*lach*,
so ist das wirklich:
Oft hab ich nicht das geringste schlechte Gewissen.
Ich installiere einen Rechner, da muss ich alle paar Minuten mal auf OK klicken.
Nebenbei mach ich Telefonhotline, mit dem zweiten Rechner. Aber wenn ich grad nicht auf OK klicken muss und grad keiner anruft....guck ich halt auf den dritten Rechner.
Ich kann auch aus dem Fenster gucken, diesen Sommer haben auf dem höchsten Baum Reiher gebrütet, war schon interessant.
Wer nicht arbeiten will arbeitet auch nicht, zumindest nicht effektiv.
Vielleicht OT:
Als ich in dem Laden anfing habe wir auch eine Stechuhr eingeführt, also mit Chipkarte.
Nach ein oder zwei Jahren fragte mich der damalige Verwaltungsdirektor, mit dem ich gut konnte und auch er offenbar mit mir:
"Nun, Herr H., was halten sie davon?"
"Naja, die vorher morgens vor dem Gebäude gelabert haben labern jetzt hinter der Stechuhr im Flur. Wir bezahlen eine viertel Stelle, die die Daten auswertet und Fehleingabe korrigiert. Ich weiß nicht, ob das was gebracht hat...."
Nun gut, wir haben das dann wieder gelassen. 15.000 Euro (Hard- und Software, wir haben mehrere Eingänge) vom Winde verweht.
Entweder vertraut man seinen Mitarbeitern, dass die in erster Linie mit Hingabe und Ehrgeiz ihren Job machen und schafft die passende Atmosphäre dazu, oder man zwingt sie zum Arbeiten.

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.