The same procedure as every year

Meldung des Tages
Adjua
Administrator

Re: The same procedure as every year

Beitrag von Adjua » Sa 15. Dez 2012, 14:25

Luitpold, mich hätte nicht die Mordrate interessiert, sondern die Amokrate - und die Zahl der Todesopfer pro Amok, sodass man darauf schließen kann, ob ein Waffenverbot Tote verhindert hätte oder nicht.

An halbautomatische Waffen kommt man hierzulande nicht so leicht, oder? Und mit einer Halbautomatik kann man schon mehr anrichten als mit einem gewöhnlichen Mordinstrument.

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 15. Dez 2012, 14:32

Halbautomatik
wenn du das meinst, bezirksamt - waffenbesitzkarte holen - drei tage wartezeit, waffe kaufen ~1800,--
in der schweiz haben sie die vollautomatik im schrank stehen.
Amokrate
wie willst du amok in eine statistik quetschen? was war dieser norweger? der hat sein ding jahrelang geplant, hätte der einen panzer gebraucht, hätte er diesen besorgt.

edit: die schweiz würde jede deiner statistiken ruinieren, sh. london, gefährlichste stadt europas, und die haben ein waffenverbot, nur die gangs in südlondon kratzt das nicht.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 15. Dez 2012, 14:39

luitpold hat geschrieben:
Halbautomatik
wenn du das meinst, bezirksamt - waffenbesitzkarte holen - drei tage wartezeit, waffe kaufen ~1800,--
in der schweiz haben sie die vollautomatik im schrank stehen.

wie willst du amok in eine statistik quetschen? was war dieser norweger? der hat sein ding jahrelang geplant.
Einwohnerzahl, Bevölkerungsdichte, soziales Gefälle, Anzahl der Amokläufe, Anzahl der Toten, Waffengesetz.

Gegen echte Irre mit Akribie und Methode hat man mittels Gesetz keine Chance, gegen impulsivere planlosere Täter schon - würd ich jedenfalls meinen.

Heiko

Beitrag von Heiko » Sa 15. Dez 2012, 14:40

luitpold hat geschrieben: ah ja ich schon wieder.
aus deiner argumentation schließe ich, jeder der waffen will um ein verbrechen zu begehen beschafft sich diese auch.
Entschuldige, das war nicht abwertend gemeint.
Das Waffenverbot steht nicht unbedingt für die Mordrate in der Statistik. Es gibt andere Arten zu töten und unterschiedl. gesellschaftl. Zustände in den Ländern. Speziell die USA halte ich für sehr labil. Da hinein noch überdimensioniert Waffen zu stopfen, ist wie bekanntl. Benzin ins Feuer zu gießen.

Wie schon in meinem Eröffnungsthread erwähnt "...die sozialen Verwerfungen...", die Auslese über die Schule hinein ins "moderne" Arbeitsleben, die Anzahl der Verlierer, Abstumpfung durch Medien (nur mal z.B. diese Horrofilme) usw... werden auch weiterhin dafür sorgen, daß wir jährlich unseren Amoklauf bekommen.

Das hat der Eisenberg mE auch ganz gut herausgearbeitet in seinem Buch.

Dabei hab ich ja ganz vergessen, daß jeden Tag eh 18.000 Kinder an Hunger sterben.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 15. Dez 2012, 14:47

Heiko hat geschrieben:Komm mal weg aus deiner neoliberalen Einbahnstraße.
@Heiko: Deine Beleidigungen kannst du dir sparen. Mit der FDP hab ich nichts am Hut.
Und eine solide freiheitliche Partei (die alles andere als "neoliberal" wäre) ist in Deutschland leider weit und breit nicht zu sehen.

Was z.B. die Mordraten in den USA angeht: Da muss man auch hinsehen, wo und durch wen diese Morde passieren. Fast alle in den Problemvirteln der großen Städte oder durch Täter aus diesen Vierteln. Solche Zahlen unkommentiert auf die Fläche eines so großen Landes mit derart unterschiedlichen Regionen umzulegen, ist in sich schon eine gezielte Datenverzerrung.

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 15. Dez 2012, 14:48

Heiko hat geschrieben:Wie schon in meinem Eröffnungsthread erwähnt "...die sozialen Verwerfungen...", die Auslese über die Schule hinein ins "moderne" Arbeitsleben, die Anzahl der Verlierer, Abstumpfung durch Medien (nur mal z.B. diese Horrofilme) usw... werden auch weiterhin dafür sorgen, daß wir jährlich unseren Amoklauf bekommen.
das ganze etwas individueller betrachten, die mutter lehrerin, geht nicht???

ich bin demnächst beim begräbnis eines psychisch kranken freundes. da hat nicht nur die gesellschaft alles getan was nur möglich ist, war dennoch zu wenig.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 15. Dez 2012, 14:53

Mich interessieren eigentlich weniger irgenwelche Zahlen und Waffengesetze, sondern mehr die Frage: WIE kommt es überhaupt dazu, daß Menschen so dermaßen austicken?!!! Was muß da vorher ablaufen, daß sowas überhaupt möglich ist??
Ich verstehe es einfach nicht, und vielleicht bin ich darüber auch ganz froh, daß ich nicht nachvollziehen kann, was in so einem Menschen vorgeht.

(Das meine ich jetzt nicht im Sinne von "der Täter war selber auch nur Opfer von xy...". Sondern mich würde wirklich interessieren, was so schief läuft, woran es liegt, daß die Welt (anscheinend) immer mehr verroht. )

Windgefluester

Beitrag von Windgefluester » Sa 15. Dez 2012, 14:59

nur mal so am Rande, das Waffengesetz in connecticut ist aehnlich wie in EU -Staaten (Oesterreich & Frankreich). Das Waffengesetz ist hier von Staat zu Staat verschieden, der Attentaeter haette gar keine Waffe haben duerfen laut Gesetz (die Waffe war gestohlen!) weil er zu jung war! So, jetzt .... Was bringen Gesetze wenn sie nicht eingehalten werden?? ALLE meine Nachbarn haben Waffen und wir auch! Und man braucht diese auch!!!! Wenn man etwas weiter draussen wohnt, auf dem Land, dann muss man sich und auch seine Hoftiere vor anderen Tieren verteidigen! Wir haben hier Coyoten, Baeren (den hatte ich sogar schon im Garten!) ect pp ja das gibt es in Good Old Germany halt doch nicht so!

In Deutschland hat mein Nachbar vor ein paar Jahren seine komplette Familie erschossen :(

Es ist schlimm was passiert ist :( manchmal hab ich das Gefuehl es werden immer mehr so Idioten!
LG Nicole aus Tennessee
http://www.blog.windgefluester.net
Lebst Du schon oder Traeumst Du noch?

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Sa 15. Dez 2012, 15:09

Habt ihr mal die Hintergrundinfos gelesen? Die Schule hatte ein sehr gutes Sicherheitssystem, dieses konnte der Amokläufer nur unterlaufen, weil er der Sohn einer Lehrerin war, die dort unterrichtete. Er musste sich nicht ausweisen und wurde auch nicht auf Waffen kontrolliert, weil er ja bekannt war. Ich denke wenn jemand so eine Aktion vorhat wird er immer an entsprechende Waffen kommen und nur weil jemand leichter dran kommt läuft er doch nicht schneller Amok.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 15. Dez 2012, 15:29

Das lässt mich an "Bowling for Columbine" von Michael Moore denken.
Leider erweist der sich als zeitlos...

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“