Wenn ich die Schäden in den großen Überschwemmungsgebieten sehe, ist unser Ärger minimal.
Trotzdem ist es ärgerlich, dass unsere über 300 jahre alten Grundmauern an der Flussseite unterspült werden, der Untergrund derartig aufweicht, dass die 60cm dicke Natursteinwand auf einer Länge von 6m komplett nach Außen "schwimmt". Der Riss ist schon einige Zentimeter und wir kommen nicht dazu Stützen zu betonieren, da das Wasser dort noch 80cm hoch steht.
Hochwasser. Bei euch alles ok ?
- Talbewohner
-
Re: Hochwasser. Bei euch alles ok ?
das klingt aber nicht gut
kann man da kurzfristig was mit Gerüst o.ä. machen, bis der Beton gegossen werden kann ? nicht, dass die Wand sich ganz absetzt.

Meine Mutter wohnt nur wenige km von dem Deichbruch in Fischbeck entfernt und direkt hinter dem Deich.
Ich glaube so oft wie in den letzten Tagen habe ich dort noch nie angerufen.
Zum Glück ist noch alles gut. Zwischen Fischbeck und Jerichow befindet sich eine kleine Bodenerhebung. deshalb fließt das Wasser noch ins Landesinnere und nicht nach Jerichow. Aber nun hat es wohl eine queer stehend Erhöung erreicht (bei Wust) und nun könnte es vom Landesinneren zurück kommen.
Zudem laufen in den Ortschaften stromaufwärts die Teiche (tote Elbarme) über, das Grundwasser drückt enorm nach oben. So das auch von der Seite ohne Deichbruch die Flut kommen könnte.
Aber noch sind alle guter Hoffnung.
Interessant fand ich folgendes.
Der Deich in Jerichow wurde nach 2002 mit einer innen liegenden Spundwand versehen, bis zur Grenze des Verwaltungsbereiches.
Nun ratet doch mal wo genau diese Grenze liegt.
Grüße Rati
Ich glaube so oft wie in den letzten Tagen habe ich dort noch nie angerufen.
Zum Glück ist noch alles gut. Zwischen Fischbeck und Jerichow befindet sich eine kleine Bodenerhebung. deshalb fließt das Wasser noch ins Landesinnere und nicht nach Jerichow. Aber nun hat es wohl eine queer stehend Erhöung erreicht (bei Wust) und nun könnte es vom Landesinneren zurück kommen.
Zudem laufen in den Ortschaften stromaufwärts die Teiche (tote Elbarme) über, das Grundwasser drückt enorm nach oben. So das auch von der Seite ohne Deichbruch die Flut kommen könnte.
Aber noch sind alle guter Hoffnung.
Interessant fand ich folgendes.
Der Deich in Jerichow wurde nach 2002 mit einer innen liegenden Spundwand versehen, bis zur Grenze des Verwaltungsbereiches.
Nun ratet doch mal wo genau diese Grenze liegt.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin Rati,
ich hab ein paar mal dran gedacht, dass da Deine Mutter wohnt, ich verfolg die Ecke ja mit Blick aus Richtung Rathenow auch, und die 188 ist ja schon seit etlichen Tagen überflutet. In Fischbeck soll jetzt aber viel weniger durchfließen, bin eigentlich zuversichtlich in der Ecke für alle die, die jetzt noch nicht abgesoffen sind.
Olaf
ich hab ein paar mal dran gedacht, dass da Deine Mutter wohnt, ich verfolg die Ecke ja mit Blick aus Richtung Rathenow auch, und die 188 ist ja schon seit etlichen Tagen überflutet. In Fischbeck soll jetzt aber viel weniger durchfließen, bin eigentlich zuversichtlich in der Ecke für alle die, die jetzt noch nicht abgesoffen sind.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
ja, sind die Leute vor Ort auch. Das Grundwasser macht halt Sorge. Und noch strömt die Elbe durch Fischbeck. auch wenn der Durchbruch wohl von 100 auf 60 m geschrupft ist.Olaf hat geschrieben:In Fischbeck soll jetzt aber viel weniger durchfließen, bin eigentlich zuversichtlich in der Ecke für alle die, die jetzt noch nicht abgesoffen sind.
Bis zu euch sollte es jedenfalls nicht mehr vordringen.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"