Nur für Speisezwecke verwenden

Was halt nirgendwo passt
marceb
Administrator
Familienstand: Single

Nur für Speisezwecke verwenden

Beitrag von marceb » Do 17. Apr 2014, 14:51

Habe diesen Aufdruck auf Kartoffeln zum ersten Mal gesehen, was soll uns das sagen?
Dateianhänge
IMG_20140417_122054.jpg
IMG_20140417_122054.jpg (90.7 KiB) 2685 mal betrachtet

Benutzer 146 gelöscht

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 17. Apr 2014, 14:56

dass diese Kartoffeln nicht als Saatkartoffeln zugelassen sind.. :pfeif:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 17. Apr 2014, 14:57

Da geht es um Saatgutbestimmungen. Du könntest ja auf die Idee kommen, die Kartoffeln als Saatgut zu verwenden. :grr:
Haben wir mit verschiedenen Tomaten schon so gemacht, wenn kein Biosamen aufzutreiben ist, aber die Dinger im Handel zu kaufen sind, als Speisefrüchte.

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » Do 17. Apr 2014, 15:02

das ich sie nicht als Saatgut nehmen darf, weiß ich schon,
aber ich habe diesen Aufdruck noch bei keiner anderen Sorte gelesen,
darf man die dann als Saatgut nehmen?

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 17. Apr 2014, 15:30

marceb hat geschrieben:das ich sie nicht als Saatgut nehmen darf, weiß ich schon,
:hmm: ????

Für deinen Eigenbedarf und in deinem Garten kannst eigentlich ansetzen was du willst, wenn du die Frucht verkaufen willst ist das schon eine andere Sache.
Allerdings würde ich auch nicht gerade Kartoffel aus Ägypten als Saatgut bei uns verwenden. Da gibt es samenfeste, regional sicher besser geeignete Sorten.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 17. Apr 2014, 17:06

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
marceb hat geschrieben:das ich sie nicht als Saatgut nehmen darf, weiß ich schon,

Für deinen Eigenbedarf und in deinem Garten kannst eigentlich ansetzen was du willst, wenn du die Frucht verkaufen willst ist das schon eine andere Sache.
Allerdings würde ich auch nicht gerade Kartoffel aus Ägypten als Saatgut bei uns verwenden. Da gibt es samenfeste, regional sicher besser geeignete Sorten.
Was sind "samenfeste" Kartoffeln?! Die werden doch eh nicht gesät?!
Eine Kartoffel ist eine Kartoffel ist eine Kartoffel

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Do 17. Apr 2014, 17:18

65375 hat geschrieben:
RichardBurgenlandler hat geschrieben:

Was sind "samenfeste" Kartoffeln?! Die werden doch eh nicht gesät?!
Ich würde da an klimaangepasste Sorten denken.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 17. Apr 2014, 17:30

65375 hat geschrieben:Was sind "samenfeste" Kartoffeln?! Die werden doch eh nicht gesät?!
:)
Es gibt doch mehlige, speckige und samenfeste Kartoffel, oder ? :aeh:
Da war wohl der Sigi im Spiel beim Schreiben hab ich wahrscheinlich an meine Tomaten gedacht.
Big Joe hat geschrieben:Ich würde da an klimaangepasste Sorten denken.
So ist es einfacher und verständlicher und genau das, was ich damit schreiben wollte.

Ich denke noch ein Grund könnte der unterschiedliche Preis von Saatkartoffeln und Speisekartoffeln sein.
Ich kaufe zwar keine Kartoffeln mehr (...eine Kartoffel ist eine Kaartoffel, ist...), aber in meiner Erinnerung sind die Saatkartoffeln wesentlich teurer als die Speisekartoffeln.

Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin » Do 17. Apr 2014, 17:36

Bei gekauften Speisekartoffeln kann es auch sein, dass die mit Keimhemmer behandelt wurden. Dann kann man sie auch nicht als Saatkartoffel nehmen, aber das wird man wahrscheinlich merken, wenn man versucht, sie vor dem Setzen vorkeimen zu lassen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 17. Apr 2014, 17:57

Gartendilettantin hat geschrieben:Bei gekauften Speisekartoffeln kann es auch sein, dass die mit Keimhemmer behandelt wurden
Was man hier alles lernt :) wuste ich nicht,
Und da gibt es eine schöne Erklärung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorpropham )," Chlorpropham (CIPC) darf bei konventionell angebauten Kartoffeln als Keimhemmungsmittel eingesetzt werden. In dem Fall muss ein Hinweis „Nach der Ernte behandelt“, ...."
aber ein Satz daraus ist ja durchaus beruhigend " Bio-Kartoffeln (kbA) dürfen nicht mit Chlorpropham behandelt werden."

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“