mal in eigner sache oder zu manchen vorwürfen.

Meldung des Tages
Grunling

Re: mal in eigner sache oder zu manchen vorwürfen.

Beitrag von Grunling » Di 21. Jun 2011, 11:02

@Theo
Das ist schon richtig, deswegen stelle ich auch keine Diagnose, sondern gebe meine Erfahrung an die anwesenden,lesenden Legastheniker weiter... wer auch immer das sein mag....
Aber ich meine eben auch, dass man Rechtschreibschwäche, Faulheit und Legasthenie separat behandeln sollte. Und nach Sprachgefühl zu schreiben, hilft Menschen mit Legasthenie eben nicht, was mir jemand so gut und laut erklärt hat, dass ich es mir eben scheinbar doch gemerkt habe :engel:

@all
Ansonsten ist mir nur die Lesbarkeit/Textverständlichkeit im Internet "wichtig". Und Rechtschreibung oder gar Groß- und Kleinschreibung ist da eben nur eine Zutat.

IRL ist das doch ähnlich: Wenn jemand nuschelnd (Rechtschreibung), in großen Mengen (wall of text) auf mich auf mich einlabert, was ihm oder ihr zum aktuellen Thema alles einfällt (stream of consciousness, brainwriting) ohne auf irgendeinen Punkt zu kommen, was denke ich mir dann wohl?

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 21. Jun 2011, 12:23

Grünling hat geschrieben:IRL ist das doch ähnlich: Wenn jemand nuschelnd (Rechtschreibung), in großen Mengen (wall of text) auf mich auf mich einlabert, was ihm oder ihr zum aktuellen Thema alles einfällt (stream of consciousness, brainwriting) ohne auf irgendeinen Punkt zu kommen, was denke ich mir dann wohl?
Das ist der Unterschied. Im normalen Lebend denkt man es sich seinen Teil und hält aus Höflichkeit die Klappe. In Foren scheint "man" es rausplärren zu müssen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 21. Jun 2011, 18:50

hallo!

Komisch, komisch ...

mich stören solche postings gar nicht - weder, wenn alles kleingeschrieben ist, noch wenn der Text von Rechtschreibfehlern wimmelt ...

hatte da nicht mal wer geschrieben, dass das Bild immer im Hirn des Lesers entsteht? (war allerdings ein bisschen ausführlicher formuliert!)

na ja - sorry, aber es passt schon so, "Elch, du Schreck" - wer deine postings nicht lesen kann, der soll sich mal fragen, woran das liegt .. :duckundweg:

(hab jetzt nicht den ganzen Strang gelesen!)

liebe Grüße!

lookingforthemeaning

Beitrag von lookingforthemeaning » Di 21. Jun 2011, 22:41

der elch oh schreck hat geschrieben: aber sollte hier einer in ähnlicher situation sein , so möchte ich das er beginnt zu schreiben !

eben nen elch
ja . ich verstehe dich:-)

DerElch

Beitrag von DerElch » Mi 4. Jan 2012, 00:37

hm...in schweden schreibt man bis auf Namen und satzanfang alles klein...gewöhnt man sich elend schnell an...Satzzeichen??Die benutz ich schon beruflich dauernd...und forum ist feierabend,pause und oder entspannung...oder zwischendurch mal schnell...wie fuer andere zigipause--- :)
Bei mir macht der inhalt und der ton eines posts die musik...nicht die rechtschreibe

emil17

Beitrag von emil17 » Do 5. Jan 2012, 00:28

Rechtschreibung und Kommas retten Leben: "Ich vergas dich!" "Wir essen jetzt Oma!" <->"Wir essen jetzt, Oma!" oder verhindert relativ tragische Missverständnisse: "er will sie nicht" <-> "er will, sie nicht"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 5. Jan 2012, 11:06

Groß-Kleinschreibung auch: Helft den Armen vögeln!
Will sagen, es mag Sprachen geben, die ohne auskommen, Deutsch zählt eindeutig nicht dazu.
Nagut, ich les auch Bücher wie "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."
Ich mag die deutsche Sprache eben.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dieter

Beitrag von Dieter » Do 5. Jan 2012, 12:00

Olaf hat geschrieben:Groß-Kleinschreibung auch: Helft den Armen vögeln!
Will sagen, es mag Sprachen geben, die ohne auskommen, Deutsch zählt eindeutig nicht dazu.
Nagut, ich les auch Bücher wie "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."
Ich mag die deutsche Sprache eben.

Man sollte aber nicht erwarten das jeder die Deutsch Sprache beherrscht, insbesondere in der Schrift.
Es gibt Millionen Analphabeten die weder lesen noch schreiben können. Vor 300 Jahren was das Lesen und schreiben lernen noch keine Selbstverständlichkeit und vor 1000 Jahren nur einer Minderheit vorbehalten.

Ich finde es miss jemanden wegen einer schlechten Rechtschreibung zu diskreditieren man sollte es so hin nehmen und vielleicht diskret und vorsichtig Hilfe anbieten, denn so was wird oft missverstanden.
Ich habe selbst eine Miese Rechtschreibung und wurde deswegen oft angegriffen besonders dann wenn in bestimmten diskussionen anderen die Argumente ausgegangen sind.
[size=20]Mögen die Möhren mit uns sein, immer![/size]

emil17

Beitrag von emil17 » Do 5. Jan 2012, 12:59

Dieter, es geht nicht um die, welche es nicht können.
Es geht um die, welche bewusst schlampig schreiben, weil der andere es offenbar nicht wert ist, dass man sich seinetwegen Mühe gibt. Die finden sich dann noch toll deswegen, und sind doch bloss unhöflich.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati

Beitrag von Rati » Do 5. Jan 2012, 16:50

wenn ich früher in der Schule Aufsätze schreiben durfte, sah der zensurenspiegel am Ende immer gleich aus

Inhalt 1
Ausdruck 1
Rechtschreibung 5
Grammatik 5

ich glaube das zeigt worauf ich - auch bei anderen - mehr Wert lege. :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“