selbstmord als lösung ?

Meldung des Tages
Benutzer 146 gelöscht

Re: selbstmord als lösung ?

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 20. Apr 2011, 09:45

Ein Kredit sind für mich auch keine Schulden, erst wenn ich nicht mehr in der Lage bin zu tilgen baue ich Schulden auf.
interessante Sichtweise... :hmm:
klingt für mich ein wenig so wie: Tempolimit-Überschreitung ist kein Verstoß gegen die Verkehrsregeln, so lange ich nicht geblitzt werde ;)

Rati

Beitrag von Rati » Mi 20. Apr 2011, 09:51

Hmm, frodo ich weis nicht.
Schulden heist doch etwas zu verbrauchen ohne es bezahlen können oder?
Meinen Kredit kann ich aber bezahlen. Und dann sind es keine Schulden.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber der Vergleich zu - etwas verbotenes tun ist ohne erwischt zu werden i.O. - pass mMn nicht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati

Beitrag von Rati » Mi 20. Apr 2011, 10:39

Hab mich grad schlau gemacht,

Also per Def. ist ein Kredit eine Schuld.
Aber per Def. ist auch Miete eine Schuld. Quasi jeder Vertrag beinhaltet einen oder zwei Schuldner.

Och,da bleib ich lieber bei meiner Definition. Schulden sind, was ich nicht bezahlen kann. :mrgreen:

Gruß Rati

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 20. Apr 2011, 11:25

Moin,
ich seh das ähnlich wie Rati.
Und, nicht ich hab Schulden, mein Haus hat Schulden.
Wenn ich die irgendwann nicht mehr bedienen kann, muß ich die Hütte eben verkaufen und irgendwo zur Miete wohnen.
Was in meinem Falle schwachsinnig wäre, weil ich weniger zahle als die ortsübliche Miete für eine beschissene, meinen Ansprüchen nicht genügende Wohnung.
Ich hatt ja nun das Glück, anderhalb Hektar und einen Stall von 5x8 m von meiner Oma geschenkt zu bekommen, nebst paar abrissreifen Anbauten.
Natürlich hätt ich auch da erst mal 10 oder 20 Jahre unter unerträglichen Kompromissen wohnen können. Aber für das, wass ich da gebaut habe bräuchte ich auch doppelt soviel Geld inzwischen, und ob ich noch in der Lage wäre, solch einen gewaltigen Anteil Eigenleistungen - ich hab nur für Fußboden und Heizung Handwerker dazugeholt und wir reden über ca. 200 m2 Wohnfläche- zu bringen, bezweifle ich.
Ich finde jedenfalls, ich habs richtig gemacht.
Die Version "Haus fertig - Scheiden lassen" kenn ich aus eigenem Erleben, dem des Nachbarn und Gegenübernachbarn. Da hab ich meine eigene, für mich recht schlüssige Erklärung. Das Risiko sollte man fest einkalkulieren, ich bin knapp an der Katastrophe vorbeigeschrammt, mein Nachbar auch, der gegenüber mußte verkaufen. (Da steckt sowas wie System dahinter, soviel kann ich euch verraten...)
Shit happens.
Ja und? Selbst dafür muß man erst mal anfangen, statt wie das Kaninchen auf die Schlange zu stieren.
Und man sollte schlicht weg nicht pauschalisieren, jeder muß seinen, hoffentlich wohl bedachten Weg gehen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Spirit

Beitrag von Spirit » Mi 20. Apr 2011, 11:32

Rati hat geschrieben:
Also per Def. ist ein Kredit eine Schuld.
Aber per Def. ist auch Miete eine Schuld. Quasi jeder Vertrag beinhaltet einen oder zwei Schuldner.
Bingo.

Was passiert, wenn ich den Hauskredit nicht mehr zahlen kann? Ich steh auf der Straße.
Was passiert, wenn ich die Miete nicht mehr zahlen kann? Ich steh ebenfalls auf der Straße.

Der Unterschied liegt darin, dass der Kredit irgendwann mal ausbezahlt ist, die Miete nie.

Liebe Grüße
Spirit

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 20. Apr 2011, 11:37

....und dass die miete im laufe der jahre steigt, inflationsangepasst.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Theo

Beitrag von Theo » Mi 20. Apr 2011, 12:08

Landfrau hat geschrieben:Aber gut, hierbei geht es nicht um "selbst verschuldet" im wahrsten Sinne des Wortes, sondern um das Wirtschaften unserer werten Führungscrew im Staate und der unerfüllbaren Last, die sie uns bzw unseren Kindern aufgehalst hat.
Niemandem wird eine Bürde auferlegt, die er nicht tragen kann.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Theo

Beitrag von Theo » Mi 20. Apr 2011, 12:16

Rati hat geschrieben:Ein Kredit sind für mich auch keine Schulden, erst wenn ich nicht mehr in der Lage bin zu tilgen baue ich Schulden auf.
Nein, dann sorgt der Gläubiger dafür, dass Deine Schulden zügig abgebaut werden. :pfeif:
Rati hat geschrieben:Auch wenn es natürlich immer ein Restrisiko gibt, kann mir einer ordentlichen Planung schon gut mit einem Kredit umgegangen werden.
Wir haben zB als Rechnungsrundlage nur mein Gehalt genommen, obwohl die Werkstattgründung meiner Frau mit dem Hauskauf verbunden war. Und wir haben die monatliche max. Rate an der damaligen Miethöhe orientiert.
Das ist vernünftig ;)
Oft ist es eben die Gier, die die Leute dazu treibt, mehr zu wollen.
Rati hat geschrieben:Schulden heist doch etwas zu verbrauchen ohne es bezahlen können oder?

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber der Vergleich zu - etwas verbotenes tun ist ohne erwischt zu werden i.O. - pass mMn nicht.
:lol: :lol: :lol:
Doch, der passt genau!
Es kommt eben nicht drauf an, was Rati definiert, sondern was die Wörter in der normalen Sprache bedeuten.
Olaf hat geschrieben:ich seh das ähnlich wie Rati.
Und, nicht ich hab Schulden, mein Haus hat Schulden.
:)
Also sehen kann das jeder, wie er will.
Im Zweifelsfall überredet einen aber die Bank, es so zu sehen wie sie :kuuh:
Da sollte man sich nicht allzu viele Illusionen machen.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Rati

Beitrag von Rati » Mi 20. Apr 2011, 13:00

Theo hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Schulden heist doch etwas zu verbrauchen ohne es bezahlen können oder?

:lol: :lol: :lol:
Doch, der passt genau!
Es kommt eben nicht drauf an, was Rati definiert, sondern was die Wörter in der normalen Sprache bedeuten..
:rot: ..........püh! :schmoll: Ratis Welt wird von Rati definiert. :bäh:
Theo hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Ein Kredit sind für mich auch keine Schulden, erst wenn ich nicht mehr in der Lage bin zu tilgen baue ich Schulden auf.
Nein, dann sorgt der Gläubiger dafür, dass Deine Schulden zügig abgebaut werden. :pfeif: ...
hmm, stimmt vorher aber stockt er sie noch ordentlich auf. :sauenr_1:

Grüße Rati

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 20. Apr 2011, 13:57

Also sehen kann das jeder, wie er will.
Richtig.
Macht er sogar zwangsläufig, ob er will oder nicht.
Manche erheben dann den Anspruch, das ihre Sicht die einzig richtige ist.
Ich nicht. Ich hab jedenfalls 15 meist glückliche Jahre mit Kredit hinter mir.
Und wenns mal enge wurde, bin ich zur Bank gegangen und wir haben das irgenwie geregelt.
Nämlich, eigentlich wollen die mein Häuschen gar nicht, die sind zufriedener, wenn ich weiter abstotter incl. Zinsen.
Die Zinsen betrachte ich als zusätzlich eingekaufte Lebensfreude, geschenkt gibts eben nichts.
Die einen kaufen sich irgendwelchen Technikschnickschnack, die dollsten Autos, manche Frauen Schuhe (meine nicht) oder Keramik bis zum Erbrechen (meine Ex),
ich zahle meinen Kredit, pünktlich, regelmäßig, 2 laufen demnächst aus, den dritten zahl ich bis zur Rente, hab dafür MEIN Haus, MEINEN Garten, MEINEN Wald und MEINE Tiere und bin ein (fast *lach* ich bin verheiratet und dann auch noch die Bank) freier Mann auf (fast s.o.) eigenem Land.
Dafür muß ich halt ein kleines Entgeld entrichten, andere nennen das Zinsen....
ICH (I, io, ja, also eben ICH) kann damit leben. Wers nicht kann, muß sich was anderes einfallen lassen.....
Gutes Gelingen
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“