bioke hat geschrieben: ... Wenn ich das Verstanden habe kann ich Prof Braungart (link im vorigen Beitrag) nur zustimmen: Wir sind nicht zu viele, wir sind nur zu dumm!
das hast Du gesagt
ich gebe zu, zu egoistisch zu sein,
OK dumm vielleicht auch
kraut_ruebe hat geschrieben:ich schenke den berechnungen der permakulturisten auch glauben, dass sich das global gesehen ausgehen könnte die welternährung auf einem niveau das ich als ethisch vertretbar betrachte sicherzustellen,
ethisch vertretbar?
nach wessen Moral? bedenke, dass in unterschiedlichen Weltecken SEHR unterschiedliche Werte herrschen
naechstes Problem: wenn alle satt sind wollen alle mehr, wovon kommt wahrscheinlich auf den einzelnen oder die Tradition an,
kannst zB klein-klein im Nachkriegseuropa gut dokumentiert 'besichtigen'
kraut_ruebe hat geschrieben:, auch wenn es noch ein stück weit ne anstrengung wäre bzw. ist das gleichgewicht so herzustellen dass es gut verteilt ist und überall reicht.
jetzt wird's haarig
"gut verteilt" und "ueberall reicht"
dem einen 'reicht' Gruenzeug, der andere 'braucht' Fleisch, der naechste vertraegt kein XY, der uebernaechste 'darf' kein Rind, Schwein, sonstwas,
ich mag keinen Fisch - wie bringst Du das unter einen Hut?
"gut verteilt"
verteilst Du dann pro Kopf, nach Lebendmasse, nach erbrachter Arbeitsleistung, nach Status, nach persoenlichem Bedarf, nach Geschlecht oder nach was?
was ist gerecht?
ist das was der eine als gerecht empfindet fuer den anderen vielleicht untragbar? was dann? Zweikampf? Gottesgericht? wer entscheidet was gerecht ist?
wieviel reicht? wieviel wovon reicht? wer legt das fest?
nein, ich versuche nicht kontraproduktiv zu sein, ich sehe nur mehr Probleme als Du
kraut_ruebe hat geschrieben:ich arbeite auch beständig daran meinen teil dazu beizutragen zu können und freu mich über jeden der das auch tut. und ich treffe zu meiner freude immer öfter menschen die sich über ihre versorgung und die ihrer familie gedanken machen.
dann freust Dich ueber mich auch?
obwohl ich kein Gut-Mensch bin sondern ein ganz normaler Egomane, der vorrangig die eigene Versorgung/Versorgung der unmittelbaren Familie sicherstellen will, nicht die vom Nachbarn und schon gar nicht die von Leuten am anderen Ende der Welt?