transparente Gentechnik ?!?

Was halt nirgendwo passt
Wurmbär

transparente Gentechnik ?!?

Beitrag von Wurmbär » So 24. Jul 2011, 19:27

@ all

Zur Zeit kann ich kaum noch aufhören zu essen ... ich habe nur noch Hunger, werde nicht mehr satt ...
Da ich zu allem Überfluß momentan beinahe süchtig auf Laugengebäck bin, wollte ich wissen, ob da Glutamat oder sonstige sättigungsunterdrückende Stoffe drin sind.

Dabei bin ich auf den Link transgene Datenbank gestoßen.

Jetzt war mir erstmal der Appetit etwas vergangen ...

Es kann noch wesentlich mehr getrickst werden, als ich dachte ... selbst die Zitronensäure, die ich schon lange meide, weil sie günstiger aus den "gereinigten" Abfallprodukten des schwarzen Schimmelpilzes hergestellt wird ... stammt mittlerweile vom gentechnisch veränderten Schimmelpilz ab ...

Zitat bzgl. sehr vieler Zusatzstoffe:
Da diese Zusatzstoffe nicht "aus" einem gentechnisch veränderten Organismus (GVO) hergestellt werden, sondern "mit Hilfe" von GVO, fallen sie nach den EU-weit geltenden Rechtsvorschriften nicht unter die Kennzeichnungspflicht.

Die Seite kann den einen oder anderen Horrorstreifen im TV ersetzen :ua:

Gruß
Wurmbär

Rati

Re: transparente Gentechnik ?!?

Beitrag von Rati » Mo 25. Jul 2011, 13:10

Wurmbär hat geschrieben:...Da diese Zusatzstoffe nicht "aus" einem gentechnisch veränderten Organismus (GVO) hergestellt werden, sondern "mit Hilfe" von GVO, fallen sie nach den EU-weit geltenden Rechtsvorschriften nicht unter die Kennzeichnungspflicht...
nicht mehr lange, an entsprechenden Richtlinien zur kennzeichnung wird gearbeitet. Und in D findest zZ nur wenige solcher Produkte, weil die Handelsketten Angst haben an den Pranger gestellt zu werden.
Wurmbär hat geschrieben:weil sie günstiger aus den "gereinigten" Abfallprodukten des schwarzen Schimmelpilzes hergestellt wird
:lol: he, jeder von Mikros rausgeworfener Stoff ist ein Abfallprodukt. Genau wie bei uns menschen was da raus kommt ist für uns Abfall und für andere lecker. :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Shura

Beitrag von Shura » Mo 25. Jul 2011, 14:28

Wurmbär hat geschrieben:Da ich zu allem Überfluß momentan beinahe süchtig auf Laugengebäck bin, wollte ich wissen, ob da Glutamat oder sonstige sättigungsunterdrückende Stoffe drin sind.
Hallo @Wurmbär - es wird wohl das Salz aus deinem Laugengebäck sein. Salz besetzt meines Wissens die gleichen Rezeptoren im Gehirn wie Heroin o.ä. . Zusätzlich ist Salz ein Geschmacksverstärker und damit mit dem Glutamat vergleichbar.

Versuche mal die "Überdosis" Salz wegzulassen. Nach wenigen Wochen merkst du erst wie versalzen so einige Produkte sind.
Unkraut ist für alle da ;)

Wurmbär

Beitrag von Wurmbär » Mo 25. Jul 2011, 18:23

Rati hat geschrieben:he, jeder von Mikros rausgeworfener Stoff ist ein Abfallprodukt. Genau wie bei uns menschen was da raus kommt ist für uns Abfall und für andere lecker.
Das stimmt schon und darauf baut ja auch der Erdboden auf .... :daumen: (und auch meine Wurmkiste)

Aber manche Abfallstoffe/Ausscheidungen sind für den Menschen mitunter hochgiftig. Dazu gehören auch Ausscheidungen vom schwarzen Schimmelpilz (Aspergillus niger). Möglicherweise ist auch das Ausscheidungsprodukt eines genveränderten Schimmelpilzes ungefährlich? Wer weiß? Vielleicht ist auch viel Panikmache dabei.
Rati hat geschrieben:nicht mehr lange, an entsprechenden Richtlinien zur kennzeichnung wird gearbeitet. Und in D findest zZ nur wenige solcher Produkte, weil die Handelsketten Angst haben an den Pranger gestellt zu werden.
Glaubst Du das jetzt wirklich? ...
Unser Vieh wird mit Genmais gefüttert. Auch von den teuren Milchsorten im Handel stammt das Rohprodukt von mit Genmais ernährten Kühen. Nur wo anscheinend "gentechnikfrei hergestellt" draufsteht wird auch danach gehandelt. Prüf mal, bei welcher Milchpackung das steht ...

Shura hat geschrieben:@Wurmbär - es wird wohl das Salz aus deinem Laugengebäck sein. Salz besetzt meines Wissens die gleichen Rezeptoren im Gehirn wie Heroin o.ä. . Zusätzlich ist Salz ein Geschmacksverstärker und damit mit dem Glutamat vergleichbar.

Äh, das gibt mir jetzt zu denken :hmm: ... Anfang des Jahres habe ich mit den Glimmstengeln aufgehört ... Nachwirkungen? Hm... Ich esse sonst sehr salzarm. Selbst auf Brezel/Laugenwecken wird das Salz abgemacht - wobei nie alles runtergeht. Normalerweise mag ich das Zeug nicht ... Werde aber mal ein wachsames Auge darauf werfen ...

Gruß
Wurmbär

Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug » Mo 25. Jul 2011, 20:51

Shura hat geschrieben: Salz besetzt meines Wissens die gleichen Rezeptoren im Gehirn wie Heroin o.ä. . .
Dieses Wissen ist grundsätzlich falsch. Mir ist keinerlei Rezeptor bekannt, der Atomspezifisch wäre. Speziell auf Na, K, oder Cl. Was auch gut ist, wäre das sehr kontraproduktiv für das Funktionieren der Körperchemie ;)

Wolkenflug

Shura

Beitrag von Shura » Di 26. Jul 2011, 08:04

Wolkenflug hat geschrieben:Dieses Wissen ist grundsätzlich falsch. Mir ist keinerlei Rezeptor bekannt, der Atomspezifisch wäre. Speziell auf Na, K, oder Cl. Was auch gut ist, wäre das sehr kontraproduktiv für das Funktionieren der Körperchemie
Ich weiß ja nicht woher du dein Wissen beziehst @wolkenflug... nur gibt es so einige Infos die "mein Wissen" [ich bin sicher kein Fachmann auf dem Gebiet] unterstreichen.

z.B.:
http://www.heise.de/tp/artikel/29/29918/1.html

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß der Mensch ja nun nicht gerade mit dem Salzstreuer auf die Welt gekommen ist - soll nicht heißen das er gar kein Salz oder besser Mineralien braucht. Nur ist in der heutigen Ernährung sicherlich der (Koch-)Salzanteil oft zu hoch.
Unkraut ist für alle da ;)

Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug » Di 26. Jul 2011, 08:54

Und ich wiederhole meine Aussage, es gibt keinerlei Rezeptoren die Atomspezifisch, bzw. Natriumspezifisch sind.
In dem von dir verlinkten Text steht da auch nichts von.
Natrium ist essentiell für die Reizweiterleitung der Nerven.
Ohne Natrium keine Reizweiterleitung.
Laut deinem verlinkten Text haben also Phsychologen bei Ratten ein Salzdefizit erzeugt.
Ist klar, dass die bei einem Mangel von Natrium (=Mangel an Reizweiterleitungen) etwas lustlos wirken ;)
Salz wird leider immer noch zustark verteufelt. Klar ein zuviel ist sicherlich nicht gut, trotz alledem ist es essentiell für den menschlichen Körper.
Wenn ich zuwenig Flüssigkeit/Nahrung zu mir genommen habe, werde ich irgendwann schlecht gelaunt, bekomme Kopfschmerzen, werde nervös.
Wenn ich dann was gegessen/getrunken habe wird es schnell wieder besser.
Jetzt kann natürlich ein Phsychologe der wenig bis überhaupt keine Ahnung von Biochemie hat an seinen beobachtungen dieses meines Verhaltens (und sicherlich von vielen anderen, die das selbe Verhalten an den Tag legen) behaupten, dass ich abhängig von Nahrung und Flüssigkeiten bin.
Mit dieser Abhängigkeit hat er sogar recht. Mit einem Vergleich Nahrung-Flüssigkeit= Droge hingegen nicht.

Wolkenflug

Rati

Beitrag von Rati » Di 26. Jul 2011, 10:32

Hi Wurmbär
Wurmbär hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:he, jeder von Mikros rausgeworfener Stoff ist ein Abfallprodukt. Genau wie bei uns menschen was da raus kommt ist für uns Abfall und für andere lecker.
Das stimmt schon und darauf baut ja auch der Erdboden auf .... :daumen: (und auch meine Wurmkiste)

Aber manche Abfallstoffe/Ausscheidungen sind für den Menschen mitunter hochgiftig. Dazu gehören auch Ausscheidungen vom schwarzen Schimmelpilz (Aspergillus niger). Möglicherweise ist auch das Ausscheidungsprodukt eines genveränderten Schimmelpilzes ungefährlich? Wer weiß? Vielleicht ist auch viel Panikmache dabei..
Aspergillus produziert Gifte, das stimmt. Aber deshalb, wird die von ihm produzierte Zitronensäure nicht giftig. ;) Auch ein ganz natürlicher Aspergillus produziert Zitronensäure.
Was viele vergessen, Zitronensäure, Insulin, und all die anderen Stoffe, sind nur chemische Moleküle, die haben keine Gene. :)
Sicherlich besteht bei hochkomplexen Eiweisen die Möglichkeit das Veränderungen auftreten (wo auch die Gefahr liegt), aber so ein einfaches Molekül wie Zitronensäure, ist einfach nur Zitronensäure.
Wurmbär hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:nicht mehr lange, an entsprechenden Richtlinien zur kennzeichnung wird gearbeitet. Und in D findest zZ nur wenige solcher Produkte, weil die Handelsketten Angst haben an den Pranger gestellt zu werden.
Glaubst Du das jetzt wirklich? ....
nein ich weis es, den ich arbeite in der Branche.
Ich weis aber auch das diese Hemmschwelle schwindet.
Wurmbär hat geschrieben:[Nur wo anscheinend "gentechnikfrei hergestellt" draufsteht wird auch danach gehandelt.....
vergiss es Wurmbär. Ich kenne das Beispiel eine BIO Futter Firma, die als BIO zertifiziertes Gentech Soja aus den GUS Staaten in ihren Produkten hatte. Und das Beispiel mit der Bio Baumwolle bei Hasi & Mausi kennt ja jeder.

Nein Wurmbär, nur bei selbstgemachtem kannst du wirklich sicher sein..... obwohl, seit es in D versuchsfelder gibt kannst du es auch da nicht mehr. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Wurmbär

Beitrag von Wurmbär » Di 26. Jul 2011, 16:37

Hallo Rati
Rati hat geschrieben:vergiss es Wurmbär. Ich kenne das Beispiel eine BIO Futter Firma, die als BIO zertifiziertes Gentech Soja aus den GUS Staaten in ihren Produkten hatte. Und das Beispiel mit der Bio Baumwolle bei Hasi & Mausi kennt ja jeder.
Neiiiiiiiiiiiiiin, zerstöre mir nicht meine letzte Hoffnung. :ua: :ohoh: :ua:
Als Balkongärtnerin muß ich mir meine Lebensmittel doch von Biohof und Supermarkt holen ...
Rati hat geschrieben:Aspergillus produziert Gifte, das stimmt. Aber deshalb, wird die von ihm produzierte Zitronensäure nicht giftig.
Soll das heißen, es bleiben auch keine Spuren zurück? Ich hatte nämlich einige negative Artikel über die so produzierte Zitronensäure gelesen und verbringe mittlerweile "Stunden" im Laden um Inhaltsstoffe und was weiß ich was sonst noch auf den Verpackungen steht durchzulesen ... (okay ist auch wg. Laktose...)
Am schlimmsten ist es vor dem Süßigkeitenregal .... da geht mittlerweile gar nic :bang: hts mehr. Ach, die Gummibärchen, wie ich die vermisse ....

Wird immer mehr OT ... :aeh:

Gruß
Wurmbär
die von Biobaumwolle Hasi/Mausi noch nichts gehört hat ...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 26. Jul 2011, 17:02

gummibärchen kann man auch selber machen. auf die zugabe von apfel- oder zitronensäure müsste man wohl auch verzichten können, wenn man als saftgeber einen sauren apfel wählt.

ewig aufheben wird man sie dann allerdings nicht können, aber das ist eh nicht sinn und zweck.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“