Dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall.
Hallo ihr, hatte heute ein Erlebnis, was mich doch sehr ins Nachdenken gebracht hat. Ich hatte in der Bucht 150 Weckgläser fürn Euro ersteigert, wollte ausser mir keiner haben. Bin dann heut dort vorbei gefahren mit 6 Umzugskartons um die Dinger ab zu holen. War zum Glück nur 3 Dörfer weiter. Zum einen war ich schon beeindruckt als ich dort ankam, ein wunderschön top renoviertes altes Fachwerkhaus. Auf mein klingeln machte mir ein gut gekleideter Enddreißiger auf und ich dachte uuuuups, der passt aber mal so gar nich hier hin. Aber egal, er hat mich dann in den Keller geführt. Top Vorratskeller, renovierter Klinkerboden, Steinregale, Kartoffelkiste, Gärballons etc. Ein SV Traum. Hab dann angefangen die Gläser einzupacken, der Verkäufer war mittlerweile verschwunden. Als ich mit der ersten Kiste aus dem Keller komme ist da ne ältere Frau dabei den Hof zu fegen. Ich hab freundlich gegrüsst und kurzen Plausch gehalten. Erzählt was und wie ich einkoche. Die ältere Dame wird immer interessierter und sagt, dann können sie noch was sicher gut gebrauchen, kommen sie mal mit. Ich geh mit und komme in die super mega geile Hauswirtschaftsküche, UNGLAUBLICH. Holzherd zum Einkochen, Arbeitsflächen, gemauerte Küchentheke unglaublich. Und rapp zapp bekam ich Dampfentsafter in den Arm gedrückt und eine Kiste voll Einkochgummies, Ersatzglasdeckel und Klammern. "Nehmen sies mit" Ich war ganz platt, hab ihr dann noch erzählt, dass ich dies Jahr kaum Obst habe nur Himbeeren und Johannisbeeeren. Da grinst sie und sagt ich zeig ihnen mal Himbeeren. Sie geht voraus, ich hinter her quer durch einen wunderschönen wild gepflegten Garten in DEN Nutzgarten. ZIG Beerensträucher, riesige Gemüsebeete, Stangenbohnen, Kohl einfach alles und alles TOP gepflegt und einfach wunderschön. Superstolz wird mir alles gezeigt und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Hab dann gefragt warum sie denn die Gläser abgibt, bei den Mengen an Obst und Gemüse würde sie die doch sicher noch brauchen. Sagt sie "Nein, nicht mehr, meine Zeit mit Garten und Einmachen ist um, mein Sohn hat gesagt ich schaff das eh BALD nicht mehr und eigentlich hat er ja recht, man kann die Sachen ja viel günstiger kaufen und essen mags eh keiner. Und da wo die Beete sind machen wir dann Rasen hin, das ist auch nicht so viel Arbeit.
Geglaubt hab ichs ihr nicht.
Ich hab mich dann noch zig mal bedankt, bin ins Auto gestiegen und hatte die ganze Zeit einen fetten Kloß im Hals. Wie lange dürfen wir so weiter machen, bis dann auch ein Sohn eine Tochter, der Neffe oder weiss der Kukuk wer daher kommt um uns zu erzählen, dass jetzt mal Schluss ist. Auf der einen Seite freu ich mich natürlcih über die ganzen Sachen auf der anderen Seite komm ich mir ganz schäbig vor.
Geglaubt hab ichs ihr nicht.
Ich hab mich dann noch zig mal bedankt, bin ins Auto gestiegen und hatte die ganze Zeit einen fetten Kloß im Hals. Wie lange dürfen wir so weiter machen, bis dann auch ein Sohn eine Tochter, der Neffe oder weiss der Kukuk wer daher kommt um uns zu erzählen, dass jetzt mal Schluss ist. Auf der einen Seite freu ich mich natürlcih über die ganzen Sachen auf der anderen Seite komm ich mir ganz schäbig vor.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Re: Dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall.
Hallöle Little Joe,
tröste dich... die alte Dame hat sich gefreut, dass Jemand ihre Sachen wirklich gebrauchen kann und diese nicht auf den Müll wandern. Garantiert freut es sie dass noch Jemand wertschätzen kann was diese Dinge bedeuten....
Was mich immer ärgert, ist dass die Jungen einfach so über die Alten bestimmen und ihnen Vorschriften machen, wie, was wo und warum so zu geschehen hat.... das gehört sich einfach nicht... darum... das schlechte Gewissen gebührt doch wohl eher dem Sohnemann der alten Dame....
Lieben Gruß von
Helga
tröste dich... die alte Dame hat sich gefreut, dass Jemand ihre Sachen wirklich gebrauchen kann und diese nicht auf den Müll wandern. Garantiert freut es sie dass noch Jemand wertschätzen kann was diese Dinge bedeuten....
Was mich immer ärgert, ist dass die Jungen einfach so über die Alten bestimmen und ihnen Vorschriften machen, wie, was wo und warum so zu geschehen hat.... das gehört sich einfach nicht... darum... das schlechte Gewissen gebührt doch wohl eher dem Sohnemann der alten Dame....
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Puh - die Geschichte geht mir ganz schön ans Herz!
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, wollen meine Eltern ihr Haus samt 1000m² Grundstück verkaufen, weil sie es nicht mehr schaffen alles zu pflegen und zu bearbeiten. Meine Mutter hat mir ihren Einkochautomaten usw. geschenkt, mein Vater markiert schon die Pflanzen im Garten, die ich bekommen soll...
Wir Kinder wohnen zu weit weg, um Haus und Grundstück zu pflegen.
Hier ist es also nicht so, dass die Jungen sagen, dass das Haus, die Beeren usw. "weg" müssen. Irgendwie traurig ist es aber doch! (Wenn das Haus verkauft ist, ziehen meine Eltern in ein kleines Häuschen mit kleinem Gärtchen in den Ort, in dem mein Bruder wohnt. Dort kann man auch ein Tomätchen pflanzen
)
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, wollen meine Eltern ihr Haus samt 1000m² Grundstück verkaufen, weil sie es nicht mehr schaffen alles zu pflegen und zu bearbeiten. Meine Mutter hat mir ihren Einkochautomaten usw. geschenkt, mein Vater markiert schon die Pflanzen im Garten, die ich bekommen soll...
Wir Kinder wohnen zu weit weg, um Haus und Grundstück zu pflegen.
Hier ist es also nicht so, dass die Jungen sagen, dass das Haus, die Beeren usw. "weg" müssen. Irgendwie traurig ist es aber doch! (Wenn das Haus verkauft ist, ziehen meine Eltern in ein kleines Häuschen mit kleinem Gärtchen in den Ort, in dem mein Bruder wohnt. Dort kann man auch ein Tomätchen pflanzen
So sehe ich das auch!Saurier61 hat geschrieben:Hallöle Little Joe,
Über solche Dinge kann ich mich so ärgern. Man kann den alten Menschen Vorschläge machen, aber sie behandeln wie ein Kleinkind, das geht nun gar nicht!
Was macht denn die alte Dame, wenn sie alles das genommen bekommt, womit sie sich ihr Leben lang beschäftigt hat? Vor der Glotze sitzen, langweilen?
Nein, Joe, Du mußt nicht das schlechte Gewissen haben. Sie hat sich gefreut, das Du diese Dinge gebrauchen kannst. Lade sie doch einfach mal zu Dir ein und zeige ihr Deinen Garten und Dein Eingemachtes. Ich wette, sie kann Dir zu verschiedenen Dingen sogar noch einen Tip geben und das ist auch sehr wichtig für alte Menschen.
Was macht denn die alte Dame, wenn sie alles das genommen bekommt, womit sie sich ihr Leben lang beschäftigt hat? Vor der Glotze sitzen, langweilen?
Nein, Joe, Du mußt nicht das schlechte Gewissen haben. Sie hat sich gefreut, das Du diese Dinge gebrauchen kannst. Lade sie doch einfach mal zu Dir ein und zeige ihr Deinen Garten und Dein Eingemachtes. Ich wette, sie kann Dir zu verschiedenen Dingen sogar noch einen Tip geben und das ist auch sehr wichtig für alte Menschen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Knecht
Hallo,
ja,ist schlimm.Ich kenne auch ein altes Ehepaar wo Sohnemann den Acker verscherbelt hat wg. neuem Auto.Die sind in den Dingen einfach hilflos
Jetzt mal die unschöne Situation beiseite gelassen-
...3 Dörfer weiter ?.....Gemüsebeete werden zu Rasen? Büsche müssen weg?....ööh,da gäbe es noch viel zu tun...für Dich..denke ich
LG
...hol Dir das Zeug
ja,ist schlimm.Ich kenne auch ein altes Ehepaar wo Sohnemann den Acker verscherbelt hat wg. neuem Auto.Die sind in den Dingen einfach hilflos
Jetzt mal die unschöne Situation beiseite gelassen-
...3 Dörfer weiter ?.....Gemüsebeete werden zu Rasen? Büsche müssen weg?....ööh,da gäbe es noch viel zu tun...für Dich..denke ich
LG
...hol Dir das Zeug
-
Olaf
ne schöne Geschichte, ich kann Dich verstehen, Joe.
Andersrum, ich hab hier soviel platt gemacht, weggeworfen, als ich hier einzog, so um die Wende rum, da könnt ich mich heute ständig grämen.
Nützt aber auch niemandem was. Alles ist im Fluß und die Sicht ändert sich.
Irgendwann, vielleicht, wird der Sohn Dich verfluchen, "das hat meine Mutter damals alles so nem Heini vermacht, Scheiße!."
Dann ist das aber so, und jetzt ist es Deins.
Ohne schlechtes Gewissen....
LG
Olaf
Andersrum, ich hab hier soviel platt gemacht, weggeworfen, als ich hier einzog, so um die Wende rum, da könnt ich mich heute ständig grämen.
Nützt aber auch niemandem was. Alles ist im Fluß und die Sicht ändert sich.
Irgendwann, vielleicht, wird der Sohn Dich verfluchen, "das hat meine Mutter damals alles so nem Heini vermacht, Scheiße!."
Dann ist das aber so, und jetzt ist es Deins.
Ohne schlechtes Gewissen....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Waldläuferin
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... das kann ich nicht, glaub dafür bin ich nicht der TypKnecht hat geschrieben:..hol Dir das Zeug
.... das die Situation für die Frau schlimm ist steht ausser Frage. Was mich aber mindestens genau so beschäftigt ist wie man sich dagegen wehren kann dass einem sowas nicht auch mal irgendwann passiert.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

ist natürlich schwer wenn man innerhalb der familie 'untergraben' wird und aus liebe deren meinung annimmt. da kann man nur hoffen, dass dafür auf anderer (gefühls)ebene etwas ähnlich wertvolles fliesst das den freiwerdenen platz fülltLittle Joe hat geschrieben:Was mich aber mindestens genau so beschäftigt ist wie man sich dagegen wehren kann dass einem sowas nicht auch mal irgendwann passiert.
einfacher ist es ohne kinder, da kann man in würde der/die rechthaberische mürrische alte werden, der jedem auf die finger klopft der einem weismachen will dass man etwas nicht mehr kann und weiter den hexenkessel schüren
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- si001
Ich denke, das ist eine langfristige Sache. Nur wenn sich die Jungen und die Alten achten, schätzen und vertrauen, kann man mit der Aussicht leben, dass die Jungen später nicht über die Alten bestimmen.Little Joe hat geschrieben:Was mich aber mindestens genau so beschäftigt ist wie man sich dagegen wehren kann dass einem sowas nicht auch mal irgendwann passiert.