Lactosefreie Milch.....
Lactosefreie Milch.....
Wie wird soetwas gemacht
?Kommen da Enzyme rein oder so?????

- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Da wird Lactase (das Enzym) zugegeben, welches den Michzucker (Laktose) aufspaltet. Auf manchen Packungen steht das sogar auch drauf.
Re: Lactosefreie Milch.....
Mir ist das ganze etwas suspekt.
Ich kaufe schon keine ultrahocherhitzte,homogenisierte Milch....
Woher kriegt man die Lactase?
Chemie?
Ich kaufe schon keine ultrahocherhitzte,homogenisierte Milch....
Chemie?
-
- Förderer 2018
falls es um eine Lactoseunverträglichkeit geht: Ich habe gehört, dass die Milch von Kühen mit Hörnern sehr oft vertragen wird, im Gegensatz zu Milch von Kühen ohne Hörnern. Gibts wohl z. B. von Demeter (zum Ausprobieren, falls gewünscht).
nee, Mikrobiologie.Melusine hat geschrieben:....
Chemie?
Und wie Sonnenstrahl schon schrieb, ist das ja nur für Menschen mit Laktoseunverträglichkeit u.ä. interessant.

Grüße Rati
PS:
da wüste ich doch gerne mal den Zusammenhang.Sonnenstrahl hat geschrieben:...Ich habe gehört, dass die Milch von Kühen mit Hörnern sehr oft vertragen wird, im Gegensatz zu Milch von Kühen ohne Hörnern. Gibts wohl z. B. von Demeter (zum Ausprobieren, falls gewünscht).
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... den weiss ich auch nicht, stimmt aber wohl, beim Demeterverband gibts da irgendwo ne UntersuchungRati hat geschrieben:PS:
Sonnenstrahl hat geschrieben:...Ich habe gehört, dass die Milch von Kühen mit Hörnern sehr oft vertragen wird, im Gegensatz zu Milch von Kühen ohne Hörnern. Gibts wohl z. B. von Demeter (zum Ausprobieren, falls gewünscht).
da wüste ich doch gerne mal den Zusammenhang.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Was stimmt:
Die Demeter-Milch wird nicht homogenisiert und ist deshalb für viele Leute verträglich, die homogenisierte Milch nicht vertragen.
Das Homogenisieren führt zu einer teilweisen Veränderung der Milcheiweise.
Was dagegen unseriös ist, sind die von Demeter teileweise vorgeführten Vergleichsversuche. Da wird Milch von Extensivbetrieben mit Milch von Intensivbetrieben mit anderer Rasse, anderer Haltungsform und anderer Fütterung verglichen.
Und dass durch ein Verfahren, dass auf der Löslichkeit verschiedener Milchinhaltsstoffe und deren Kristallisationsverhalten beruht.
Gäbe es in den Schaubildern keinen Unterschied, wäre das ein wissenschaftliches Wunder. Und dann wird einfach behauptet, die eine Milch sei besser als die andere.
Ein vernünftiger Vergleich wäre nur mit Kühen der selben Rasse im selben Stall mit der selben Fütterung, in der selben Laktationsphase etc. möglich. Falls er überhaupt möglich ist, da evtl. die Unterschiede im Stoffwechsel von Tier zu Tier schon zu groß sind, um vergleichbare Ergebnisse zu erlauben.
Und dann müsste zweitens geklärt werden, welche Aussagen (also was ist gut und was ist schlecht) diese Tests überhaupt haben. Dazu gibt es keinerlei Daten.
Die Demeter-Milch wird nicht homogenisiert und ist deshalb für viele Leute verträglich, die homogenisierte Milch nicht vertragen.
Das Homogenisieren führt zu einer teilweisen Veränderung der Milcheiweise.
Was dagegen unseriös ist, sind die von Demeter teileweise vorgeführten Vergleichsversuche. Da wird Milch von Extensivbetrieben mit Milch von Intensivbetrieben mit anderer Rasse, anderer Haltungsform und anderer Fütterung verglichen.
Und dass durch ein Verfahren, dass auf der Löslichkeit verschiedener Milchinhaltsstoffe und deren Kristallisationsverhalten beruht.
Gäbe es in den Schaubildern keinen Unterschied, wäre das ein wissenschaftliches Wunder. Und dann wird einfach behauptet, die eine Milch sei besser als die andere.
Ein vernünftiger Vergleich wäre nur mit Kühen der selben Rasse im selben Stall mit der selben Fütterung, in der selben Laktationsphase etc. möglich. Falls er überhaupt möglich ist, da evtl. die Unterschiede im Stoffwechsel von Tier zu Tier schon zu groß sind, um vergleichbare Ergebnisse zu erlauben.
Und dann müsste zweitens geklärt werden, welche Aussagen (also was ist gut und was ist schlecht) diese Tests überhaupt haben. Dazu gibt es keinerlei Daten.
Rohmilch-habe ich kaum Probleme.
H-Milch immer.Käse zunehmend Probleme.....
Und mir geht es auf den Zeiger zunehmend unverträglicher auf Milch zu reagieren.
Und mir geht es auf den Zeiger zunehmend unverträglicher auf Milch zu reagieren.
erstaunlich, normalerweise müßte mit zunehmender Verarbeitung auch die Unverträglichkeit schwächer werden.Melusine hat geschrieben:Rohmilch-habe ich kaum Probleme.

Little Joe hat geschrieben:Rati hat geschrieben:PS:
... den weiss ich auch nicht, stimmt aber wohl, beim Demeterverband gibts da irgendwo ne UntersuchungSonnenstrahl hat geschrieben:...Ich habe gehört, dass die Milch von Kühen mit Hörnern sehr oft vertragen wird, im Gegensatz zu Milch von Kühen ohne Hörnern.
da wüste ich doch gerne mal den Zusammenhang.

Ach komm.... das meinst du doch nicht ernst.

Demeters sind auch keine Heiligen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... jetzt bring mal bitte mein Weltbild nicht durcheinanderRati hat geschrieben:Demeters sind auch keine Heiligen.![]()

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.