Quelle hat geschrieben:"Verwegen mutet zum Beispiel seine Vision an, den Neandertaler wieder zu erschaffen - dies sei technisch durchaus möglich. Und mehr noch: Der heute 58-jährige Biotech-Pionier rechnet sich gute Aussichten aus, diese Wiedergeburt noch zu erleben. Bereits gelungen ist es, genug DNA aus fossilen Knochen zu gewinnen, um daraus die Erbsubstanz der ausgestorbenen Menschenart weitgehend zu rekonstruieren. "
Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein (?)
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Wiedergeburt des Neandertalers
- Spencer
- Förderer 2019

Re: Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein (?)
Irgendwie kann man Angst bekommen bei diesen Gedanken. Aber auch ich glaube das der Mensch früher oder später das Potenzial nutzt und sich zumindest seine Kinder als krankheitsfreie, intelligente Individuen "herstellen" lässt.
Hallo,
in China und Indien war und ist wohl auch noch immer die Tendenz da, mehr Jungen haben zu wollen. Entweder wurden Babys abgetrieben, wenn feststand das der Fötus weiblichen Geschlechts war, oder das Mädchen wurde gleich nach der Geburt getötet.
Das Ergebnis ist nun, daß es jetzt in diesen Ländern einen deutlichen Überschuß an jungen Männern gibt und zuwenig Frauen.
Das nur einmal dazu, was passieren kann, wenn der Mensch der Natur allzusehr "hineinpfuscht".
Und ich bin ja durchaus technikaffin, aber wenn ich da Ideen mitbekomme wie man in das Klima eingreifen kann (z.B. kleine Spiegel in die Umlaufbahn der Erde zu tranportieren, Kunstbäume die das CO2 aus der Atmosphäre filtern sollen, etc. etc.) da wird mir immer ganz Angst und Bange.
Wir spielen da mit Sachen, die wir in Ihrer ganzen Komplexität einfach derzeit nicht verstehen können, da kann doch nur eine ganz große Sche...ße bei herumkommen.
Dagmar
P.S. Aber so einen lebendigen Neandertaler - andererseits eine faszinierende Vorstellung.
in China und Indien war und ist wohl auch noch immer die Tendenz da, mehr Jungen haben zu wollen. Entweder wurden Babys abgetrieben, wenn feststand das der Fötus weiblichen Geschlechts war, oder das Mädchen wurde gleich nach der Geburt getötet.
Das Ergebnis ist nun, daß es jetzt in diesen Ländern einen deutlichen Überschuß an jungen Männern gibt und zuwenig Frauen.
Das nur einmal dazu, was passieren kann, wenn der Mensch der Natur allzusehr "hineinpfuscht".
Und ich bin ja durchaus technikaffin, aber wenn ich da Ideen mitbekomme wie man in das Klima eingreifen kann (z.B. kleine Spiegel in die Umlaufbahn der Erde zu tranportieren, Kunstbäume die das CO2 aus der Atmosphäre filtern sollen, etc. etc.) da wird mir immer ganz Angst und Bange.
Wir spielen da mit Sachen, die wir in Ihrer ganzen Komplexität einfach derzeit nicht verstehen können, da kann doch nur eine ganz große Sche...ße bei herumkommen.
Dagmar
P.S. Aber so einen lebendigen Neandertaler - andererseits eine faszinierende Vorstellung.
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
- si001
Genau das ist auch meine Angst. Das Risiko ist, die Folgen umfangreich abzuschätzen.Dagmar hat geschrieben:Wir spielen da mit Sachen, die wir in Ihrer ganzen Komplexität einfach derzeit nicht verstehen können, da kann doch nur eine ganz große Sche...ße bei herumkommen.
Wenn man sieht, welche z.T. verheerenden Auswirkungen es hat, wenn vermeintliche Nützlinge irgendwo einführt, wo sie eigentlich nicht hingehören. und denn ... ups... eine Plage auslösen.
Ich denken, dass es evolutionstechnisch schon einen Sinn hat, wenn manche Spezien (ohne das direkte Zutun des Menschen)ausgestorben sind.
Einfach nur Horror.
Ich darf gar nicht drüber nachdenken, was alles möglich wäre....
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Das ist die Geschichte der sog. "Zivilisation"...Wir spielen da mit Sachen, die wir in Ihrer ganzen Komplexität einfach derzeit nicht verstehen können, da kann doch nur eine ganz große Sche...ße bei herumkommen.
Ein Problem lösen, indem man 2 neue schafft, und sich als Gott vorkommen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Minze
- Förderer 2019

Ich will mir nicht ausmalen, was bereits geschieht ohne daß wir es wissen.Sanne hat geschrieben:Einfach nur Horror.
Liebe Grüße
Minze
Minze
- Buchkammer
- Förderer 2017

Die Natur wird es schon richten und den Menschen auf die Finger klopfen wenn sie den Bogen überspannen. Das kann sich dann in Form von Epidemien oder ähnlichem äußern.
Als wenn es nicht genug gegen den Hunger und die Armut in der Welt zu tun gäbe. Aber diese Themen bringen halt keine Auflage.
Als wenn es nicht genug gegen den Hunger und die Armut in der Welt zu tun gäbe. Aber diese Themen bringen halt keine Auflage.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/