Du hast recht, das brauchen die nicht.
Schließlich wurden bisher alle Verwandten, die einen Job brauchten, in einer aufgeblähten Verwaltung untergebracht. Ist wesentlich angenehmer, IM Amt zu sitzen, als ZUM Amt zu müssen.
Die Kunst liegt bloß darin, die richtige Verwandschaft zu haben, ansonsten ist das System blöd

.
Aber mal ernsthaft: mir ist es ein Rätsel, wie Einwohner von Ländern, die über Tourismus und teilweise auch Verwandschaft seit Jahrzehnten im Kontakt mit dem etwas weniger lässigen Norden Europas stehen, jetzt plötzlich aus allen Wolken fallen und uns die Schuld geben, weil der ganze Bluff irgendwann nicht mehr funktioniert?
Haben die uns bedauert in den Jahren,wo hohe Arbeitslosigkeit herrschte, Steuern erhöht wurden, die öffentliche Verwaltung schrumpfte?
Oder haben die über uns gegrinst, weil wir so blöd sind und tatsächlich unsere Steuern zahlen?
Auf ARTE kam mal eine interessante Doku über Griechenland, da hat sich ein französischer Journalist auf die Suche gemacht, wer was wußte oder hätte wissen können. Am Ende hat ein griechischer Journalist zugegeben, daß ALLE die Augen zugemacht hatten, solange sie noch irgendwie profitierten (und das war halt auch der "kleine Mann", der seine Handwerker schwarz bezahlte), und besonders die Medien als "4. Gewalt" es komplett versäumt haben, mal eine Warnung auszusprechen.
Gut, das Thema "Medien" ist in Italien auch so eine Sache, aber anscheinend wollen es die Bürger ja nicht anders haben...
Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang immer die Kommentare von Griechen oder Italienern, die im Ausland etwas auf die Beine gestellt haben und beide Seiten kennen. Der Grundtenor lautet meistens "natürlich müssen die mal richtig aufräumen und ihren A... bewegen."
Würde ich mir hier einen Palast auf Pump hinstellen, würde mich auch niemand bedauern, wenn die Bank pünktlich ihr Geld will.
Lebt ein Land ewig über seine Verhältnisse, trifft die Sparkeule natürlich zuerst die kleinen Leute, und prompt sind die Banken die Übeltäter.
Der eigentliche Verursacher ist aber der, der die Schulden gemacht hat - und wer hat den (für welche versprochenen Wohltaten?) gewählt?