Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der Welt

blueberry
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Re: Urlaubstipp (Ferienhaus) gesucht, möglichst am A. der We

Beitrag von blueberry » Mi 30. Dez 2015, 14:45

@richard burgenlandler ....

ohh das klingt echt toll ...
würdest du deinen geheimtip ( evtl per pn ) preisgeben .
das könnte auch etwas für uns sein , vorallem klingts ja im moment wärmer als schweden .
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 » Mi 30. Dez 2015, 18:26

blueberry hat geschrieben:und Hel ist ein absolutes no go .......
:mrgreen: Also ich war im Oktober in Jastarnia und hatte den Strand für mich...
Nee-in der Saison ruhig ist es knapp westlich von Hel: Karwia,Karwienskie Bloto,Debki,Bialogora...
Da hast du wirklich den Strand zwar nicht km...,aber hundert Meter rechts/links für dich alleine.

Wenns in der Kaschubei etwas nobler sein soll: http://klanino.pl/ (Besitzer ist ein Freund von mir... ;) )
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Andel

Beitrag von Andel » Mi 30. Dez 2015, 19:59

Hallo Thomas,

Wir waren letzte Saison in Rewal und Pobierowo in einen holzhaus für `selber kocher`.
Am Strand gabs da so einen polnischen Imbiss oder Kantine wo nur Polen gegessen haben, dort haben drei polinen jeden Tag gekocht .....
Es war Klasse essen und wir brauchten für die Tage nicht kochen :daumen: :daumen: :daumen:

Jeden Abend dann zur Promenade und pizza oder poln. Schaschlik für kleines Geld erstanden und natürlich jeden abend Eis
Oder die leckeren poln. Waffeln.

Wir waren überrascht das trotz des trubels dort alles bezahlbar war, ein Jahr zuvor waren wir auf Usedom bei kölpinsee, da war das gaaaaaaaanz anders.

Der Strand war sauber , weitläufig und nie voll, es war prima dort.

Gruss aus Mittelsachsen
And.

Thomas74

Beitrag von Thomas74 » Mi 30. Dez 2015, 20:04

Ja,die Region kenne ich auch. Ich hatte mal ein Ferienhaus in Trzesacz. 100m zum Strand,20 zum Essen,50m zum Brötchen holen.
Ist aber nicht ganz so ruhig da, aber gerade mit "actionhungrigen" Kindern schön. Auch mit der Schmalspurbahn mit Dampflok...
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

blueberry
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Beitrag von blueberry » Mi 30. Dez 2015, 23:00

ok hab ich natrlich nicht dran gedacht ....meine Erfahrung beruhen auf die Hauptsaison ( schulpflichtige Kinder ) und da es um wärme ging wäre mir oktober für die ostsee auch nicht in den Sinn gekommen ....ok wir waren im Oktober auch noch baden an der Ostsee ( bietet sich ja an ) aber wir waren da auch schon relativ einsam obwohl man denken könnte das die Einheimischen das hier abkönnen .

und ich sollte mich genauer Ausdrücken ich meinte nicht mal dirket die Strände selbst ( obwohl ich die ab Rewal auch relativ überfüllt kenne ) aber ich meine die für uns völlig nervigen Prominaden davor der Trubel war bei Hel absolut die " Hell "
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

Thomas74

Beitrag von Thomas74 » Mi 30. Dez 2015, 23:30

Naja-Hel ist ja eine der landschaftlich schönsten Gegenden mit verhältnismäßig wenig Flaniermeilen. Dazu die Ausflugsschiffe aus Danzig und Gdingen--,die Angler,die Taucher,der Yachthafen--und alles ballt sich in der einen Geschäftsstraße...
Obwohl es da sehr empfehlenswerte Restaurants gibt. Aber auch eher in der Nachsaison.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 31. Dez 2015, 00:23

Nochmal danke, grad für den Fokus auf Polen.
Ich hab aber schon wieder einen neuen Flitz.
Ich fand ein Häuschen auf Hvar, 10 m vom Wasser, 40 qm groß, reicht locker für uns, (ab) 175 Euro/ Woche.
Dann hab ich geguckt, wie billig kommt man nach Split und zurück? Wenn man im Sept. Mi. oder So. fliegt (buh!) so ca. 150 pro Nase, hin und zurück zusammen.
Wenn man jetzt kein Mietauto bräuchte....es muss einen Bus geben....
Ja, gibts. Bislang hab ich erst einen gefunden, der fährt 6.15 in Split los und käme 2 Stunden später in einem Nest an, wo man übersetzen könnte . Kost so 15 Taler pro Nase. Da fährt die Fähre alle Stunde nach Hvar rüber, kost 13 Taler /N(ase), und dann wären wir auch schon da, wenn die Krackse so ist, dass ich damit 5 km laufen kann.
Man könnte aber auch von Split gleich ne Fähre nehmen, ok, der Hafen ist 15 km vom Flughafen entfernt...gibts bestimmt auch nen Shuttle-Bus.
Die Fähre hält aber genau auf der anderen Seite der Insel, und das ist die längste Kroatiens. Da gibs sicher nen Bus :lol: :mued:
Dieses noch vage Konstrukt hab ich meiner Frau vorgeschlagen.
Und sie ist begeistert.
Das Ferienhaus, was ich fand scheint ne Karteileiche zu sein, online nicht buchbar. Aber jetzt hat meine Frau Blut geleckt, wird das oder ein alternatives finden, sie ist da zäh wie Leder, und ich mach die Logistik, wie wir hinkommen.
Man ist ja, das haben wir schon öfter festgestellt, viel näher am Leben dran, wenn man Öffentliche benutzen muss, oder wenn man gar, das fällt mir sehr schwer, andere um Rat oder Hilfe bitten muss. Und es ist abenteuerlicher, als sich in seinem Mietwagen zu verschanzen, und wir haben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Tour im Sommer nach Norden und dann Westen hat damit aber nix zu tun, die machen wir in jedem Fall.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 9. Jan 2016, 21:37

*lach*, ich mach einfach weiter.
Ich hatte ein Objekt der Begierde auf Sizilien entdeckt, zwar hätte man sich den (großen und hübschen) Garten mit paar Appartments zum Wasser hin teilen müssen, aber geile Terasse und der "Grill", uns ja wichtig, direkt in der Küche, also so ne Art offener Kamin.
Aber jetzt hat meine Frau das ULTIMATIVE Objekt der Begierde entdeckt, da allerdings brauchen wir denn doch nen Mietauto.
Ich setzt jetzt keinen Link, es ist nur noch eine Woche im Oktober frei, nicht, dass das uns einer wegschnappt. :pft:
Kroatien, Festland, ALLEINLAGE (500 m zum nächsten Haus), eine Bucht für sich alleine.
Direkt am Wasser, Bootsanleger. OK, selbst nen Schlauchboot ist zu schwer fürn Flieger, aber fürs Angeln ist das ja cool!
Und Angeln...., ich bin nicht bereit, in Kroatien einen Angelschein zu bezahlen(*). Der kost die Woche so 40 Euro.
Auf Gomera haben wir, ich glaub 15 pro Nase bezahlt, ist in ganz Spanien 3 Jahre gültig, wäre also dieses Jahr noch gültig.
Für Italien muss man sich für Meeresangeln online, das geht von hier aus, registrieren, kost aber nix, das finde ich alles ok.
(Und auf Gomera bekam man eine Vorstellung, wie spanische Behörden und Banken arbeiten, das war ja auch mal interessant.)
UNd dann kam noch meine Tochter vorbei, hat grad mit ihrem Freund schluss gemacht. Hat das gesehen,
"Ach, da würde ich aber auch mitwollen!"
"DICH nehemen wir gern mit."
So, morgen wollen wir die Flieger checken. Wenn wir dann ein oder zwei Tage in Split oder Dubrovnik verbringen müssten, würden wir das ja nahezu begrüßen, Split zumindest ist eine wunderschöne Stadt, in Dubrovnik waren wir noch nicht ernsthaft, soll aber auch toll sein.
Dann morgens auf dem beeindruckenden Fischmarkt in Split schön einkaufen, um nicht von Petris Heil abhängig zu sein, Mietauto holen, versuchen, dieses Mal die Autobahn zu finden, letztes Mal gelang uns das nicht, die Küstenstraße ist traumhaft, aber zeitraubend.
Da hatten wir aber auch den vorletzten Fährentermin nach Korcula im Nacken, die letzte haben wir immerhin gekriegt.
*lach*, meine Frau sagt grad, "Du wirst doch nicht den Link rein setzen?"
"Nein, erst wenn wir gebucht haben!"
:mrgreen:
LG
OLaf
(*) Dragischa, unser fantastischer Vermieter beim letzten Mal Kroatien,
"Coastguard is only on the paper!"
UNd dann weiter, sinngemäß. Die Küstenwache hätte genug damit zu tun, die italienischen Trawler zu jagen, weils da keine Fische mehr gibt. UNd wenn sie denn doch kommen sollten, schmeißt die Angeln hin und rennt weg, die sind zu faul zum anlegen. Ich hab hier geangelt, mein Vater, und mein Opa und mein Uropa, und wir haben noch nie was bezahlt.

Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber » Sa 9. Jan 2016, 22:08

Olaf das hört sich richtig gut an!
Einzig der Oktobertermin???
Wir waren letzten Oktober (Anfang) in Kroatien, war auch nichts anderes mehr zu kriegen...aber so schön es war, wir sind 2 Tage eher nach Hause.
Das Wetter war insgesamt total durchwachsen, 1 Bade-und Strandtag, wir hatten fast das ganze Meer für uns alleine, alle anderen Tage gingen so, aber immer wieder Regenschauer. Unsere MTBikes hatten wir mit, alles geil, es gab unheimlich viel zu sehen, Olivenernte, wir durften sogar mithelfen! (Wollten aber nicht... :haha: ) Am Wegesrand, Weintrauben, Pfirsiche, Khakis, Tomaten, Paprikas etc alles reif, haben einen Selbstversorger in der Pampa getroffen, Gärten und Bauernhöfe angucken, Tiere gucken, letztere sahen oft recht armseelig aus...
Immer war irgendwo ein Brunnen mit Schlauch wo wir die verschlammten MTBikes vom roten Lehmmatsch befreien konnten.

Dann nur noch Regen, wir sind einfache eher gefahren...vielleicht ist das ja auch nicht immer so, war unser 1. Kroatienurlaub, vielleicht sind wir auch zu zimperlich...
unser Fazit war nur: toller Urlaub, gerne wieder aber dann Mitte bis Ende September!
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Olaf

Beitrag von Olaf » So 10. Jan 2016, 21:32

Jaaa, ich weiß, Oktober ist schon grenzwertig.
Vor paar Jahren waren wir mal auf Chalkidiki um die Zeit. Also wir sind zähe und fanden es noch warm. Die Griechen hatten schon gestrickte Pullover an und am besten noch ne Steppweste drüber, und wir ärmellose T-Shirts, kurze Hosen / Kleidchen und barfuß. Die haben gedacht, die sind doch bekloppt, und wir haben gedacht.... :dreh:
Wenn da ein Mensch ohne Neopren und Harpune im Wasser war, konnt man ihn getrost gleich auf deutsch ansprechen, waren aber in 14 Tagen nur 3.
Ich allerdings hatte da einen echten Badeurlaub. Meine Frau hatte sich aufs Oktopusangeln eingeschossen, ich bin dafür zu grobmotorisch.
Mein Job war es, wenn sich der 8-Euro-teure Köder mal wieder zwischen den Steinen festgehakt hatte, den mit Taucherbrille und Schnorchel rauszuholen. Das passierte oft. Man gewöhnt sich dran :mrgreen:
So, ist aber auch egal, es gab nur noch die eine Woche, ihr merkt schon, Präteritum, wir haben heute Butter bei die Fische getan und gebucht.
Deutlich über dem eigentlichen Budget, Luxus kostet nun mal, aber gestern kam ein Schreiben, dass der vorletzte meiner Hauskedite ausgelaufen ist, ich hab das immer nicht so genau im Blick. Und die Stromheinis zahlen auch zurück, weil wir so wacker gespart haben.
https://www.casamundo.de/ferienhaus-fer ... ng/2422479
Flieger auch gleich gebucht, kost auch so 420 mit allem.
Also einen Koffer brauchen wir ja, um die Angeln reinzukriegen. Meine Frau fragte, welche Gewichtsklasse:
"Das niedrigste, wir brauchen doch nur 2 Zahnbürsten, zwei Angeln, einen Kescher und zwei Schlüpfer."
Guckte sie komisch.
Um des häusliche Friedens Willen hab ich mich korrigiert.
"Naja, wir können ja auch noch zwei Schüpfer ins Handgepäck tun, und den Rest der Zeit laufen wir eben nackig."
HInwärts der Flieger ist perfekt, da landen wir so gegen 8 in Split, Dubrovnik ist deutlich teuerer.
Rückwärts ist es nur suboptimal, da sind wir aber gar nicht traurig drüber, wir "müssen" dann noch 2 Tage in Split bleiben. Können aber das Mietauto ja schon mal abgeben. Split, wir waren da nur mal so 6 Stunden, ist eine wunderschöne Stadt, wo alle Kulturen des Mittelmeerraumes ihre Spuren hinterlassen haben.
Cristina hat eine Pension gefunden und auch schon gebucht, mitten in der Altstadt in den engen Gassen, mit eigener Haustür, 38 Taler/N. Das wird bestimmt auch schön.
Ums Mietauto kümmer ich mich nächste Woche. Chefsache. Im Grunde ist es mir egal, das kleinste und billigste, 4 Räder, die bis zum Boden reichen und nen Motor reichen mir.
Naja ne, einen Chevi würd ich verweigern, die Karre hat mich echt angekotzt. Genaugenommen will ich einen Fiat Panda, da gibts nen neues Modell. War aber auch mit Ford und Opel zufrieden, VW ist immer zu teuer.
Landen wir dann roundabout bei 1100 Euros. Dafür, dass wir letztes Jahr ausgesetzt haben, und unserm Prinzip nun doch treu bleiben, nie wieder an den gleiche Ort zurückzukehren, ist das ok.
Genaugenommen freuen wir uns wie sau.
LG
OLaf

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“