ich bin sprachlos

Was halt nirgendwo passt
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: ich bin sprachlos

Beitrag von fuxi » Di 27. Nov 2012, 13:30

Adjua hat geschrieben:[...]eine Menge Websites (oder soll ich sagen: Heimseiten) [...]
Hach, wie konnte ich sie vergessen: die >>elektrische Seite<< (hier im Web-Archiv) :lol:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 27. Nov 2012, 13:38

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Was Sonnenblumeli angesprochen hat, macht uns doch nur deutlich, dass sich User älterer Generation oder mit wenig bis keinen englischkenntnissen hier tlw inhaltlich ausgeschlossen fühlen. Ein Problem, dass zumindest mir bisher nicht so bewusst war. Keiner will anglizismen oder fremdsprachige links / Texte verbieten. Und wenn dann- wie Tanja das zb bereits gemacht hat - solche Posts mit einer kurzen deutschen Erklärung versehen werden, bricht sich keiner einen ab und sie Nichtenglischsprecher sind zufrieden. Alles easy ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 27. Nov 2012, 13:42

:lol: @Fuxi:
Das les ich häufig in der Art, wenn so ein Übersetzungsroboter ungefragt Microsoft-*hüstel*-WeissPapiere... übersetzt. Schön ist das nicht... :ohoh:
@ Reisende: Du sprichts mir aus der Seele!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

roland

Beitrag von roland » Di 27. Nov 2012, 13:44

Hi,
meld mich auch mal zu dem Thema, bitte seid mir aber nich böse, wenns schon gesagt wurde, zu viele Seiten in zu kurzer Zeit ;)

Ich unterscheide massiv, ob es eine englische Quelle ist, oder man im deutschen Text vor lauter bequemlichkeit alles auf Englisch bezeichnet. Wir haben eine tolle, ausdruckstarke Sprache, wer sie aber nur in der Schule lernt und nicht nutzt, der kann sich weder im Englischen noch im Deutschen besonders gut ausdrücken.
Ich versuche daher, Englische Ausdrücke soweit zu übersetzen, wie sie nicht etwas bezeichnen, das halt einfach englisch ist!! Und ich vermeide, normale deutsche Begriffe mit englischen Worten zu ersetztn, nur weil es sich (- hm - ups - wollt grad cool schreiben :pfeif: ) gut anhört.

zb. Webseite und so: Internet ist halt ein weltweites Ding und kann somit auch englische Namen vertragen. Übersetzt wäre es dann: zwischennetz oder Verbindungsnetz und Netzseite, hört sich einfach seltsam an und keiner weis, was Du meinst ;)

Englische Texte kann halt nur der lesen, der es kann! Solange wir keine Weltsprache haben, ists so. Ich freu mich aber auch sehr, wenn es die texte im Deutschen gibt. Denn auch wenn man Englisch kann, liest sich die Elternsprache leichter (besonders als Leseratte)

Roland

Ragna

Beitrag von Ragna » Di 27. Nov 2012, 14:00

Ich möchte etwas Satire, zur allgemeinen Aufheiterung, zu diesem Thema beitragen.
Kennt ihr schon "Hartfrieds erbauliche Heimseite"? Dort wird das Thema recht erheiternt auf die Spitze getrieben.
Zitat: "Warum diese Seite? Im weltweiten Zwischennetz gibt es mittlerweile fast nur noch Schund!
Diese Heimseite bietet einen Platz, an dem sich redliche Menschen gefahrlos aufhalten und unbeschwert stehsegeln können." :haha:
http://www.hartfried-traunstein.de.tl/H ... kommen.htm

Ansonsten vermeide ich persönlich Anglizismen.
Als Quelle halte ich englische Seiten allerdings für sinnvoll, da die Informationen manchmal vereinfacht bis verfälscht wiedergegeben werden. Sinnig ist dann allerdings einen deutscher Text der das Thema erstmal erörtert zu schreiben damit Jeder weiß worum es geht, dann kann man für Interessierte den Link als Hintergrundinfo setzen.
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

Rati

Beitrag von Rati » Di 27. Nov 2012, 14:43

Reisende hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung nicht....
ich verstehe sonnenblumelis Aufregung nicht. :aeh:
Reisende hat geschrieben:Was Sonnenblumeli angesprochen hat, macht uns doch nur deutlich, dass sich User älterer Generation oder mit wenig bis keinen englischkenntnissen hier tlw inhaltlich ausgeschlossen fühlen...
ich fühle mich nicht ausgeschlossen, und wie schon geschrieben.... isch habe gar kein Englisch... gelernt. :mrgreen:
Und ab wann zähle ich zur älteren Generation? :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Di 27. Nov 2012, 14:57

Hi Rati
wer EInstürzende Neubauten zitiert, gehört automatisch dazu.
:pft:
Und wie schön, dass wir alle das Zwischennetz nutzen können.
Grüße
W
Fertig ist besser als perfekt.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 27. Nov 2012, 15:18

Sieste Rati,
damit hast Du Dich selbst goutet, irgendwann zwischen dreißigjährigem Krieg und Mauerfall geboren. :)
Kommt da nicht mehr so genau drauf an....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Picassa

Beitrag von Picassa » Di 27. Nov 2012, 15:27

:help:
Me stand the hairs to mountain when I all that here read, and it makes me foxdevilswild.
The thread is so what for the feet! I have no lust more.

Rati

Beitrag von Rati » Di 27. Nov 2012, 16:02

Waldläuferin hat geschrieben:Hi Rati
wer Einstürzende Neubauten zitiert, gehört automatisch dazu. :pft:
Olaf hat geschrieben:Sieste Rati,
damit hast Du Dich selbst goutet, irgendwann zwischen dreißigjährigem Krieg und Mauerfall geboren. :)
Kommt da nicht mehr so genau drauf an....
:lol:

ja genau, ich gehöre gleich zu beiden Gruppen: wenig englisch Kenntnisse und steinalt :haha:
und fühl mich trotzdem nicht ausgeschlossen (könnte aber auch an meinem enormen Ego liegen :pfeif: )

sonnenblümeli, alles was ich geschrieben habe war nicht böse gemeint. Ich hoffe doch du bleibst uns hier erhalten und wenn wieder mal einer/ne einfach so'n englischen link reinstellt ohne Kommentar und deutscher Zusammenfassung, ist es mMn absolut legitim ihn dazu aufzufordern das mal bitte nach zu holen.

Grüße Rati :wink2:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“