Es geht mir nicht nur um Senioren oder speziell meine Mutter, das waren nur Beispiele.
Im übrigen werden ja z.B. auch in Krankenhäusern oder für Kindergarten- und Schulverpflegungen Fertigprodukte verwendet. Wer sich mal mit dem Thema befasst der weiß, was bestimmte Zusätze für Auswirkungen haben können. Wer schützt denn die Kinder davor, oder auch vor ignoranten Eltern denen es schnurz ist, was auf dem Teller landet?
Ich bekomme teils arge Beschwerden, wenn ich bestimmte Stoffe zu mir nehme und muß da sehr aufpassen. Schon das vielgepriesene Jodsalz stellt für mich ein Problem dar, das ja freudestrahlend inzwischen in fast allen Backwaren und Produkten verwendet wird, weil Jod ja soooo joot ist!
Wenn ich z.B. mal ins Krankenhaus muß bin ich drauf angewiesen, was ich dort serviert bekomme, u.U. für einen längeren Zeitraum. Muß ich dann halt die negativen Auswirkungen ertragen, die sich bei mir durch bestimmte Zusätze einstellen, oder zwei Wochen lang fasten ..... was soll's .....

Dann Urlaub im Hotel, Geschäftsreisen, Feiern im privaten Kreis, Einladungen zum Essen .... schon nicht einfach, alles zu kontrollieren!
Einfach zu sagen: "dann iß da halt nix" ist ziemlich lebensfern!
Ich rege mich wohl zu recht auf über die ungeheuerliche Tatsache, was der LM-Industrie alles ungestraft erlaubt ist, und daß jegliche Verantwortung auf den Verbraucher abgewälzt wird, der kaum noch durchblickt was sich hinter welchem Begriff verbirgt und sich auch nicht in jeder Situation davor schützen kann.
Und da kann ich einfach nicht sagen: och, mir doch schietegol, ICH muß es ja nicht kaufen. Das ist Tunnelblick par excellence!