Seite 1 von 1
Awesomehp wieder loswerden
Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 21:31
von ahora
Ich hasse Up-dates. Wenn Frau nicht höllisch aufpasst, bekommt man nur Schei..e untergejubelt.
Jetzt habe ich dieses sche... Awesomehp drauf. Ich habe bereits in der Systemsteuerung alle heutigen Installationen gelöscht, aber nichts da, die Seite erscheint immer noch als Startseite.
Jetzt gibt es ja reichlich Software um Awesomehp zu desinstallieren, ich habe jedoch bedenken, dass ich mir damit erneut Sche.... auf den Rechner hole.
Irgendwann knall ich das Ding an die Wand und schicke Brieftauben -
Wer weiß Rat?
lg Ahora
Re: Awesomehp wieder loswerden
Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 22:40
von Tanja
Hi ahora,
die Anleitungen von
Chip.de sind gut und dort kannst Du auch bedenkenlos die empfohlenen Tools downloaden.
LG
Re: Awesomehp wieder loswerden
Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 23:18
von ahora
Hallo Tanja,
vielen Dank !
Das ist das erste mal das ich so einen richtigen Virus eingefangen habe und das Ding ist zääääh - er hat sich komplett auf Firefox und auch Internet-Explorer draufgelegt, wenn man die beiden anklickte, kam immer Awesomehp. Firefox habe ich komplett deinstalliert und neu installiert, da scheint er jetzt auch verschwunden zu sein. Abbbbbber in der Systemsteuerung finde ich den Internet Explorer nicht und da liegt er immer noch komplett drauf. Wenn ich den öffne, erscheint im Adressfeld: Awesomehp.
Ich werde mich mal weiter mit deinem Link befassen. Ich werde ihn killen, eiskalt.

und wenn ich die Kiste ins Feuer schmeiße - buh das stinkt so, vielleicht lieber ertränken, in Säure baden, kochen oder so.
lg Ahora
Re: Awesomehp wieder loswerden
Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 23:39
von Tanja
Genau, gib's ihm!

Re: Awesomehp wieder loswerden
Verfasst: Di 11. Feb 2014, 14:15
von emil17
Da ich nicht Windoof, sondern etwas anderes benutze, kenne ich die einschlägigen Produkte nicht, aber:
1. Surfe und maile nicht mit Kleinweich-Betriebssystemen, schon gar nicht mit kastrierten Home-Editionen. Das meiste digitale Ungeziefer gedeiht auf Windows-Substrat am besten, einfach weil das so häufig ist. Ausserdem hat Windows die Unart, den Benutzer vor seinem eigenen Rechner zu schützen. Immer wenn man etwas ändern oder nachgucken will, kommt irgend so ein doofer Assistent und mischt sich ein.
2. Besorge dir eine Software, die alles, was ein Installationsprogramm tut, protokolliert.
3. Besorge dir eine Software, die alle ausgehenden Verbindungen protokolliert und nach Willen des Benutzers blockieren kann.
Da sieht man, welche Softare ungefragt nach Hause telefoniert.
Re: Awesomehp wieder loswerden
Verfasst: Di 11. Feb 2014, 20:51
von Peterle
Meine 2 Cent zum Thema:
IE starten 1. Variante: Start - Alle Programme - Zubehör - Systemgrogramme - IEExplorer doppelklicken
IE starten 2. Variante: Start - (Ausführen oder gleich im Editfeld eingeben) - iexplore.exe [Enter]
Download von Chip ist auch mit Vorsicht zu genießen. Auch hier kann sich beim Installer ein unerwünschtes Nebenprogramm (mit)installieren. Aufpassen ist also immer noch angesagt. Und die Meldungen im Fenster vielleicht auch mal lesen.
@Emil
Was kann denn Appelgripsch besser - außer teurer zu sein? Linux würde ich ja benicken - oder vor ca. 15 Jahren einen MacIntosh (für DTP und anderes grafiklastiges), aber heute eine geschlossene Umgebung? Nö, Monopolisten gibt es schon genug. Allerdings ist das auch nicht mehr ganz richtig, laaangsaaam, gaaanz laaangsaaam öffnet sich das System. Mal sehen, ob es die Nebenwirkungen dabei im Griff behält
Aber soll kein Glaubenskrieg werden. Bin von Symbian auf Android auf Winmobile gewechselt und habe die Schritte nie bereut. Neben allen Betriebssystemen seit W98 hab ich alle auf dem Entwicklungsrechner und kann so einige Unterschiede nachvollziehen. Zur Zeit ist Linux als Zweitsystem interessant (Behörden). Apple leider auf Grund der geringen Verbreitung (ca. 30 Anfragen in 20 Jahren!) nicht.
Gruß
Peter
Re: Awesomehp wieder loswerden
Verfasst: Di 11. Feb 2014, 22:10
von ahora
Ich danke euch beiden,
dieses Virusding hat sich auf die Browser gelegt - IE und Firefox, ich habe dann beide nacheinander deinstalliert. Firefox war kein Problem, auch wieder hochladen nicht. IE schon eher, da ich den nicht sofort fand, hab ihn dann aber doch noch gefunden. Hatte gestern meinen <Spaß> bis spät nach Mitternacht, und wieder mal enorm viel gelernt, früher hätte ich mich an Systemsteuerung etc. nicht getraut und ganz einfach Programme zu löschen. Habe alles mögliche gelöscht - lach - und siehe da, die Kiste geht immer noch - ein Wunder - lach -
Ein ganz neues System hier drauf zu laden traue ich mich nicht.
Ja Peter mit dem Lesen ist das nicht ganz so einfach. Da ich in Spanien bin, erscheinen die Up-dates oftmals in spanisch, mit viel Glück in englisch. Aber oftmals übersieht man auch ganz einfach ein bereits gesetztes Häkchen.
Und wenn ich ihn wirklich tote deinstalliert hätte, dann käm er eben zum PC-Doktor, der wohnt allerdings etwas weiter weg, deswegen versuche ich das zu vermeiden.
lg Ahora
Re: Awesomehp wieder loswerden
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 10:02
von Peterle
Ja, auf Spanisch wäre ich auch verratzt
Schön wenn du wieder einen sauberen Rechner hast.
Gruß
Peter