Neue Abzocke vom Schornsteinfeger

Was halt nirgendwo passt
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Neue Abzocke vom Schornsteinfeger

Beitrag von Thomas/V. » Do 30. Aug 2012, 16:44

Komme grad nach Hause und da liegt ein seitenlanger Schriebs in schönsten Amtsdeutsch, in dem steht (zusammengefaßt), das wir jetzt 10,95€ jährlich bezahlen sollen, das wir den Schornsteinfeger beauftragen, unseren Schornstein zu fegen :sauenr_1: .
Dreht dieser Staat jetzt völlig durch????
Denken die sich einen "Verwaltungsakt" aus für eine Leistung, die sie schon seit 20 Jahren sowieso durchführen und dann soll ich für diesen Akt auch noch irgendwelche Formblätter fristgerecht ausfüllen und Geld bezahlen.
DIe müssen doch ne Vollmeise haben, oder nagt der Staat doch schon mehr am Hungertuch, als er zugibt?

Langsam kommt mir immer mehr das Kotzen (wo ist der Kotzsmily?), die müssen doch ne Vollmeise haben...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Reisende

Re: Neue Abzocke vom Schornsteinfeger

Beitrag von Reisende » Do 30. Aug 2012, 17:01

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Welche Begründung wird denn da geliefert?
Ich hab von einer solchen Neuerung noch nichts gehört.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Do 30. Aug 2012, 17:36

Da gabs irgendeine gesetzliche Änderung, muß nachschauen für Genaueres.
Aber aus dem Gedächtnis glaube ich, daß wir ja jetzt den Schornsteinfeger frei aussuchen dürfen (die bisherigen Kehrbezirke gibt es so nicht mehr) und als Eigentümer selbst verpflichtet sind, von uns aus aktiv zu werden. Und dann gibt es immer noch den bisherigen Bezirksschornsteinfeger, der den Nachweis über das Kehren (durch evtl einen anderen "billigeren") vom Eigentümer bekommen muß.

Auf jeden Fall wird die Bürokratie gestärkt.

Viele Grüße.
Wenn ich einen Link finde, liefere ich den nach.

Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Do 30. Aug 2012, 17:43

Ein Link:

hier steht was dazu:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/i ... 83634.html

Ich hoffe, es funktioniert, ich bin am PC totaler Laie.

Burggraf

Beitrag von Burggraf » Do 30. Aug 2012, 17:43

Wenn du deinen Kamin anderweitig kehren läßt,mußt du ein sog.Kehrbuch führen,dieses muß dann dem Bezirksschorni zur Kontrolle vorgelegt werden.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 30. Aug 2012, 17:48

bruno hat geschrieben:Versteh ich jetzt auch nicht. Wenn Du zur Miete wohnst, ist der schornsteinfeger bei den Nebenkosten mit drin. Hast Du Eigentum mußt Du den Schornsteinfeger natürlich bezahlen. Oder glaubst Du der arbeitet umsonst? Mein Schornsteinfeger ist übrigens ein sehr netter. Der drückt bei Dingen die andere beanstanden würden beide Augen zu. :)
Nein, es geht um den Bescheid, der neu ist: ich soll ab jetzt jährlich den SF neu beauftragen, meinen Schornstein zu fegen und dafür jährlich neu einen Wisch hinschicken. Dafür darf ich dann jährlich 10,95€ zahlen. Sprich: für die Auftragserteilung (die sich jetzt "Verwaltungsakt" nennt, soll ich Geld "Verwaltungsgebühr" zahlen (natürlich zusätzlich zu den Gebühren fürs Kehren!)

Ich denk einfach mal weiter: Meine Frau nimmt einfach demnächst nen 10er dafür, wenn ihr ein Kunde einen Auftrag erteilt, den hat der Kunde dann erstmal zu zahlen, bevor sie einen Handschlag gemacht hat. Mal sehen, was die Kunden dazu sagen werden... :aeug:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Knecht

Beitrag von Knecht » Do 30. Aug 2012, 17:53

Hallo,
Im Jahr 10,95.-Euro? :) Du Glücklicher.
meiner kreuzt alle 6 Monate auf und verlangt 42.- Euro :grr: .....er hätte die Pflicht und blablabla...als ich ihm verklickerte daß der Ofen seit der letzten Prüfung nicht in Betrieb war, meinte er daß könne jeder behaupten. Als dann sichtbar nichts zu fegen war (Kaffeetässchen voll) und er trotzdem auf Barzahlung seiner "erbrachten Arbeit" bestand, also ca 3Min für 42.- Euro, habe ich ihn und seinen Krempel aus dem Haus geworfen. Gerichtsverhandlung steht noch aus...mein RA meinte ich hätte keine Chance. Körperverletzung,Sachbeschädigung,Beleidigung.....schätze den Spaß auf mind. 1000.-Euro, zzgl. Anwaltskosten und ...........42.-Euro Fegegebühr :sauenr_1:

LG

http://www.schornsteinfeger.info/kosten

...uups...erst jetzt gesehen, die 10,95 sind zusätzlich, bei mir (BaWü) anscheinend noch nicht soweit.

Burggraf

Beitrag von Burggraf » Do 30. Aug 2012, 18:36

Thomas/V. hat geschrieben:
bruno hat geschrieben:Versteh ich jetzt auch nicht. Wenn Du zur Miete wohnst, ist der schornsteinfeger bei den Nebenkosten mit drin. Hast Du Eigentum mußt Du den Schornsteinfeger natürlich bezahlen. Oder glaubst Du der arbeitet umsonst? Mein Schornsteinfeger ist übrigens ein sehr netter. Der drückt bei Dingen die andere beanstanden würden beide Augen zu. :)
Nein, es geht um den Bescheid, der neu ist: ich soll ab jetzt jährlich den SF neu beauftragen, meinen Schornstein zu fegen und dafür jährlich neu einen Wisch hinschicken. Dafür darf ich dann jährlich 10,95€ zahlen. Sprich: für die Auftragserteilung (die sich jetzt "Verwaltungsakt" nennt, soll ich Geld "Verwaltungsgebühr" zahlen (natürlich zusätzlich zu den Gebühren fürs Kehren!)

Ich denk einfach mal weiter: Meine Frau nimmt einfach demnächst nen 10er dafür, wenn ihr ein Kunde einen Auftrag erteilt, den hat der Kunde dann erstmal zu zahlen, bevor sie einen Handschlag gemacht hat. Mal sehen, was die Kunden dazu sagen werden... :aeug:
Ähhh was macht deine Frau beruflich den so? :holy:

ahora

Beitrag von ahora » Do 30. Aug 2012, 18:42

hallo knecht,

da wäre ich gerne dabeigewesen.

wir haben in deutschland drei schornsteine, ob wir die benutzen oder nicht, interessiert den überhaupt nicht. d.h. er kassiert immer für 3 schornsteine ab, egal ob er die kehrt oder nicht, nachdem ich das herausgefunden hatte, habe ich ihn natürlich auch die kehren lassen, die unbenutzt waren, damit er wenigstens etwas arbeit für sein geld leistet. aber die angestellten des hauptfegers bekommen ja auch nur normalen lohn. die kasssieren das ja nicht. der chef selbst kehrt nicht.

hier auf mallorca gibt es keine schornsteinfeger, könnt ihr euch das vorstellen? und die insel ist noch nicht abgebrannt, palma steht auch noch. die leute machen das selbst oder schicken einen dachdecker aufs dach. ich machs auch selbst. ich habe ein edelstahlrohr, das habe ich schnell zerlegt und eine klobürste an einen bambusstab und dann ist das alles in einer stunde erledigt und hält zwei jahre.

lg ahora

ahora

Beitrag von ahora » Do 30. Aug 2012, 18:44

@burggraf - sei vorsichtig, du siehst doch was er mit dem schornsteinfeger gemacht hat. :haha:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“