DennisKa hat geschrieben:Hallo Oli,
hmm... die Sonnenblume sieht aber recht klein aus. Ist vielleicht ein "Kinder-Wagenrad"
Da ist die bei mir im Garten ja schon fast größer im Kopf. Verkreuzt sich aber bestimmt mit der Nachbarsonnenblume, die kleinere Blüten hat, dafür jede Menge.
Schade, hatte mal einen richtigen Giganten gesehen. Bestimmt 4m hoch und ca. 80cm - 1m Durchmesser der Blüte. Muss mal suchen, wo ich die Samen dazu gesehen hatte.
Knoblauch vertrocknen aktuell die Stile der Blüte auch. Schließe mich daher Sonne an: wann kann man die "ernten"? Einfach abschneiden und neu aussäen oder noch warten?
Ja, ich finde die jetzt auch nicht so gewaltig.
Allerdings:
- Es ist bei Manfred Hans offenbar zur Verkreuzung gekommen
- ich habe nur einmal mit aufgelöster Rinderkacke gedüngt und das eher oberflächlich eingespült. Die Wurzeln von dem Ding sind wohl eher so tief wie sie hoch ist
- Der Tunnel im Hintergrund ist 2,50 oder so hoch. Die 3m hat das Ding schon zu fassen und würde der Kopf nicht so tief nach unten hängen ...
Ich selber will ja nicht unbedingt Sonnenblumen, die gigantisch hoch werden, sondern einen großen Kopf mit großen, gut essbaren Samen machen, aber besten gut puhlbar.
Heute habe ich auf einem Schleichweg im Nachbarort eine Sonnenblume gesehen - ich wollte erst zurücksetzen und ein Foto machen - die war etwa 1,20m hoch und hatte einen Kopf, der sicher 70cm war. Gut, das ist etwas extrem aber vom Ding her finde ich das gut. Wenn die jetzt auch noch große, leckere Samen hat ... vielleicht klingel ich da mal und frage nach.
Nächstes Jahr baue ich die 'Bismarkia' an oder wie die heißt, neues Jahr neues Glück. Wenn du die Mongolische testet, bin ich gespannt was dabei rauskommt. Ich hatte so eine mongolische Riesensonnenblume letztes Jahr mal ausgesät aber vertrocknen lassen wegen Baby bekommen und so.

Vom Samen her sah die jetzt nicht so spektakulär aus, aber ich habe bei China-Händlern auch noch nie Glück gehabt und das war in meinem Fall einer.
Und zum Knoblauch bitte bei der Antwort an Sonne gucken.