Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

#1

Beitrag von Little Joe » Fr 28. Sep 2012, 21:00

Walnut Grove.jpg
Walnut Grove.jpg (65.2 KiB) 2344 mal betrachtet
(Bild wurde ausgeliehen, die Adresse des Eigners steht drunter)

Bin heute beim schreiben mal wieder auf unserer Mitgliederkarte gelandet und musste feststellen, dass es mittlerweile doch schon ganz schön viel sind. Nun möchte ich euch gerne zu einer kleinen Spinnerei einladen. Was wäre, wenn wir die Möglichkeit hätten einen kompletten Landstrich neu zu besiedeln. Also eine Gemeinschaft neu zu erschaffen und von Grund auf aufzubauen. Wenn ihr dies denn wolltet, was wäre euer Part. was ist eure Passion, was würdet ihr gerne machen. Wollt ihr einen Krämerladen eröffnen, euch einzig der Landwirtschaft widmen, den Arzt der Gemeinschaft stellen, ein Cafee als gemeinsamen Treffpunkt einrichten, ein Sägewerk aufbauen etc. Wo wolltet ihr wohnen, im Dorf, am Dorfrand, weit ausserhalb oder vielleicht auf einer Gemeinschaftsfarm... Fangt an zu träumen, was ist eure Passion....


Also ich würde gerne eine Schule aufbauen, in der die Schüler und Schülerinnen dass lernen was im "normalen" Schulalltag kaum vorgesehen ist. Gartenbau, fischen, jagen, kochen aber natürlich auch Lesen, Schreiben und Rechnen aber halt praxisorientiert. Eine Schule ohne Klassen die nach Alter getrennt sind wo ältere lernen ihr Wissen mit den jüngeren zu teilen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 28. Sep 2012, 21:19

:lol: Ich mach die Dorfkneipe/Cafeteria mit Saal zum Feiern - 24/7 gutes Essen und mehr.... :engel:
Da die Tage da länger sind :pfeif: , hätte ich auch noch Zeit, mich um meine Viecher & Garten zu kümmern, und noch Textilherstellung zu betreiben. :michel:
Und im Nebenjob würd ich gern noch ne Bücherei machen.... :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DerElch

Re: Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

#3

Beitrag von DerElch » Fr 28. Sep 2012, 21:38

hm schwer...einerseits wär meine huette weit draussen und abgeschieden....andererseits wuerd mir auch das amuesement-lokal gehören....in dem ich versuchen möchte die leute unter einander bekannt zu machen,gemeinsame aktivitäten anbieten wuerde ect...quasi ein begegnungsort fuer alle lebenslagen :) (duerfte wahrscheinlich der vorhandenen religionsgemeinschaft ein dorn im auge sein).

Knecht

Re: Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

#4

Beitrag von Knecht » Fr 28. Sep 2012, 22:30

ist leicht....ich wäre gerne der Chef :aeh: und der Gänsebub ..... :kaffee: ,
.....würde mir gefallen ......oder so :hmm:

LG

DerElch

Re: Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

#5

Beitrag von DerElch » Fr 28. Sep 2012, 22:51

oh mist sabienes cafe ging an mir vorbei...dann mach ich eben die bibliothek :) ist ja fast dasselbe :lol:

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

#6

Beitrag von die fellberge » Fr 28. Sep 2012, 22:58

Ich passe auf die auf, die es nicht mehr selber können- eine generationsübergreifende Tagesstätte.

Wir besuchen die anderen- den Müller, den Bäcker und den Krämerladen- sammeln Pilze und finden uns zum gemeinschaftlichen Mittagessen ein.

Wir stöbern in der Bücherei, legen eine Baumbibliothek an, wissen wo die süssesten Beeren wachsen und wo man im Sommer schwimmen kann- wir sind immer unterwegs und lernen fürs Leben und/oder lehren fürs Leben.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 28. Sep 2012, 23:07

:lol: Halbe-Halbe, DerElch. :engel:
Ich wußte nicht, daß noch jemand meine Leidenschaften teilt - und Schweden hat ja nun mal ein geniales Bibliothekswesen, die sind uns 100 Jahre voraus.
Da sind alle deutschen Bibliothekare neidisch.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

#8

Beitrag von Reisende » Sa 29. Sep 2012, 00:42

Ich wäre die Kräuterhexe und damit Ansprechpartner für alle kleineren und größeren Wehwehchen und Zipperlein. Meine Praxis, also Behandlungsraum und Apothekenbereich, läge im Dorfzentrum im EG, die Wohnräume darüber, im Hinterhof ein großer Kräutergarten im klösterlichen Stil angelegt .

Außerdem würde ich spinnen, weben, stricken, häkeln und nähen, für mich und meine Familie, und etwaige Überschüsse bei euch anderen eintauschen. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

#9

Beitrag von ahora » Sa 29. Sep 2012, 00:59

lustigerweise hat es im <empfindsam-forum> genauso einen thread gegeben. er hieß: <unser selbstversorgerhof>. der hof bestand aus lauter einzelnen hütten, sind ja alle hsps, die viel raum und zeit für sich brauchen und jeder übernahm ein aufgabengebiet.

ich hätte gerne eine hütte etwas außerhalb mit einem großen garten - gemüse - kräuter - blumen - gewächshaus. im winter würde ich socken stricken für alle und kleidung flicken, und einmal die woche essen kochen für alle und bei allen anfallenden arbeiten helfen, bis ich mich wieder zurückziehe.

schöne idee joe

smallfarmer
Beiträge: 1159
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Was wäre wenn... oder die Reise nach Walnut Grove

#10

Beitrag von smallfarmer » Sa 29. Sep 2012, 07:43

He,He,
dann übernimm ich das Sägewerk. Da ich eh ne starke Affinität zu Holz habe. Ich versorge euch dann mit den Brettern und Balken die ihr zum Bau eurer Häuser braucht. Nur wenn ich den ganzen Tag Bretter säge, will ich Abends nicht noch kochen müssen.
LG
smallfarmer

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“