Das Grundstück ist halb verwildert, vormals war zumindest der größte Teil davon anscheinend mit Rasenflächen und blühenden Sträuchern kultiviert.
Als ich heute drüberlatschte fühlte es sich ziemlich wabbelig an - ist halt Moor. Aber es hat nicht gequatscht beim drüberlaufen, also, so richtig nass oder daß man eingesunken wäre ist es nicht. Anscheinend ist über dem Moor noch eine dicke Sandschicht.
Es wächst dort Gras, irgendwelches Buschwerk, ein paar Nadelbäume die ich nicht benennen kann, und hinten raus sind einige Laubbäume, teils noch klein, teils schon groß.
Die Größe (ca. ein halber Hektar) wäre für mich ideal - da könnte ich (theoretisch) mit der Zeit so ziemlich alles umsetzen, was ich mir so vorstelle.
Die Ausrichtung des Grundstücks ist Süden! Auf der Westseite befindet sich nebenan eine Weidefläche für Pferde oder Kühe, auf der linken Seite ca. 20 Meter weg ein Nachbarhaus mit Garten, durch Buschwerk aber kaum einsehbar.
Nach hinten, also Süden, ist am Ende des Grundstückes so etwas wie ein kleines Wäldchen mit Birken und anderen Laubbäumen. Also so gesehen echt ideal.
Wenn man aus der Wohnküche und dem Wohnzimmer rausschaut oder auf der Terrasse sitzt, schaut man direkt in's Grüne, bzw. auf dieses Mini-Wäldchen.
Das beste ist aber: auf der anderen Straßenseite (eine anscheinend nicht sehr stark befahrene Landstraße abseits der Bundesstraße) sind auch nur Wiesen bzw. Pferdekoppeln. Kein Haus, kein Feld. Keine Ackerflächen drumherum, von denen Vergiftungsgefahr für meine Pflanzen ausgehen würde ....
Und vor allem, man höre und staune: weit und breit befindet sich nicht ein einziges Mais- oder Rapsfeld.
Lt. Aussage des Maklers ist auch dort oder in der Nähe nichts bauliches geplant - keine Autobahn, keine Bahntrasse, keine Windkraftanlagen, kein Atomkraftwerk, keine Atommülldeponie, Raketenstartplatz, kein irgendwas ....! Wenn das tatsächlich stimmt ... Dann wäre das das Paradies!
Was kann man aus bzw. im "Moor" machen...? Wächst da was?! Wie macht man den Boden urbar? Muß man entwässern....? Gibt's da hilfreiche Tricks und Tipps, wie man so einen Boden speziell behandeln muß?
Ich weiß zwar noch nicht, ob ich es überhaupt bekäme, weil da noch 1-2 ernsthafte Interessenten vor mir an der Reihe wären. Aber falls ich es haben könnte .... ohwei. Sollte ich?!? Oder sollte ich nicht ...??!!

