Das Ding ist bloß das die meisten hier keine richtigen Selbstversorger sind und ich auch (noch) nicht.
Denn sich wirklich selbst zu versorgen - das heißt komplett mit dem was man anbaut etc. auszukommen - ich glaube das geht in Deutschland KAUM und die wenigsten hier machen das tatsächlich - aber genau das ist mein Ziel.
Momentan lebe ich auf meinem eigenen Bauernhof - aber natürlich ist der Bauernhof nicht wirklich meiner, sondern er ist natürlich gemietet. Und hier ist schon das erste Problem. Hier kann ich mich nicht selbst versorgen - zumindest nicht KOMPLETT, denn womit zahl ich dann meine Miete? Mit Eiern?
Selbst wenn ich meine Eier und Kartoffeln etc. am Markt verkaufe - dieser Erlös wäre nicht mal genug meine Miete zu zahlen, geschweige denn meine ganzen anderen Kosten, das ist ja auch der Grund warum sämtliche Bauern in meinem Dorf mittlerweile aufgegeben haben - sie können einfach nicht von leben.
Das heißt so klappt es nicht. Ich könnte zwar meinen Magen mit dem selbst angebauten füllen, aber ich könnte NIE davon leben - sprich meine Kosten wie Miete etc. damit decken. Selbst wenn ich den Bauernhof kaufen würde, wäre es keine Lösung, denn selbst Ohne Mietkosten gibt es genügend andere Kosten die auf einen zu kommen, gerade in Deutschland wo alles so bürokratisch ist - ich denke darauf brauch ich nicht eingehen, das wisst ihr selber.
Also der Punkt ist ich würde gerne WIRKLICH mich selbst versorgen und damit auskommen können und auf meinem Bauernhof in meinen Dorf würde das nie klappen.
Deshalb würde ich gerne wo hin wo keine weiteren Kosten und Steuern und Vorschriften und schimpfende Nachbarn und Landratsämter und Mieten etc. auf mich zu kommen. Irgendwo wo ich mir ein Zelt aufschlagen, oder ne kleine Hütte bauen kann, mit einer kleinen Schafsherde umherziehen kann ohne vorher von der Gemeinde ne Erlaubnis einholen zu müssen ob die Schafe da grasen dürfen etc..
Kurz, irgendwo hin wo es dünn besiedelt ist, wo man seine Ruhe hat und es keinen kümmert und wo man dann wirklich autark leben kann und keine Kosten auf einen zu kommen.
Klar wär das dein ein ziemlich schlichtes und nomadisches Leben. Aber das ist genau das was ich will.
Ich könnte mir vorstellen, das es in Deutschland in gewissen Gegenden der "neuen" Bundesländer funktionieren könnte.
Oder dann eben im Ausland. Ausserhalb der EU, oder vielleicht auch innerhalb der EU was das ganze nochmal wesentlich vereinfacht. Ich denke z.B. In Schottland, Irland, Spanien etc. gibt es genügend Gegenden wie ich sie beschrieben habe - und gerade als Schäfer wäre es dort ideal.
Was ist eure Meinung dazu? Vielleicht finde ich ja auch jemand der mit umher ziehen will, weil komplett ohne geselschaftlichen Kontakt will ich auch wieder nicht sein und wenn ich umkippe gibt es zumindest noch jemand der den Notruf holen kann

