Was ist die Wiese wert?
Was ist die Wiese wert?
Wir haben in Deutschland noch eine Wiese , die nur an eine andere Wiese angrenzt, auf der ein Bauer sein Heu macht. Wir würden sie gerne verkaufen, können sie aber nur an eben jenen Bauern verkaufen , weil er als einziger Zugang zu ihr hätte. Nun haben wir aber keine Ahnung, wieviel sie wert sein könnte. Wie und wo könnte man das herausfinden?
LG
Aron
LG
Aron
Re: Was ist die Wiese wert?
Das Bauamt von dort, wo Du die Wiese hast müßte das wissen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Wiese bzw grünlan wird mit ca 3 Europäer m2 gehandelt wär aber noch zu prüfen ob der Bauer dir ne Überfahrt genehmigen mus dann kannst die auch anderweitig verkaufen irgend neun Zugang mus immer geregelt sein.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Jung genug um es nochmal zu tun!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Meistens gibt es ein Zugangsrecht bzw. ein Fahrtrecht, diese wären im Grundbuch eingetragen.
Ein ersessenes Recht gibt es auch noch, irgendwie muss man ja aufs Grundstück kommen.
Beim Preis gibt es viele Faktoren; Lage,Größe, Bodengüte, Interessenten..., ich würde da mal bei der Gemeinde oder da du ja als Besitzer von Grünland auch Mitglied der Bauernkammer, so heisst es bei uns in Österreich nachfragen.
In meiner Gegend wird für gutes Grünland bis zu 5€ bezahlt!
lg Big Joe
Ein ersessenes Recht gibt es auch noch, irgendwie muss man ja aufs Grundstück kommen.
Beim Preis gibt es viele Faktoren; Lage,Größe, Bodengüte, Interessenten..., ich würde da mal bei der Gemeinde oder da du ja als Besitzer von Grünland auch Mitglied der Bauernkammer, so heisst es bei uns in Österreich nachfragen.
In meiner Gegend wird für gutes Grünland bis zu 5€ bezahlt!
lg Big Joe
die Spannen sind hier schon Enorm , Angebot und Nachfrage halt . Hier kostet der m² 1,50 während die Preise im Emsland bei über 10 € liegen. Vielleicht kannst du ja auch verpachten ? Land wird ja nicht schlecht und behält seinen Wert. 

Ein Nachbar meiner Eltern hatte auch mal "nur ´ne Wiese". Ein paar Jahre später wurde es als Neubaugebiet ausgewiesen, und er bekam echt ´ne Menge Kohle für sein bisschen Wiese!
Also gut bei der Gemeinde informieren oder - wenn es nicht allzu viel Arbeit macht -, behalten!
Also gut bei der Gemeinde informieren oder - wenn es nicht allzu viel Arbeit macht -, behalten!
-
- Familienstand: ledig
Wendet euch an den Ortsbauern. Auskunft gibt die zuständige Gemeinde. Der Ortsbauer kann euch normalerweise auch auskunft geben zu den Ortsüblichen Preisen. Achtung! Landwirte(Ortslandwirt) und Gemeinde haben ein Vorkaufsrecht.
Ich habe hier 35cent für Grünland. Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich, dann kommen noch die örtlichen Gegebenheiten dazu. Handlage, Zufahrt usw.
Wegen eurer Wiese sollte eigentlich ein Wegerecht im Grundbuch verankert sein. Irgenwie musst du zu deiner wiese kommen. Ansonsten kann der Landwirt über deren Wiese ihr müsstet, euch nicht die Zufahrt verwären. Entweder ist das Vertraglich geregekt oder ihr findet eine einvernehmliche Lösung. Bitte schriftlich festhalten, da ein Besitzerwechsel so etwas meistens in Vergessenheit gerät.
Ich habe hier 35cent für Grünland. Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich, dann kommen noch die örtlichen Gegebenheiten dazu. Handlage, Zufahrt usw.
Wegen eurer Wiese sollte eigentlich ein Wegerecht im Grundbuch verankert sein. Irgenwie musst du zu deiner wiese kommen. Ansonsten kann der Landwirt über deren Wiese ihr müsstet, euch nicht die Zufahrt verwären. Entweder ist das Vertraglich geregekt oder ihr findet eine einvernehmliche Lösung. Bitte schriftlich festhalten, da ein Besitzerwechsel so etwas meistens in Vergessenheit gerät.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126
35 Cent ? kannste mir vielleicht einen Ha mit der Post schicken ?
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
Eben, irgendwie. Das heißt ja nicht zwingend über dem einen sein Grundstück. Solang das Stück nicht als Insel in dem Stück liegt gibt es ja mehrere Nachbarn. Kann also Jeder zum Nächsten schieben.WernervonCroy hat geschrieben:......Irgenwie musst du zu deiner Wiese kommen. Ansonsten kann der Landwirt über deren Wiese ihr müsstet, euch nicht die Zufahrt verwehren. ......
Bei alten Teilungen ist sowas nicht selten, man kennt sich ja und ist verwandt und so weiter. Nur hält die Freundschaft oft nicht ewig und dann isses vorbei mit mach ma.
In Gegenden die eine Flurbereinigung durchgezogen haben ist die Sache durch, bis wieder ein Flurstück geteilt wird.
Das einzige Recht was in dem Fall besteht ist ein Notwegerecht, zur allgemeinen Gefahrenabwehr brauchen mich Grundstücksgrenzen nicht kümmern.
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.