Bloß mal eine verrückte Idee - [Suche Mithilfe]

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Leland Gaunt

Bloß mal eine verrückte Idee - [Suche Mithilfe]

Beitrag von Leland Gaunt » Mi 17. Jul 2013, 14:11

Hallo liebe Selbstversorger.

Von diesem Status des SV sind wir noch weit, sehr weit entfernt. Vor 18 Monaten haben wir ein 100 Jahre altes und eigentlich nie gepflegtes Häuschen übernommen und unsere finanziellen Mitteln dabei ebenfalls. Zuviele Dinge tauchten erst im Laufe der Zeit auf, so musste der Garten, der ein Urwald war, erst einmal brach liegen lassen. Jetzt haben wir erst einmal dem Garten Luft verschafft und viele der kaputten Bäume heraus geschlagen und nun stehen wir vor dem nächsten Schritt diesen einzuebnen und teilweise als Garten, aber auch als Ruhezone zu nutzen. Mit viel Grünflächen, Totholz und Gesträuch für Getier und Genus. Eine Art Urwaldgarten, mit ein oder zwei Stellen als Nutzgarten.

Nun habe ich mir überlegt, vielleicht gibt es ja Leute, die richtig gerne so ein Projekt umsetzten würden. Da kam mir der Gedanke, schreib doch mal im Forum, ob Leute Lust hätten in einer Wochenendaktion (oder so) unseren Garten mitzuhelfe einzuebnen, Wiese zu pflanzen, Beete anzulegen usw. Verpflegung gibts natürlich und danach, in einem Jahr ein fettes Dankeschönfest.

Was denkt ihr, klappt sowas? Es geht hier nicht um Kohle sparen - in erster Linie, vielmehr um die Idee des gegenseitigen Lernen von Tipps und Kennenlernen.

Freue mich auf Reaktionen.

LG
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 22. Jul 2013, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um notwendige "Biete/Suche"-Information ergänzt.

Lehrling

Re: Bloß mal eine verrückte Idee

Beitrag von Lehrling » Mi 17. Jul 2013, 14:16

Hallo Leland,
bei solchen Aktionen find ich eine ungefähre Ortsbestimmung immer hilfreich, etwa welches Bundesland und N,S,O oder W - dann kann ich schon eher einschätzen, ob das für mich in Frage kommt oder nicht.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 17. Jul 2013, 14:37

Ist keine verrückte Idee, ist ´ne schöne Idee!
Ich wäre dabei, wenn´s in der Nähe läge :engel:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 17. Jul 2013, 14:57

wenn man auf den Nicknamen klickt, kann man meist den Wohnort auf der Mitgliederkarte sehen, wenn der User seine PLZ dort angegeben hat :pfeif:

in diesem Falle steht dort Würzburg
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 17. Jul 2013, 15:14

In einer Gartenzeitung war mal ein Bericht, wo jemand einen ehemaligen Klostergarten (bzw. Gärtnerei) wieder gängig gemacht hat. Da hat sich ein ganzer Trupp regelmäßiger Helfer entwickelt, die je nach Kompetenz und Fähigkeiten eingetaktet werden. Ich weiß nicht mehr, wie das entschädigt wurde, vermutlich über die Ernte.
Auf jeden Fall: bei netten Leuten und passender Verpflegung kann so was klappen :daumen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Leland Gaunt

Beitrag von Leland Gaunt » Mi 17. Jul 2013, 15:52

Hallo, na das lässt sich ja gut an :) .
Stimmt Ortsangabe wäre hilfreich, wir siedeln im Raum Würzburg.
Ich mache Morgen mal ein paar Fotos, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Freut mich, dass es schon so schnell soviel positive Resonanz gibt.

LG

emil17

Beitrag von emil17 » Do 18. Jul 2013, 08:42

An sich wäre ich für sowas immer zu haben, aber das ist mir einfach zu weit weg.
Versuche es aber auch noch mit Kleinanzeigen und Aushängezetteln am schwarzen Brett, auch in Schrebergärten.
Ein Garten muss möglichst nahe bei der Wohnung sein - am besten so dass man vom Küchenfenster aus den Salat wachsen sieht. Hat man ne halbe Stunde oder mehr Anfahrt, so läuft es auf Hau-Ruck-Aktionen und dazwischen Vernachlässigung hinaus. Das geht gerade noch für Obstbäume, ist aber nicht gut für Garten oder Kleintierhaltung.
Ich kenne ja das Gelände und die Lage und Eure Vorlieben nicht, aber wenn da z.B. Kleintierhaltung gut möglich ist und Ihr Euch mit "fremden" Leuten abfinden könnt weil das Grundstück gross genug ist dann kann man z.B. mit mehreren Leuten gemeinsam Hühner oder ähnliches Nutzgetier halten, mit allen Vor- und Nachteilen von Gemeinschaftsprojekten.
In solchen Fällen aber immer Nurzverträge aufsetzen und darin auch scheinbare Nebensächlichkeiten regeln - nicht weil man sich misstraut sondern weil das Gedächtnis mit der Zeit nachlässt und manche Leute sich besser an das erinnern was die Partner müssen als an das was sie selber müssen. Wenn es mit den Leuten passt braucht man den Wisch nie mehr und sonst ist man froh wenn man ihn beizeiten aufgesetzt hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » So 21. Jul 2013, 21:59

Ok,

das ist aber eindeutig mein Revier :mrgreen:
Hast ne PN.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » So 21. Jul 2013, 22:12

Leland Gaunt hat geschrieben:Nun habe ich mir überlegt, vielleicht gibt es ja Leute, die richtig gerne so ein Projekt umsetzten würden. Da kam mir der Gedanke, schreib doch mal im Forum, ob Leute Lust hätten in einer Wochenendaktion (oder so) unseren Garten mitzuhelfe einzuebnen, Wiese zu pflanzen, Beete anzulegen usw. Verpflegung gibts natürlich und danach, in einem Jahr ein fettes Dankeschönfest.
... ist auf jeden Fall ne tolle Idee und wenn es klappt eine tolle Aktion, hatte selber vor ein paar Monaten hier Leute zum Zäune setzen gesucht und auch gefunden :daumen: Forentreffen sind klasse, aber zusammen arbeiten ist fast genau so schön.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“