permakultur ausbildung

Was halt nirgendwo passt
happysebastian

permakultur ausbildung

Beitrag von happysebastian » Sa 19. Nov 2011, 21:27

ich würde gerne eine ausbildung/weiterbildung im bereich premakultur machen. eigentlich dachte ich an die permakulturakademie in deutschland. da ich von denen aber seit monaten keine rückmeldung bekommen habe, suche ich eine andere ausbildungsmöglichkeit. wo habt ihr eure ausbildung gemacht bzw wen könnt ihr empfehlen?
danke schonmal im vorraus!!
you can learn of a tree how to live in ecstasy.

mahalaxmi

Re: permakultur ausbildung

Beitrag von mahalaxmi » Mo 21. Nov 2011, 20:13

waaas, Permakulturakademie, gibts das auch schon??? bitte GÜLTIGE ADRESSE IN DIESM FORUM POSTEN und schwupp haben die nächsten Semesteranfang mindestens n dutzend Bewerber mehr... ich wäre auch dabei, wenn ich nicht schon n anderen nützlichen beruf hätte!

happysebastian

Beitrag von happysebastian » Di 22. Nov 2011, 02:06

Die interessierte mich auch aber leider gibts da keine Rückmeldung. Schade..

elroy690
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von elroy690 » Di 22. Nov 2011, 07:00

Hallo,

vom Sepp Holzer hört man immer allerhand. Ist aber glaub ich in Tirol.

Gruß,

Martin

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Di 22. Nov 2011, 08:06

GUten Morgen,

habt Ihr es schon bei http://www.therapiegarten.at/ versucht?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Di 22. Nov 2011, 10:38

Finde ich auch interessant, aber mal'ne doofe Frage: daß man es einem persönlich viel bringt ist klar. Aber wie kann man denn diese Ausbildung als Beruf nutzen? Gibt es denn Jobs für ausgebildete "Permakulturler"? :aeh:

Shura

Beitrag von Shura » Di 22. Nov 2011, 10:55

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Gibt es denn Jobs für ausgebildete "Permakulturler"?
Soweit ich weiß gibt es den sog. "Diplom Permakulturdesigner" (nach Mollison) als geschützten Begriff. Ob man damit Geld verdienen kann ?...als Berater, Gärtner, Landschaftsarchitekt etc. weiß ich nicht. Manche schreiben in Gartenzeitungen und werden vielleicht ein paar Euros dafür bekommen.
Aber es gibt ja auch Leute die Feng Shui - Beratung machen und damit den ein oder anderen Euro verdienen.

Leider gibt es meines Wissens nur Seminare zur Permakultur in Süddeutschland oder Österreich. Für Leute, die sich einfach mal informieren wollen oder so eine Art Grundausbildung -neben den Büchern - suchen, lohnt da der Aufwand oft nicht.

Das wäre doch was: wer bietet im Rheinland Grundlagenkurse in Permakultur an?
Unkraut ist für alle da ;)

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Di 22. Nov 2011, 11:00

Gute Idee, Shura. :mrgreen: Aber mal ehrlich, ich habe eh den Eindruck als wäre das Rheinland noch Entwicklungsland, was Bio-Projekte, Naturschutz usw. betrifft.
Die sind meistens im Süden, wirklich oft in Österreich, oder im Norden - aber hier so im mittleren Westen ist irgendwie echt ökologische Diaspora. :hmm:

Picassa

Beitrag von Picassa » Di 22. Nov 2011, 20:24

Versuchs doch mal hier:
http://www.bildungsstaette-gartenbau.de/index.php
Wenn Du in die freie Suche "Gemüse" eintippst, kriegst Du ein paar interessante Seminare angezeigt. Ist nicht ganz das, was Du suchst, aber Du kannst da auch mal anrufen und fragen, ob die demnächst was über Permakultur ins Programm aufnehmen. Die sind sehr nett dort und hilfsbereit und immer offen für Neues.

happysebastian

Beitrag von happysebastian » Do 24. Nov 2011, 11:59

au ja, das ist zwar nicht ganz das was ich suche aber ich werde es mir mal anschauen. und ist auch ungefähr in der nähe :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“