Spielerei: Suche Idee für Raupenkettenantrieb
Spielerei: Suche Idee für Raupenkettenantrieb
Hallo liebe Leute,
der Winter kommt und wir wollen mal eine kleine Spielerei machen. Einen Schlitten mit (Elektro?)Motor antreiben. Der genaue Aufbau ist noch nicht so wichtig
Als erstes brauchen wir mal eine Raupenkette. Von welchem Gerät/Fahrzeug könnte man sowas verwenden?
Es gibt wahrscheinlich auch Modellbaupanzer oder -baumaschinen, aber das dürfte etwas zu klein sein um es an einen Kinderschlitten zu montieren.
Wenn jemand eine gute Idee hat, immer her damit, und vielen Dank schon mal.
Ren Y Sol
der Winter kommt und wir wollen mal eine kleine Spielerei machen. Einen Schlitten mit (Elektro?)Motor antreiben. Der genaue Aufbau ist noch nicht so wichtig
Als erstes brauchen wir mal eine Raupenkette. Von welchem Gerät/Fahrzeug könnte man sowas verwenden?
Es gibt wahrscheinlich auch Modellbaupanzer oder -baumaschinen, aber das dürfte etwas zu klein sein um es an einen Kinderschlitten zu montieren.
Wenn jemand eine gute Idee hat, immer her damit, und vielen Dank schon mal.
Ren Y Sol
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Spielerei: Suche Idee für Raupenkettenantrieb
Eben mal schnell bei Conrad Elektronic geguckt, die haben dort eine Breite von 57 mm, das ist vermutlich wirklich etwas dürftig. Und teuer....Es gibt wahrscheinlich auch Modellbaupanzer oder -baumaschinen, aber das dürfte etwas zu klein sein um es an einen Kinderschlitten zu montieren.
(Kann mir aber auch nicht so recht vorsstellen, was Dir vorschwebt.)
OT:
Ich hab so nen Kinderaluroller, den ich grad auf den Schrott schmeißen wollte beiseite gestellt, und überlege jetzt, wie ich da aus nem Akkuschrauber oder so (ich hab auch noch nen anderen Motor, 12V 100W) das Hinterrad angetrieben kriegen könnte, falls mir der Winter zu lang wird...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Manfred
Evtl. könntest du aus ein paar alten Zahnriemen was basteln?
Für Schneefräsen und Einachsschlepper gibt es auch kleine Raupenantriebe. Wüsste aber nicht, wo man sowas gebraucht ergattern kann.
Für Schneefräsen und Einachsschlepper gibt es auch kleine Raupenantriebe. Wüsste aber nicht, wo man sowas gebraucht ergattern kann.
-
Manfred
Oder so:
http://www.trendsderzukunft.de/skibob-m ... 010/12/13/
Gummiriemen mit Löchern drin, in die das Antriebsrad greifen kann.
http://www.trendsderzukunft.de/skibob-m ... 010/12/13/
Gummiriemen mit Löchern drin, in die das Antriebsrad greifen kann.
-
centauri
Suche doch mal unter motorschubkarre, minidumper und minidumperketten!
Lg thomas
Lg thomas
Ich habe mir einen Hunderoller mit großem Vorderrad besorgt, der kriegt eine E-Motor-Nabe und dann gehts ab. Ich warte nur noch auf eine günstige Kaufgelegenheit.Olaf hat geschrieben: Ich hab so nen Kinderaluroller, den ich grad auf den Schrott schmeißen wollte beiseite gestellt, und überlege jetzt, wie ich da aus nem Akkuschrauber oder so (ich hab auch noch nen anderen Motor, 12V 100W) das Hinterrad angetrieben kriegen könnte, falls mir der Winter zu lang wird...
Was Manfred im zweiten Beitrag verlinkt hat, geht schon mal in die Richtung. Ich spinne gern mal rum und baue Dinge, die niemand braucht oder die noch keiner gebaut hat. (zb Karussell durch Solarzellen angetrieben ;-)Olaf hat geschrieben: (Kann mir aber auch nicht so recht vorsstellen, was Dir vorschwebt.)
Stell dir einen Kinderschlitten vor, unter dem hinten ein durch Hebel absenkbarer Raupenantrieb hängt. Wahrscheinlich müssen die Kufen dann durch ein Paar alte Skier ersetzt werden. Ist nur mal sone Idee, bevor mir sinnvolleres einfällt.
Dinge gibts, von denen ich gar nichts wusste! Schönes Spielzeug, aber sauteuer.centauri hat geschrieben:Suche doch mal unter motorschubkarre, minidumper und minidumperketten!
Lg thomas
Ergänzung: Habs gefunden! Ob ichs bezahlen kann, wird sich zeigen
http://www.baggerketten.de/Steigeisenketten.htm
http://www.baggerketten.de/Steigeisenketten.htm
- Narrenkoenig
- Förderer 2019

Ein bekannter im Murgtal nutzt sowas von Honda zur Brennholzgewinnung. In Steillagen und beengten Platzverhältnissen wohl unschlagbar die Dinger.Renysol hat geschrieben:Dinge gibts, von denen ich gar nichts wusste! Schönes Spielzeug, aber sauteuer.centauri hat geschrieben:Suche doch mal unter motorschubkarre, minidumper und minidumperketten!
Lg thomas
Motorschubkarre..... da hab ich mal vor vielen Jahren ein Bild geschoßen.

Wurde wohl zum Mist fahren in den Weinbergen eingesetzt.
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
Hallo Robert,
von Motorschubkarren gibt es auch eine verschärfte Version für Leute, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.
Aus der Beschreibung
Gebaut nach polnischem Prinzip
keine Bremsen,
keine Dokumente,
keine anderen bürokratischen Papierchen.
bis zu 60 km/h
erweckt großes Interesse sowohl bei jedem Fußgänger als auch bei den Autofahrern.
https://www.youtube.com/watch?v=jPDCEyToRGw
von Motorschubkarren gibt es auch eine verschärfte Version für Leute, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.
Aus der Beschreibung
Gebaut nach polnischem Prinzip
keine Bremsen,
keine Dokumente,
keine anderen bürokratischen Papierchen.
bis zu 60 km/h
erweckt großes Interesse sowohl bei jedem Fußgänger als auch bei den Autofahrern.
https://www.youtube.com/watch?v=jPDCEyToRGw
Narrenkoenig hat geschrieben:Ein bekannter im Murgtal nutzt sowas von Honda zur Brennholzgewinnung. In Steillagen und beengten Platzverhältnissen wohl unschlagbar die Dinger.Renysol hat geschrieben:Dinge gibts, von denen ich gar nichts wusste! Schönes Spielzeug, aber sauteuer.centauri hat geschrieben:Suche doch mal unter motorschubkarre, minidumper und minidumperketten!
Lg thomas
Motorschubkarre..... da hab ich mal vor vielen Jahren ein Bild geschoßen.
Wurde wohl zum Mist fahren in den Weinbergen eingesetzt.
Grüße
Robert