lerne die sprache deiner feinde !

Meldung des Tages
der elch oh schreck

Re: lerne die sprache deiner feinde !

Beitrag von der elch oh schreck » Mo 28. Mär 2011, 04:42

moin
@ina maka

genau so wars auch gemeint , mit sprachen kann man freunde gewinnen
oder am satzende : oder am ende gibt die unsicherheit des gesagten preis und stellt somit das gesagte in frage. ist doch schade, besser oder weglassen ...

@grünling na die feinde die man zu freunden haben will schmunzel
aber hast absolut recht , pc ist natürlich kein ersatz um sprachen zu lernen , zumal der pc nen langweiliger geselle ist ... wen man die möglichkeit hat in einem land die sprache noch besser mit familienanschluß zu lernen ... wäre es optimal.

@das faultier ja chinesisch würde ich heute meine kinder vor english lernen lassen ...

leider wird in deutschland auch sesamstrasse synchronisiert , in holland nicht und südamerika auch nicht bzw. südamerika kaum synchronisiert alles mit untertitel.
schade , ich würde untertitel lieber haben , so lernt man noch beim nix tun fast von allein.

was ich an der software gut finde , man kommt ohne "übersetzen" aus, übersetzen ist das problem beim sprachen lernen ... blöd nur wenn man im schlaf redet :haha: meine frau hat sich aufgeregt das ich im schlaf 3 sprachig gelabert hab aber ok sie behauptet auch ich würde schnarchen.

sollte der tip zur software jemand was gebracht haben würds mich freuen ...

viel spass nen elch

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 30. Mär 2011, 21:01

Srachen lernen!
Srachen lernen?
Wie? Wer? Icke?
Dit wirt der liebe Jott nich wolln!
Mene Russischprüfung inne Zehnte hab ick nur jeschaft weil men, Russischlehrer mir vier Monate vorher jesacht hat, welchet Thema rankommt.
"Lernen Sie Ihren Lebenslauf auswendig!"

Viele Jahre später habe ich dann versucht englisch zu lernen, um unsere Zeitung oder Radiomoderatoren oder Werbung zu verstehen.
Mit Lehrer und viel Zeit und Nachhilfestunden durch die Kinder.
na ja, war nicht wirklich Zielführend.

Beim tanken oder einkaufen beim Nachbarn habe ich aber die Erfahrung gemacht, das es ganz gut ist einen Guten Tag wünschen zu können oder einige Zahlen zu können.
Auch wenn ich dann nicht mit Zlotties bezahle sondern mit Swothy wird das dort gern gehöhrt.
Mit der Zeit bekomme ich dann bei einiegen Stammhändlern Nachhilfe. Die amüsieren sich zwar köstlich, wenn ich wieder mal einen Knoten in der Zunge habe, aber wir verstehen uns halbwegs. Wenn doch nichts mehr hilft - hilft Langenscheid, der kleine für die Hosentasche.

Deitsche menja paschalitska odna piwo i dwa wodka. Nach der zweiten oder driten Runde fällt mir dann sogar mein russisch wieder ein.
Grünling hat geschrieben:Bei durchschnittlicher sprachlicher Begabung, welche völlig Unabhängig von Schulnoten ist)
Ja, die wäre mir auch lieber als mein Gestammel, aber wie sagt Frau Kleinerklaus? "wer musikalisch ist, lernt Srachen leichter."
Ich habe nicht umsonst Zuhause Sing- und Pfeifverbot.

Wünschen würde ich mir, dass englisch nicht so selbstverständlich gebraucht wird und Menschen die mit Fremdsprachen nichts anfangen können dastehen wie die Deppen.
Die Beiträge hier habe ich übrigens nicht so verstanden. Da das Thema aber wohl als gutgemeinte Provokation gedacht war tuhe ich meinen Senf einfach mal dazu.

Kleinerklaus

Schlußanmerkung: Sone Sprachgenies wie mir muß et och jeben, sonst hätte meen Weib ja keene Arbeet als Dolmetsch.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 30. Mär 2011, 21:36

hallo!
Kleinerklaus hat geschrieben:Schlußanmerkung: Sone Sprachgenies wie mir muß et och jeben, sonst hätte meen Weib ja keene Arbeet als Dolmetsch.
Arbeit als Dolmetsch? wobei?
Beim Deutsch auf Deutsch übersetzen?
:duckundweg:

und i homma imma denkt, wer sou an dialekt redt, der ko leicht a oundre sproch aa lerna, weia jo eh schou zmindest a fremdsproch kou

(das war jetzt improvisiertes Steirisch, möglicherweise leicht wienerisch verfälscht .....)

liebe Grüße!

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 30. Mär 2011, 21:54

ina maka hat geschrieben:Beim Deutsch auf Deutsch übersetzen?
:duckundweg:
nee

Aber bei Euch in der Gegend hab ich auch so meine Problemchen mit der Verständigung.
Das geht ja schon beim Kaffe bestellen los.
Einen Kaffee bitte.
und dann die große Getränkekarte der Kutscher: Einspänner, verlängerten, ÄÄÄÄ?
einfach Kaffee gibts nicht.
:lol: :kaffee:
Viele Grüße nach Wien
Kleinerklaus

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“