Nur für Speisezwecke verwenden
- marceb
- Administrator
- Familienstand: Single
Nur für Speisezwecke verwenden
Habe diesen Aufdruck auf Kartoffeln zum ersten Mal gesehen, was soll uns das sagen?
- Dateianhänge
-
- IMG_20140417_122054.jpg (90.7 KiB) 2685 mal betrachtet
Re: Nur für Speisezwecke verwenden
dass diese Kartoffeln nicht als Saatkartoffeln zugelassen sind.. 

Da geht es um Saatgutbestimmungen. Du könntest ja auf die Idee kommen, die Kartoffeln als Saatgut zu verwenden.
Haben wir mit verschiedenen Tomaten schon so gemacht, wenn kein Biosamen aufzutreiben ist, aber die Dinger im Handel zu kaufen sind, als Speisefrüchte.

Haben wir mit verschiedenen Tomaten schon so gemacht, wenn kein Biosamen aufzutreiben ist, aber die Dinger im Handel zu kaufen sind, als Speisefrüchte.
- marceb
- Administrator
- Familienstand: Single
das ich sie nicht als Saatgut nehmen darf, weiß ich schon,
aber ich habe diesen Aufdruck noch bei keiner anderen Sorte gelesen,
darf man die dann als Saatgut nehmen?
aber ich habe diesen Aufdruck noch bei keiner anderen Sorte gelesen,
darf man die dann als Saatgut nehmen?
marceb hat geschrieben:das ich sie nicht als Saatgut nehmen darf, weiß ich schon,

Für deinen Eigenbedarf und in deinem Garten kannst eigentlich ansetzen was du willst, wenn du die Frucht verkaufen willst ist das schon eine andere Sache.
Allerdings würde ich auch nicht gerade Kartoffel aus Ägypten als Saatgut bei uns verwenden. Da gibt es samenfeste, regional sicher besser geeignete Sorten.
Was sind "samenfeste" Kartoffeln?! Die werden doch eh nicht gesät?!RichardBurgenlandler hat geschrieben:marceb hat geschrieben:das ich sie nicht als Saatgut nehmen darf, weiß ich schon,????
Für deinen Eigenbedarf und in deinem Garten kannst eigentlich ansetzen was du willst, wenn du die Frucht verkaufen willst ist das schon eine andere Sache.
Allerdings würde ich auch nicht gerade Kartoffel aus Ägypten als Saatgut bei uns verwenden. Da gibt es samenfeste, regional sicher besser geeignete Sorten.
Eine Kartoffel ist eine Kartoffel ist eine Kartoffel
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich würde da an klimaangepasste Sorten denken.65375 hat geschrieben:Was sind "samenfeste" Kartoffeln?! Die werden doch eh nicht gesät?!RichardBurgenlandler hat geschrieben:marceb hat geschrieben:das ich sie nicht als Saatgut nehmen darf, weiß ich schon,????
65375 hat geschrieben:Was sind "samenfeste" Kartoffeln?! Die werden doch eh nicht gesät?!

Es gibt doch mehlige, speckige und samenfeste Kartoffel, oder ?

Da war wohl der Sigi im Spiel beim Schreiben hab ich wahrscheinlich an meine Tomaten gedacht.
So ist es einfacher und verständlicher und genau das, was ich damit schreiben wollte.Big Joe hat geschrieben:Ich würde da an klimaangepasste Sorten denken.
Ich denke noch ein Grund könnte der unterschiedliche Preis von Saatkartoffeln und Speisekartoffeln sein.
Ich kaufe zwar keine Kartoffeln mehr (...eine Kartoffel ist eine Kaartoffel, ist...), aber in meiner Erinnerung sind die Saatkartoffeln wesentlich teurer als die Speisekartoffeln.
-
Bei gekauften Speisekartoffeln kann es auch sein, dass die mit Keimhemmer behandelt wurden. Dann kann man sie auch nicht als Saatkartoffel nehmen, aber das wird man wahrscheinlich merken, wenn man versucht, sie vor dem Setzen vorkeimen zu lassen.
Was man hier alles lerntGartendilettantin hat geschrieben:Bei gekauften Speisekartoffeln kann es auch sein, dass die mit Keimhemmer behandelt wurden

Und da gibt es eine schöne Erklärung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorpropham )," Chlorpropham (CIPC) darf bei konventionell angebauten Kartoffeln als Keimhemmungsmittel eingesetzt werden. In dem Fall muss ein Hinweis „Nach der Ernte behandelt“, ...."
aber ein Satz daraus ist ja durchaus beruhigend " Bio-Kartoffeln (kbA) dürfen nicht mit Chlorpropham behandelt werden."