Pfiffige Erfindungen

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Baumfrau

Pfiffige Erfindungen

#1

Beitrag von Baumfrau » Fr 20. Feb 2015, 19:41

Sozusagen als Konträrfaden zu "Dinge die die Welt nicht braucht" hier mal eine Erfindung, die wirklich sinnvoll sein könnte: Ein Papier (in Kräutern getränkt), das Obst und Gemüse frisch halten soll

http://modernfarmer.com/2015/02/paper-keeps-fresh/

leider alles in englisch, mit TED Talk Video anbei.

Klingt für mich recht sinnvoll, wenn es das in D gibt, werd' ich es auch mal ausprobieren.´

Einen schönen Abend wünscht
Regina

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10832
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pfiffige Erfindungen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 21. Feb 2015, 08:15

könnt man auch selber probieren. bockshornklee ist angeführt im text, und eine reihe von pflanzen hat noch eine antibakterielle oder sonstwie brauchbare wirkung. müsst man sich nur durchtesten bis man ne gute mischung hat.

einfacher find ichs, früchte in wasser mit nem schuss essig kurz einzulegen. das entfernt auf der oberfläche lauernde sporen, keime, sonstiges und verlängert die haltbarkeit enorm. wenn ich obst zukaufen muss weil das eigene noch nicht weit genug reicht mach ich das immer mit erfolg.

bei früchten und gemüse aus eigener ernte brauch ich keine extras an oberflächenbehandlung, wenn was länger halten soll kommt es portionsweise in ein twist-off-glas kühl gestellt. da halten die dinge erstaunlich lange. auch salat (ohne dessing) oder erdbeeren, auch geschnitten, sind nach ein paar tagen immer noch wie frisch geerntet.

alternativ gäbe es bei uns peakfresh zu kaufen. das ist zwar plastik, aber wenigst ein sinnvolles. ich habs noch nie probiert, aber es scheint so als dürfte so ein sack eine längere lebendsauer haben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“