ARD-Themenwoche "Glück"
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich finde das Thema super, weil im Allgemeinen doch eher gemeckert und genörgelt wird. Ob so der einen oder andere darauf gestuppst wird, dass es uns in Deutschland doch recht gut geht?
Wir haben ein gemäßigtes Klima, eine sozilale (Grund-)Absicherung, Frieden im Land... Gut, über so manche politische Entscheidungen kann man schon diskutieren - ich bin auch nicht mit allem einverstanden.
Wenn ich mir aber die Gesamtsituation anschaue, könnten die Deutschen doch ab und zu ein klitzekleines Stückchen glücklicher sein, oder?
Wir haben ein gemäßigtes Klima, eine sozilale (Grund-)Absicherung, Frieden im Land... Gut, über so manche politische Entscheidungen kann man schon diskutieren - ich bin auch nicht mit allem einverstanden.
Wenn ich mir aber die Gesamtsituation anschaue, könnten die Deutschen doch ab und zu ein klitzekleines Stückchen glücklicher sein, oder?
-
Manfred
Re: ARD-Themenwoche "Glück"
Naja. Dass Glück und Wohlstand zwei paar Stiefel sind, hat die Wissenschaft schon umfangreich breit getreten.
Und zu meiner regelmäßig miesen Laune trägt die Politik ganz erheblich bei. Liegt aber daran, dass ich mich täglich damit befasse. Wenn man weitgehend verdrängen kann, was da jeden Tag verzapft wird, schläft man sicher entspannter...
Und zu meiner regelmäßig miesen Laune trägt die Politik ganz erheblich bei. Liegt aber daran, dass ich mich täglich damit befasse. Wenn man weitgehend verdrängen kann, was da jeden Tag verzapft wird, schläft man sicher entspannter...
- si001
Das wollte ich eigentlich nicht ausdrücken. Kam das so rüber?Manfred hat geschrieben:Naja. Dass Glück und Wohlstand zwei paar Stiefel sind, hat die Wissenschaft schon umfangreich breit getreten.
Nun, ich habe für mich ausgemacht, dass ich mich nicht über jeden Hirnpups von Politikern aufrege. Es wird viel geschwätzt... Wenn man sich natürlicht täglich intensiv damit befasst /befassen muss, schläft man ganz bestimmt schlechter. Das glaube ich schon.Manfred hat geschrieben: Liegt aber daran, dass ich mich täglich damit befasse. Wenn man weitgehend verdrängen kann, was da jeden Tag verzapft wird, schläft man sicher entspannter...
Ich höre mehrmals täglich die Radionachrichten, das reicht mir.
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
Ja, nachdem ich den Tatort gestern verpennt hatte, wachte ich bei G.J. wieder auf - das "Glück" thema - war definitiv besser als das Gelaber über Bischöfe mit großem Geldbeutel und ähnlich uninteressantes und immer wiederkehrendes.
Intressant fand ich auch die Aussage, daß Lottogewinner nach 2 Jahren eher unglücklicher als glücklicher als vor ihrem Gewinn sind.
In meiner gerade herrschenden emotionalen Dunkelzeit fand ich den Hinweis aufs "gutgehen" doch nochmal sehr hilfreich/anstupsend.
lg, zaches
Intressant fand ich auch die Aussage, daß Lottogewinner nach 2 Jahren eher unglücklicher als glücklicher als vor ihrem Gewinn sind.
In meiner gerade herrschenden emotionalen Dunkelzeit fand ich den Hinweis aufs "gutgehen" doch nochmal sehr hilfreich/anstupsend.
lg, zaches
-
Melusine
Was ich irgendwo schlimm finde ist das man bei der Diskussion beim Drama anfängt.
Will sagen:nur der Querschnittsgelähmte denkt über Glück nach.Nur auf einer Kinderkrebsstation kann man das Glück erleben....
Ist es wirklich so schlimm,das man nur bei Verlustängsten über das Glück nachdenkt?
Muß man erst in einer Krise stecken um über etwas glücklich zu sein?
Will sagen:nur der Querschnittsgelähmte denkt über Glück nach.Nur auf einer Kinderkrebsstation kann man das Glück erleben....
Ist es wirklich so schlimm,das man nur bei Verlustängsten über das Glück nachdenkt?
Muß man erst in einer Krise stecken um über etwas glücklich zu sein?
- si001
Manchen "unglücklichen" Leuten muss man es unter die Nase reiben, dass es ihnen eigentlich gut geht. Die sehen vor lauter Ego nicht, dass sie keine Grund haben zum Meckern. Anderen gehts schlechter - und da ist der Ansatz, denke ich, nicht wirklich schlecht.
viele verstehen unter >Glück<, daß es etwas außergewöhnliches sein muß, etwas aus dem Alltag herausragendes. wenn dann Außergewöhnliches kommt und alles bisherige in Frage stellt - dann merken viele erst, daß sie bisher glücklich waren und es nicht beachtet haben.
ich hab's früher auch nicht verstanden, daß mein Vater den ganz normalen ruhigen Alltag als Glück empfand - bis ich verständiger geworden bin und mich mehr mit seiner Lebensgeschichte beschäftigt und sie verstanden habe.
und heute empfinde ich auch mein Leben im ganz normalen ruhigen Alltag als >Glück<.
liebe Grüße
Lehrling
ich hab's früher auch nicht verstanden, daß mein Vater den ganz normalen ruhigen Alltag als Glück empfand - bis ich verständiger geworden bin und mich mehr mit seiner Lebensgeschichte beschäftigt und sie verstanden habe.
und heute empfinde ich auch mein Leben im ganz normalen ruhigen Alltag als >Glück<.
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
-
Manfred
Passt auch irgendwie zum Themenkreis:
Kuscheln sorgt hormonell für Treue:
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 31653.html
Kuscheln sorgt hormonell für Treue:
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 31653.html
Achtung! Satire zum Thema
Mediathek: "Brunners Welt" vom 23.11.13
Mediathek: "Brunners Welt" vom 23.11.13