nun wird also wieder ein neuer alter mann gewählt...

Meldung des Tages
Adjua
Administrator

Re: nun wird also wieder ein neuer alter mann gewählt...

Beitrag von Adjua » Do 16. Jan 2014, 15:25

Ganz pragmatisch gesehen ist die Kirche erst mal eine sehr große Organisation. Da kann es nicht anders sein, als dass es Licht und Schatten gibt, weil in keiner grossen Organisation alle Handelnden fähig, gut, oder gar heilig sein können. Die Organisation macht weltweit Gutes und Schlechtes in Bildung, Gesundheit, Politik etc.

Es fragt sich, ob die Welt ohne die Kirche eine bessere wäre. Historisch könnte es sein, dass die Menschheit ohne Kirche besser gefahren wäre - ohne die Bildungs- und Technikfeindlichkeit der Kirche und ohne die Religion als Legitimation staatlicher Gewalt - und wer weiss, ob sich ohne die Kirche die unselige Idee einer missionarischen Religion so weit verbreitet hätte (eine Idee, die die Moslems von den Christen abgeschaut haben ...).

Bei der Kirche in der Gegenwart bin ich mir nicht so sicher, ob es besser ohne sie wäre. Zum einen, Menschen haben nun mal ein gewisses Religionspotenzial, das bedient werden will. Da ist mir die Kirche lieber als eine Vielzahl von Sekten oder Religionen aus anderen Kulturkreisen. Ein bisschen etwas hat die Kirche zum anderen doch aus ihrer langen und oft für die Menschen wenig segensreichen Geschichte gelernt, sie hat viele Fehler eingestanden und geht gegen Missstände vor - andere haben derartige Diskussionsprozesse noch vor sich.

Der Papst ist heute eine Symbolfigur, und ich meine, bisher schaut der Neue aus wie eine gute Wahl - soweit der Papst dies im Rahmen seines Amtes kann, denkt und agiert er für soziale Gerechtigkeit, Akzeptanz und Menschlichkeit - also in die Richtung, in die ich den Fortschritt gerne hätte. Das hat eine Wirkung, ob man nun gläubig ist oder nicht.

Ich muss nicht dasselbe glauben wie er. Trotzdem ist es zu begrüßen, dass es so jemanden gibt, weil so viele von der Art, die Gehör finden, stehen dann auch wieder nicht zur Verfügung ...

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: nun wird also wieder ein neuer alter mann gewählt...

Beitrag von citty » Do 16. Jan 2014, 20:21

Hi,

noch soviel: nicht die Kirche sondern der Vatikan, das ist ja das schlimme. Mehr sag ich jetzt nicht zu dem Thema sonst werde ich doch noch gesperrt. Wer will kann mir zum Thema "Kirche und echtes Christentum" eine PN schicken.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“