Mit Logik und Vernunft wirst Du keinen Gläubigen umstimmen. Die wollen ja dran glauben, entgegen jeder Vernunft.Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen sein soll.
Ich bin jedenfalls froh, das in meiner Jugendzeit solche Waffen nicht verfügbar waren.
Ich stell mir grad vor, wie ich, statt mir das Luftgewehr vom Opa zu schnappen und Sperlinge oder Mäuse abzuschießen, ich die Kalaschnikow genommen hätte und einfach mal, ums auszuprobieren, in der Gegend rumgeballert hätte.

Obwohl ich auch damals schon halbwegs vernünftig war, bedeutet das nicht, das einen sowas nicht gereizt hätte.
Und Frust wegen der Gesellschaft oder wegen bescheurten Lehrern hatte ich damals auch...
Natürlich kommen immer mehrere Faktoren zusammen, bevor jemand sowas macht, aber wenn man einen dieser Faktoren ausschaltet, dann sinkt zumindest die Wahrscheinlichkeit, das es dazu kommt bzw. die Opferzahl wird reduziert.
Und die Verfügbarkeit von Waffen und der oftmals geradezu "kulthaften" Umgang mit ihnen ist nun mal etwas, was jeder ganz leicht beeinflussen kann, namlich in dem er selber zuhause damit anfängt.