Greifvögel erkennen..?
-
Gustav
Greifvögel erkennen..?
Moin Forum,
hier südlich des Grundstückes gibt es eine sehr große Weidefläche, und darüber drehen seit einigen Tagen einige Greifvögel ihre fliegenden Runden...
Ich beobachte die Vogel sehr gerne mit einem Feldstecher, habe aber immer Probleme, diese Greifvögel einigermassen eindeutig zu erkennen. Einige Internetseiten zu diesem Thema habe ich schon bemüht, und wurde ziemlich erschlagen von all den Informationen.
Könnt ihr die Greifvögel erkennen, was sind eure Quellen, auch ein Literaturhinweis ist sehr gerne willkommen..?
Danke für eine Antwort!
Gruss Michel
hier südlich des Grundstückes gibt es eine sehr große Weidefläche, und darüber drehen seit einigen Tagen einige Greifvögel ihre fliegenden Runden...
Ich beobachte die Vogel sehr gerne mit einem Feldstecher, habe aber immer Probleme, diese Greifvögel einigermassen eindeutig zu erkennen. Einige Internetseiten zu diesem Thema habe ich schon bemüht, und wurde ziemlich erschlagen von all den Informationen.
Könnt ihr die Greifvögel erkennen, was sind eure Quellen, auch ein Literaturhinweis ist sehr gerne willkommen..?
Danke für eine Antwort!
Gruss Michel
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Greifvögel erkennen..?
Ich wünschte, ich könnte es ( *lach an Bunz*)
Letztens ist hier was großes auf der abgesperrten Koppel gelandet, ist dann auf die nächste Kiefer hochgeflogen.
Bin ich ins Haus gelaufen, Kamera zu holen um Euch zu befragen, Habicht oder Bushart?
Aber ich hätte mit paint nen großen Pfeil ranmalen müssen, wo das Vieh überhaupt sitzt.
Es soll hier auch wieder Fischadler geben, manchmal meinte ich einen gesehen zu haben.
So muß ich mich mit den Reihern zufrieden geben, die sind hier in Massen, und ich find die so herrlich archaisch, wie Sauria mit Flügeln.
LG
Olaf
Wie erfolgreich?ch beobachte auch gern greifvögel, und bestimmen tu ich die mit nem 20 jahre altem Tierbuch
Letztens ist hier was großes auf der abgesperrten Koppel gelandet, ist dann auf die nächste Kiefer hochgeflogen.
Bin ich ins Haus gelaufen, Kamera zu holen um Euch zu befragen, Habicht oder Bushart?
Aber ich hätte mit paint nen großen Pfeil ranmalen müssen, wo das Vieh überhaupt sitzt.
Es soll hier auch wieder Fischadler geben, manchmal meinte ich einen gesehen zu haben.
So muß ich mich mit den Reihern zufrieden geben, die sind hier in Massen, und ich find die so herrlich archaisch, wie Sauria mit Flügeln.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
http://www.bionetworx.de/biomemorix_gre ... sicht.html
die fand ich recht hilfreich, weil man sich an den Silouetten orientieren kann
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
Gustav
Es ist ein z.B. sehr großer Greifvogel, der teilweise gut 20-30 Minuten seine Kreise zieht...
Er landet dann auch sehr gerne in den Baumkronen des hiesigen Waldes, der hier gleich nebenan ist.
Was ich ebenfalls beoachtet habe, die hiesigen Feldhasen sind nur frühmorgens, oder kurz vor der Dämmerung unterwegs, ist vermutlich nicht die Jagdzeit der Greifvögel...
Das alles direkt vor der Haustür, wunderschön
Gruss Michel
Er landet dann auch sehr gerne in den Baumkronen des hiesigen Waldes, der hier gleich nebenan ist.
Was ich ebenfalls beoachtet habe, die hiesigen Feldhasen sind nur frühmorgens, oder kurz vor der Dämmerung unterwegs, ist vermutlich nicht die Jagdzeit der Greifvögel...
Das alles direkt vor der Haustür, wunderschön
Gruss Michel
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
tippe weiblicher Habicht
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Ich hab hier Milane - das sind Aasfresser und tief segelnde große Vögel, mit einem typischen gegabelten Schwanz (Gabelweihe als Volksname), die wenig Flügelschlag brauchen, und es gibt Rote und Schwarze (sehr selten).
Der Falke kann anscheinend nicht fliegen ohne zu schreien - den höre ich mehr, als daß ich ihn sehe.
Die Bussarde sind die, die immer in der Blauthermik rasend schnell sehr hoch zirkeln - aber auch sie schreien sehr typisch.
Habichte sehe ich hier meist nur sitzend im Wald oder in Bäumen an Feldrainen.
Wir haben in 20km das Steinhuder Meer, da gibt es Fischadler - die sind aber so groß, daß es nichts anderes sein kann, das sieht man einfach
Die fliegen auch nicht sehr hoch, und im Baum fallen sie sofort auf, weil so groß.
*gg* Ich komme eher per Vogelstimmen-CD weiter, als durch Bilder...
Der Falke kann anscheinend nicht fliegen ohne zu schreien - den höre ich mehr, als daß ich ihn sehe.
Die Bussarde sind die, die immer in der Blauthermik rasend schnell sehr hoch zirkeln - aber auch sie schreien sehr typisch.
Habichte sehe ich hier meist nur sitzend im Wald oder in Bäumen an Feldrainen.
Wir haben in 20km das Steinhuder Meer, da gibt es Fischadler - die sind aber so groß, daß es nichts anderes sein kann, das sieht man einfach
*gg* Ich komme eher per Vogelstimmen-CD weiter, als durch Bilder...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
Olaf
Jetzt, wo Du das sagst, ich hatte dann auch nachgelesen, es waren auch nur Milane, was ich für Fischadler hielt.Milane
Aber auch die schon recht imposant.
Den roten und den schwarzen, glaube ich, soll man an den Schwanzfedern unterscheiden können, einer hat nen V und einer nicht?
So dicht am Steinhuder Meer?
*Neid*
LG
Olaf
So dicht am Steinhuder Meer?
*Neid*
Und nein, die Milane haben beide das V, mußt du halt nach der Farbe gucken - der schwarze ist wirklich ganz schwarz, den kannst du nicht verwechseln.
Aber die sind halt sehr bodennah im Vergleich, und ich werde nie vergessen, wie das aussah, als Familie Rotmilan auf unserer damaligen leicht abschüssigen großen Pferdewiese den Kindern das Starten und Landen beibrachte - ich hab mich lautlos abgerollt vor Lachen
Albatros-Airlines kann das nur ganz knapp toppen.
I love life. And it loves me right back.
-
Olaf
ach Sabine,
soll ich das jetzt gut finden oder schlecht, dass Du so desillusionierend bist?
(This is real live, ich weiss, blaue oder rote Pille)
Letztes Jahr, auf der Rücktour aus Eurer Ecke, das Steinhuder Meer war toll....
Natürlich wird man als Touri beschissen und auch mit den Aalen, das wußt ich schon, hat wohl Landfrau oder der Landmann erzählt.
Hat trotzdem geschmeckt.
Ähhh, eh ich weiter mache, Sabine, es ist OT, richtiger wäre ein Thread:
"wie werde ich am Steinhuder Meer und in ALLEN touristischen Hochburgen beschissen?"
Das Steinhuder Meer lassen wir dann aber weg.
Das ist zu schön um das mies zu machen.
LG
Olaf
Zurück zu den Greifvögeln, das find ich spannender....
soll ich das jetzt gut finden oder schlecht, dass Du so desillusionierend bist?
(This is real live, ich weiss, blaue oder rote Pille)
Letztes Jahr, auf der Rücktour aus Eurer Ecke, das Steinhuder Meer war toll....
Natürlich wird man als Touri beschissen und auch mit den Aalen, das wußt ich schon, hat wohl Landfrau oder der Landmann erzählt.
Hat trotzdem geschmeckt.
Ähhh, eh ich weiter mache, Sabine, es ist OT, richtiger wäre ein Thread:
"wie werde ich am Steinhuder Meer und in ALLEN touristischen Hochburgen beschissen?"
Das Steinhuder Meer lassen wir dann aber weg.
Das ist zu schön um das mies zu machen.
LG
Olaf
Zurück zu den Greifvögeln, das find ich spannender....
-
Gustav
Moin Little Joe,Little Joe hat geschrieben:http://www.bionetworx.de/biomemorix_gre ... sicht.html
danke für deinen Link, die dortigen Informationen und Abbildungen sind doch sehr schön und hilfreich gestaltet.
Ich finde ja die Greifvögel sehr faszinierend, und es ist immer wieder spannend, diese Vögel zu beobachten. Leider habe ich für meine NIKON D40 kein ausreichendes Teleobjektiv, um eine einigermassen gute Aufnahme zu machen, schade.
Was ich pers. gar nicht gerne mag, das sind diesen "Vogelschauen", in denen selbsternannte "Falkner" Greif- und Eulenvögel gegen Eintrittsgeld zur Schau stellen, und diese Vögel vor einem zahlenden Publikum vorführen.
So etwas ist nun gar nicht mein Fall, da bin ich sehr dagegen!
Gruß von Michel