Ah, danke euch beiden. Find ich interessant, eure unterschiedlichen Sichtweisen.
Das Problem ist, daß ich ein ziemliches Fledermausgehör habe ... ich hör' quasi ein Fahrrad in weiter Ferne vor sich hin rosten. Weshalb ich grundsätzlich wohl überall ein irgendwie geartetes Lärm"problem" (das für andere keines sein muß) bekommen könnte.

Wobei ich gleichmäßige Geräusche im Hintergrund auch nicht ganz so schlimm finde wie plötzlich auftretende. Aber eben immer noch heftig genug, im allgemeinen.
VIelleicht reicht mein Imaginationsvermögen ja soweit, daß ich mir aus dem Rauschen der AB ein Meeresrauschen basteln kann ...
Ich habe vor ca. 14 Jahren aber auch mal direkt an der Bahn gewohnt, an der vielbefahrenen Rheinstrecke. Komischerweise hat mir das damals nicht SOOO extrem was ausgemacht, und ich hab mich irgendwann damit arrangiert. Aber das ist halt schon einige Jährchen her und ich hab das Gefühl, meine Hyperakusis ist (stressbedingt?) schlimmer geworden.
Vielleicht such ich doch weiter nach einem Plätzchen auf 'ner einsamen Insel. Aber wie realistisch ist sowas?!