wer von euch ist eine HSP

Was halt nirgendwo passt
Theo

Re: wer von euch ist eine HSP

Beitrag von Theo » Di 20. Mär 2012, 20:09

emil17 hat geschrieben:Ich kann Euch nur empfehlen, dickfelliger zu werden, oder das da zu lesen ...
Also ahora scheint mir das jetzt nicht nötig zu haben.
Lesenswert ist der Text aber in jedem Fall.
Gruß
Theo

Live Free or Die

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 20. Mär 2012, 20:20

Emil17

DAS ist ein schönes Buch! Ich hab noch die Auflage mit dem unglücklichen Mann auf dem Titel!

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: wer von ist eine HSP

Beitrag von ahora » Di 20. Mär 2012, 23:55

Rati hat geschrieben:jeder darf sich klassifizieren wie er möchte :aeh:
ahora hat geschrieben:...hochsensibilität ist eine hochbegabung, ähnlich einem hohen iq aber auf emotionaler ebene....
klingt für mich irgendwie wie Indigo Kinder. Warscheinlich brauchte es nur einen neuen Namen um neue Bücher und Kurse verkaufen zu können. :aeh:

Grüße Rati
meinst du den ? :)

ach das war das mit den indigo-kindern. ich sah da bisher keinen zusammenhang. habe mich allerdings auch wenig mit indigokindern beschäftigt.

-----------------

@emil - ja in dem buch steht einiges interessantes :)

ich glaube noch <dickfälliger> brauche ich nicht zu werden - ich schlage mich doch hier recht wacker :pfeif:

und ich habe wieder mal viel gelernt :lol:

@theo :)

ahora

Bunz

Beitrag von Bunz » Mi 21. Mär 2012, 07:11

Hallo emil,
danke fürs Einstellen.
Kann leider nur querlesen. An besten gefällt mir (bisher) die Sache mit dem Elefanten. :lol:
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 21. Mär 2012, 08:25

ahora hat geschrieben: ich glaube noch <dickfälliger> brauche ich nicht zu werden - ich schlage mich doch hier recht wacker
Die schlichte Tatsache, dass Du wegen sowas überhaupt so weitläufig diskutierst, deutet darauf hin, dass Du noch nicht ganz so weit bist ...

:opa: Es heisst übrigens "dickfellig" - dickfällig würde sinngemäss "beim Fallen dicker werdend" bedeuten; ist mir noch nie begegnet.
Eben so wie eine Wildsau durch das Dorngestrüpp kann, ohne zu merken, dass man sie zu kratzen versucht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Mi 21. Mär 2012, 09:32

ahora hat geschrieben: ich bin dabei mich selbst zu erkennen und die zu werden, die ich wirklich bin. d.h. mein leben so einzurichten, dass ich morgens aufstehe und mich auf den tag freue. mich nicht verbiege, um es allen anderen menschen recht machen zu wollen. keine faulen kompromisse einzugehen, wo mein bauch ständig laut schreit:< mach es nicht>, aber mein verstand sagt: <das macht man so, also mach es gefälligst auch so.> ich glaube, das ist der wunsch vieler menschen. vielleicht gehört ein wenig mut dazu, den habe, wie man sieht :lol:
:daumen: glückwunsch liebe ahora :daumen:

das mache ich auch so.

Theo

Beitrag von Theo » Mi 21. Mär 2012, 09:36

ahora hat geschrieben:...hochsensibilität ist eine hochbegabung, ähnlich einem hohen iq aber auf emotionaler ebene....
Mit "Begabung", umso mehr mit Hochbegabung, auch Talent, Elite usw. musst Du in Deutschland aufpassen. Hier ist das Mittelmaß die Norm, und was davon nach oben abweicht, erzeugt sofort massiven Widerstand, zumindest aber Neid und Hass. Abweichungen nach unten werden dagegen mit viel Sympathie gesehen; da hat man jemanden, gegen den man sich noch abheben kann ;)
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 21. Mär 2012, 10:04

hallo!

Theo - na jaaaaaa.....
Hochbegabung wird schon gerne gesehen - allerdings meistens dann, wenn jemand hochbegabt ist, seltener, wenn er sagt, er sei es! :opa:

Dass Menschen mit einem niedrigen "EQ" bei anderen besonders beliebt seien, kann ich nicht bestätigen.
ahora hat geschrieben:keine faulen kompromisse einzugehen, wo mein bauch ständig laut schreit:< mach es nicht>, aber mein verstand sagt: <das macht man so, also mach es gefälligst auch so.>
Du tust dann, was dir der Bauch sagt?

Ich bereue es in mehr als einem Fall, dass ich bei so einem "Streit in mir selbst" nicht auf den Bauch , sondern auf den Verstand gehört habe....
Andrerseits: ist es immer richtig, auf den Bauch und nicht auf den Verstand zu hören??

(das wüßte ich gerne - ich weiß es nicht...)

liebe Grüße!

Rati

Beitrag von Rati » Mi 21. Mär 2012, 10:08

Acht Theo,
Theo hat geschrieben:Mit "Begabung", umso mehr mit Hochbegabung, auch Talent, Elite usw. musst Du in Deutschland aufpassen. Hier ist das Mittelmaß die Norm, und was davon nach oben abweicht, erzeugt sofort massiven Widerstand, zumindest aber Neid und Hass.
so'n Quatsch, jeder ist in irgendwas so richtig gut, suspekt wird es erst wenn aus der individuellen Begabung eine Gruppenklassifizierung wird, wie zB alle HSP ler sind emotional hochbegabte. Und die anderen sind dann emotionale ..... Dumpfbacken?

So wie du das schreibst, könnte ich annehmen deine Selbsteinschätzung kommt eher aus der Höhenlage und entspricht diesem hier:
Theo hat geschrieben:Abweichungen nach unten werden dagegen mit viel Sympathie gesehen; da hat man jemanden, gegen den man sich noch abheben kann
ahora hat geschrieben:meinst du den ?

ach das war das mit den indigo-kindern. ich sah da bisher keinen zusammenhang. habe mich allerdings auch wenig mit indigokindern beschäftigt.
jo, den mein ich. wenn du mal Zeit hast kannst du ja mal nach den Indigokindern googlen und dann könnten wir uns darüber weiter unterhalten.

Was meinst du eigendlich zu meiner Antwort auf diese automatische Gehirnsteuersache in meinem zweiten Beitrag?Würd mich persönlich interessieren.
ahora hat geschrieben:ich glaube noch <dickfälliger> brauche ich nicht zu werden - ich schlage mich doch hier recht wacker
jo, find ich auch. :)
ina maka hat geschrieben:Hochbegabung wird schon gerne gesehen - allerdings meistens dann, wenn jemand hochbegabt ist, seltener, wenn er sagt, er sei es!
Super Aussage Ina. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati

Beitrag von Rati » Mi 21. Mär 2012, 10:11

ina maka hat geschrieben:hallo!

Ich bereue es in mehr als einem Fall, dass ich bei so einem "Streit in mir selbst" nicht auf den Bauch , sondern auf den Verstand gehört habe....
Andrerseits: ist es immer richtig, auf den Bauch und nicht auf den Verstand zu hören??
ich denke um das jeweils richtig einzuschätzen, haben wir eben diese zwei Denkarten, Nur dafür muß mensch eben beide hören und zwar gleichzeitig. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“