das was uns in zukunft weiterhelfen wird.
der faden beschäftigt sich damit was ist nach dem erdöl, auf teufel komm raus braunkohle verbrennen ist nicht die lösung, weil was ist nach der braunkohle...
also gut, dann sorry - ich hab das wohl überlesen, dass Thomas "auf Teufel komm raus Braunkohle verbrennen" befürwortet - hat er das echt irgendwo geschrieben??
Die DDR war wohl - abgesehen davon, dass sie als Wirtschaftsform den Kommunismus propagierte, eine Diktatur, und ich zumindest tät dieses System genauso wenig verherrlichen wollen wie unsere jetzige "freie" Demokratie und "freie" Marktwirtschaft.
Was ich an Thomas´Aussage weise gefunden habe - die freie Marktwirtschaft entsteht "von unten" und egal in welchem System die Menschen leben müssen,
die Menschen müssen eine freie Marktwirtschaft schaffen und tragen...
Das ist die Lösung - seh ich so als Mensch, wäre ich eine Fee, wäre ich hier wohl schon längst tot
Aber Menschen halten viel aus, die werden auch das Ende des Erdöls "irgendwie" überleben - sicherlich wird das leichter, wenn man sich dabei umschaut und ein bisschen abschaut davon, wie das Menschen in der Vergangenheit in einem "schädlichen" System geschafft haben - insofern, ja, das, was die Menschen damals in der DDR gemacht haben, könnte auch für uns Lösungsansätze haben - und auch das, was die Menschen in Mexico und Peru machen!
Nicht eins zu eins kopieren, das wird nie was, aber wir können von den
Menschen, die im System DDR gelebt haben. sehr viel lernen!!
Ich war dort, als es noch Diktatur war und ich hab die depressive Stimmung in der Stadt (Berlin) erlebt und wie hoffnungslos die meisten Menschen sich gefühlt haben - das wurde mir unter Tränen beim kargen Abendessen erzählt....
Aber!!
Die Menschen, die ich dort kennengelernt haben, die waren sowas von toll - nö! Über die lass ich nichts kommen.

sorry, ich korrigiere: die meisten Menschen, die dort lebten - nicht alle, gelle?
liebe Grüße!