Laut NABU sollte man es sich genau überlegen, ob man es wirklich tut.
Denn: Ob Du den Vögeln damit einen Gefallen tust oder nur Dir - das ist ja die spannende Frage.
Was in dem Artikel gar nicht drin steht, bzw. nur angedeutet wird - die über Winter hier bleibenden Vögel MÜSSEN über Selektion "ausgedünnt" werden, weil wenn ihre Populationen zu stark werden (Füttern trägt natürlich dazu bei, eigentlich sind sie ja mit allen Fähigkeiten ausgestattet, alleine über dne Winter zu kommen), besetzen sie die Nischen, welche die Zugvögel brauchen, wenn sie wieder kommen. Sind die besetzt, müssen diese dran glauben. Soviel zum Thema.
Na ich fütter trotzdem weiter - Sommer wie Winter. Denke nicht dass ich den Wildvögeln dadurch Schaden zufüge. Die wissen alleine, wann sie einen Wurm aus der Erde ziehen, ein Insekt verspeisen oder eben meine bescheidenen Gaben in Anspruch nehmen. Die schönen Erlebnisse am und um das Futterhäuschen lass ich mir nicht nehmen.

Wäre ja noch schöner, wenn andere bestimmen, was ich zu tun habe.
OFF Topic: Also wenn ich ner Ölkanne hier erklären soll, warum ich es ermüdend finde, gegen künstlich hergestellte Pflanzenschutzmittel zu argumentieren, ist das schon bisschen so, dass ich hier Jahresanfangsfrust kriege. Oder wie das im Osten hieß. Deshalb lasse ich es (ich ignoriere ihn ja jetzt. Ist sicher ein Mann, oder...?). Denn ich bin ja nicht in diesem Forum, um jedes Mal bei Pontius Pilatus anzufangen. Sprich, ich will NICHT wissen, wie PSM genau wirken, weil ich WEISS, dass sie nicht in mein Weltbild passen. Ich gärtnere anders und weiss, dass es auch geht.
Aber bei Buchkammer bin ich schon enttäuscht, wenn ich erklären soll: Hej, vielleicht ist es gar nicht so gut/nützlich (...), WILDTIERE zu füttern, auch wenn es noch so "schön" ist. Einen Steinwurf von meiner Wohnung entfernt gibt es die Rummelsburger Bucht, wo ein paar Anwohner seit Jahren dagegen ankämpfen, dass Leute Müllbeutelweise altes Brot anschleppen, um die "armen Enten" zu füttern. Und argumentieren, "die Kinder sollten mal in Kontakt mit Tieren kommen". Kotzwürg! So was gibt es in der realen Welt. Aber so was will ich eigentlich im Forum nicht antreffen. Bin ich hier falsch?
(sorry, bin eh nicht super gut drauf...)