Abriss einer Traumburg

Meldung des Tages
citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Abriss einer Traumburg

Beitrag von citty » Do 8. Mär 2012, 19:18

Hi,

immerhin haben die Behoerden den Bau 8 Jahre lang stillschweigend geduldet, der Imker hat sich ausserdem an die Behoerden gewandt "durch hin und herreden, sukzessive verzoegert", oder wie war das? Ich habe gelesen, dass es im Ermessen der Behoerden liegt einen Schwarzbau zu dulden, er muss nicht zwangslaeufig eingerissen werden! Denke auch, dass es hier wirklich nur um eine Machtdemonstration der Behoerden geht. Ohne Verhandlung wuerde ich mir meine Traumburg nicht abreissen lassen!

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Do 8. Mär 2012, 19:42

Kommt halt immer auf den Blickwinkel an.
Wenn das erste Kleinkind unter einer eingestürzten Mauer liegt, hört sich die öffentliche Meinung wieder ganz anders an...
(unsere Pferdeställe waren notgedrungen auch Schwarzbauten, weil wir als Nicht-Landwirte keine Genehmigung bekommen hätten. Wenn man schwarz baut, macht man das DISKRET und nicht so, daß jeder drüber stolpert :pfeif: )

Und außerdem: wenn sich da ein Millionär seine Prunkvilla hingesetzt hätte - würden wir dann auch wegen zerstörten Träumen diskutieren..?
Wenn 2 dasselbe machen, ist es noch lange nicht das Gleiche :holy:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

citty

Beitrag von citty » Do 8. Mär 2012, 21:20

Aha, Dein illegal gebauter Pferdestall darf stehen bleiben aber die Burg muss weg, das klingt nicht ganz fair. Der Statiker war von dem Bau tief beeindruckt und meinte dass sich die paar Maengel beheben liessen, also! Und wie gesagt handelt es sich hier um eine stillschweigenede Duldung seitens der Behoerden ueber Jahre. Eine Prunkvilla waere ja ein Wohnhaus, da sieht alles ganz anders aus. Ich wuensche dem Imker und allen Romantikern, dass die Burg bestehen bleibt.

LG, Citty

PS: und Deinen Pferden wuensche ich, dass sie ihren Stall behalten duerfen

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Fr 9. Mär 2012, 11:39

Mein Stichwort war nicht "Fairness" (laut Wikipedia: Fairness bedeutet anständiges Verhalten sowie eine gerechte und ehrliche Haltung gegenüber anderen Menschen. In Spiel und Sport bedeutet es, sich an die Spielregeln zu halten und ein anständiges, gerechtes Spiel zu führen. Regeln der Fairness setzen auf einen Konsens unter gleichberechtigten Menschen.) die ja eben grade bedeutet, daß jeder, egal ob Hobbyburgbauer oder Millionär, sich seine Baugenehmigung erkämpfen muß.
Mein Argument lautete: Diskretion. Mit 3 Holzwänden und einem Dach kann man nicht viel falsch machen. Kein Publikumsverkehr, wo im Fall der Fälle ein unbeteiligter Dritter zu Schaden käme. Standort so gewählt, daß man selbst im Winter nur Brombeerhecken, aber kaum den Unterstand sah.
Schwarzbau sowieso nur, weil wir per Bestechung vom alten Verpächter vertrieben wurden und es für einen legalen Bau keine Möglichkeit gab.
Wären wir erwischt worden, wär´s halt so gewesen, ist wie beim Autofahren, fahre ich zu schnell und werde erwischt, kostet´s halt, diese Spielregeln kennt jeder vorher.
Aber seinen Schwarzbau gut sichtbar an den Berg setzen und dann medienwirksam heulen, wenn man erwischt wird - sorry, da wurde meiner Meinung nach Ursache und Wirkung verwechselt.
Grunling hat geschrieben:Ich dachte gerade... wie großartig wäre das gewesen, wenn sich der Burgbauer und die Stadt vor Jahren zusammengeschlossen hätten und die Burg heute als Vorzeigeprojekt durch die Medien gehen würde.
Wenn ich einen Traum verwirklichen will, muß ich eben auch manchmal den Realitäten anpassen. Braucht VORHER mehr Geduld und Nerven, hat dafür hinterher länger Bestand. Dort liegt meiner Meinung nach der größte Fehler des "Burgherren".
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 9. Mär 2012, 11:48

@Spottdrossel: Für mich ist das Thema zwar abgehakt, aber ich bin sowas von exakt Deiner Meinung, das musst´ ich noch loswerden.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 9. Mär 2012, 12:28

Spottdrossel, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Rati

Beitrag von Rati » Fr 9. Mär 2012, 15:10

Spottdrossel hat geschrieben:Kommt halt immer auf den Blickwinkel an.
Wenn das erste Kleinkind unter einer eingestürzten Mauer liegt, hört sich die öffentliche Meinung wieder ganz anders an...
Abgerissen werden muß es auf jeden Fall, den es gab keine Genehmigung.
Aber das es eben kein versteckter Bau war und die Behörden 6 Jahre lang gewartet haben obwohl sie bescheid wusten, bin ich der Meinung muß der Mann entschädigt werden.
Statt dessen werden sie ihm warscheinlich noch die Abrisskosten aufs Auge drücken.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Sue

Beitrag von Sue » Fr 9. Mär 2012, 16:04

Rati hat geschrieben:Statt dessen werden sie ihm warscheinlich noch die Abrisskosten aufs Auge drücken.
Ja, werden sie. 50.000 hieß es.

Ich finde das Ding erhaltenswert. Der Statiker in dem verlinkten Video hat sich nicht soo negativ geäußert. Das Teil wäre nachgenehmigungswert. Wäre vermutlich billiger als ein Abriss. Kein Platz in Deutschland für Idealisten.

citty

Beitrag von citty » Fr 9. Mär 2012, 18:45

Hi,

ich dachte mir schon, dass Du das mit dem Pferdestall anders siehst aber im Prinzip ist es dasselbe, Schwarzbau ist Schwarzbau: gleiches Recht fuer alle=fair. Ausserdem schauten die Behoerden jahrelang zu, die Burg wurde nicht mal heimlich gebaut. Finde auch, dass die Brug mit Nachbesserungen erhaltenswert ist.

LG, Citty

murmel

Beitrag von murmel » Fr 9. Mär 2012, 20:32

Pfui Teufel, ihr Spiesser- statt erstmal nach den Fakten zu schaun , gleich dagegen wettern!
Und... wer findet das schade?!... KANN MAN NICHTS MACHEN- VON WEGEN ?! (oder sind hier wirklich alle an Haus und Hof gebunden?)
Also ich find`s zum heulen!!! Aber sicher sind da schon Leute vor Ort, die das nicht einfach so abtun,
die da leben und erleben! Wahrscheinlich sind Nachrichten nicht regional genug - jedenfalls erschreckend wie abgestumpft wir doch sind !
punky SCHAFFE SCHAFFE, HÄUS`LE BAU- KAPITALIST FREUT SICH DIE SAU !

Ich finde das Ding erhaltenswert. Der Statiker in dem verlinkten Video hat sich nicht soo negativ geäußert. Das Teil wäre nachgenehmigungswert. Wäre vermutlich billiger als ein Abriss. Kein Platz in Deutschland für Idealisten.[/quote]

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“