Nun ja,
heile machen setzt voraus, das das mit unseren Möglichkeiten auch geht.
Die, die ich in der verzweifelten Phase kennen gelernt habe, haben mit Ihrem homöpathischen Zeugs, Bachblüten, Edelsteinen, positivem Denken etc. auch nicht wirklich was erreicht (Na doch, meine dritte OP

).
Wäre meine Ärztin (Internistin) nicht auf die Barrikaden gegangen, wäre ich heute nicht hier.
Nicht das (Schul)medizin mehr kann, schließlich ist meine Mutter trotz Mischung aus Schulmedizin und Alternativmedizin gestorben, aber lindern und das Leben lebenswert machen kann Sie in vielen Fällen.
Und das ist mehr, als ich den meisten Alternativen zutraue. Bei letzteren bin ich immer wieder erstaunt, wie viele bei Köhnlechner und Co ihre Papiere bekommen haben.
Ich will nicht aus der Schule plaudern, aber ohne die Schulmediziner wäre ich nicht mehr und meine Frau auch nicht
Unstrittig ist für mich der Weg in das Elend, so wie Manfred das ja auch anspricht. Umfeldeinflüsse, Ess- und Trinkgewohnheiten, Kleidung, Wohnen.. dass sind schon bestimmende Faktoren.
Dass aber ist nicht Umfeld Alternativmedizin (oder heiler) sondern trifft uns alle. Ich zm Bsp. habe ein viel zu starkes Immunsystem und leide unter solchen Einflüssen ohne Medikamente sehr heftig. Da gibt es keinen in D, der mir beweist, dass er das alternativ im Griff hat. (Testobjekt war ich lange genug).
Gruß
Peter