Selbstversorgung , Autarkie etc ... Warum ?!

Was halt nirgendwo passt
chris

Re: Selbstversorgung , Autarkie etc ... Warum ?!

Beitrag von chris » Mo 18. Mai 2015, 13:33

Advocatus Diaboli hat geschrieben: Ich zeige hier gar nichts mit dem Finger - ich hatte da oben "ist meiner Meinung nach eine komplette SV nicht möglich" aus deinen Worten herausgelesen und stellte lediglich die Frage, warum jemand überhaupt eine 100 % SV durchziehen wollte, obwohl es das doch eigentlich niemals gegeben hat...
Deine Argumente sind "Teilweise" echt zum davonlaufen............ :bang:
Der Steinzeitmensch der für andere Steinwerkzeuge hergestellt hat, ist also kein Selbstversorger? Ging er nicht in einen "Steinbruch" besorgte sich dort selbst Steine, um dies zu bearbeiten um sie dann einzutauschen?
Gut das unsere Prähistorischen Vorfahren nicht deiner Meinung waren, sonst wäre unsere Spezies noch immer auf den Bäumen........ups der Affe versorgt sich ja auch selbst indem er sich aus seinem Lebensraum selbstversorgt :pfeif:

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Alles wird gut!

blueberry
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Beitrag von blueberry » Mo 18. Mai 2015, 14:23

ich hingegen denke dass ein autarkes leben und eine komplette selbsversorgung durchaus möglich ist allerdings wäre dies eine entscheidung die wohl auch mit einem sehr kargen leben einher geht , daher ist es wohl offenkundig so das wir in der mehrheit sofort sagen dies wäre gar nicht möglich . Gar nicht möglich bedeutet hier wohl eher für die meisten nicht denk oder umsetzbar oder erwünscht .

p.s da ich kinder habe wäre komplette selbstversorgung , autarkie für mich also auch nicht umsetzbar .
Denn ich denke es ist eben auch mit sehr vielen entbehrungen verbunden , so dass dies in einen langfristigen alltag grade mit kindern nicht einzubauen ist "momentan"
Vielleicht mal viel viel später oder gerne mal so als einige wochen projekt um zu erleben wie es sich anfühlt
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

Allgeier
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Allgeier » Mo 18. Mai 2015, 14:46

Auch als SV hat man doch Rechnungen zum zahlen. Wenn ich etwas von meinen Produkten verkaufen kann dann ist doch gut. Ich nehme mal an das die Produkte eh gesuender sind als irgendwelche Ware aus dem Laden.
Viele Gesetze in Deutschland sind meiner Meinung nur vorhanden um einem das Leben schwer zu machen und einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Hier in Thailand kann man eher etwas ausprobieren. Zum Beispiel einen Verkaufstand am Strassenrand aufbauen. Wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht. Muss man versuchen.

Warum SV? Um sich gesuender und bewusster zu ernaehren. Um ein Bewustsein zur Natur zu entwickeln. So in dem dreh. Die Lebensmittel sollen immer gesuender und gesuender werden, nur warum gibt es dann immer mehr Zivilisationskrankheiten? Weil eben alles nicht so ist wie es scheint.

Da gibt es doch so einen Spruch" Lass das essen deine Medizin sein" Oder so aehnlich. Viele Produkte machen einen krank. Deswegen SV. Damit man weiss was man hat.

Kinderallergien z.B.. Wo kommen die denn her? Bestimmt nicht vom Butterbrot.

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 18. Mai 2015, 14:50

Die Diskussion hatten wir hier schon des öfteren.
Ich denke nicht , daß eine KOMPLETTE Seslstversorgung machbar ist.
Wann hast Du das letzte Mal ein Paar Schuhe für dich gemacht?
Wo kommt Strom her?
Womit befeuerst Du deine Lampe abends , wenn Du keinen Strom hast?
Klar, mit Lebensmitteln mag es gehen wenn Du genug Fläche hast und bereit bist auf etwas zu verzichten, aber mit Vielem Anderen nicht.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mo 18. Mai 2015, 15:09

der.Lhagpa hat geschrieben:...Ich denke nicht , daß eine KOMPLETTE Seslstversorgung machbar ist...
also doch zurueck zur Steinzeit
kein Strom, keine Buecher, keine Filme, kein Telefon, kein KFZ, keine Microwelle, keine Weckglaeser, keine Brillen, kein Zahnersatz, keine Reissverschluesse, keine Naehmaschine ...

oder Ihr fangt an SV komplett anders zu definieren
und dann ist ploetzlich jeder Selbstversorger, der nicht Vater Staat oder andere Institutionen melkt
- es sei denn das laeuft dann auch unter SV, frei nach 'schliesslich hab ich mein Harz4 selber beantragt' -
sondern sich mit seiner Haende bzw seines Kopfes Arbeit selbst versorgt
dann ist naemlich egal, ob er sein Gruenzeug selber anbaut oder kauft, er hat den Gegenwert selbst erwirtschaftet
und es ist irrelevant, ob er diesen erwirtschafteten virtuellen Tauschwert aka Geld gegen etwas tauscht, was er theoretisch selber 'herstellen' koennte
oder gegen was Essentielles (wobei ich dafuer gern eine Definition haette) oder gegen 'unnoetigen Luxus' (wobei ich dafuer auch gern eine Definition haette)

Allgeier

Beitrag von Allgeier » Mo 18. Mai 2015, 15:14

der.Lhagpa hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir hier schon des öfteren.
Ich denke nicht , daß eine KOMPLETTE Seslstversorgung machbar ist.
Wann hast Du das letzte Mal ein Paar Schuhe für dich gemacht?
Wo kommt Strom her?
Womit befeuerst Du deine Lampe abends , wenn Du keinen Strom hast?
Klar, mit Lebensmitteln mag es gehen wenn Du genug Fläche hast und bereit bist auf etwas zu verzichten, aber mit Vielem Anderen nicht.
Strom: Der kann aus meinem Biogas kommen wo vom Schweinekot gefuettert wird. Es gibt schon kleinere Loesungen fuer den Hausgebrauch. Das Gas treibt dann einen Stromgenerator an.

Aber warum auch komplett selbstversorgen? Ich denke das man sich eher gegenseitig ergaenzen sollte. Jeder hat andere Schwerpunkte oder Faehigkeiten die man
miteinander verbinden sollte oder muss. Alles muss sich ergaenzen, dann tut man leichter. Dann gibt es vielleicht auch jemand der Schuhe machen kann. Dafuer kann der Schuhmacher aber kein Schwein schlachten und will aber auch einmal ein Fleisch essen.

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 18. Mai 2015, 15:19

Gut, also der "Selbstversorger" Tritt nackt in die Welt und erwirtschaftet sich ALLES selbst. Also klappt das ?

Allgeier

Beitrag von Allgeier » Mo 18. Mai 2015, 15:27

der.Lhagpa hat geschrieben:Gut, also der "Selbstversorger" Tritt nackt in die Welt und erwirtschaftet sich ALLES selbst. Also klappt das ?
Die meisten rennen doch im Hamsterrad, oder nicht? Denn irgendwo muss ja das Geld fuer den SV Traum herkommen. Und irgendwann wird die SV dann hald mehr und mehr. Aber da man davon wohl nicht die Rechnungen zahlen kann braucht es auch noch andere Einkommensquellen.
Also so eng wuerde ich das jetzt nicht sehen.
Mir geht es in erster Linie um das essen. Das dieses frei von irgendwelchen Giftstoffen ist.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 18. Mai 2015, 15:47

der.Lhagpa hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir hier schon des öfteren.
Was übrigens bei mir (und vermutlich auch einigen anderen "alten Hasen") der Grund ist, warum ich mich hier als Forenmitglied* raushalte. Was Selbstversorgung nun ist oder nicht ist hab ich echt oft genug durchgekaut.

*Als Mod muss ich den Kram leider trotzdem wenigstens überfliegen :week:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mo 18. Mai 2015, 16:54

Allgeier hat geschrieben:Strom: Der kann aus meinem Biogas kommen wo vom Schweinekot gefuettert wird. Es gibt schon kleinere Loesungen fuer den Hausgebrauch. Das Gas treibt dann einen Stromgenerator an.
und das hast Du alles geselbert?

solange ich keine Definition fuer Selbstversorgung hab, nehme ich einfach die Wortbestandteile einzeln
und 'selbst' steht gross vornedran
Allgeier hat geschrieben:Aber warum auch komplett selbstversorgen? Ich denke das man sich eher gegenseitig ergaenzen sollte.
und wieder/immer noch beir Definition
dann ist der, den Du als Hamster-Radler bezeichnest auch ohne jeden Ansatz was anderes als sein Gehalt selbst herzustellen
ein kompletter Selbstversorger, er versorgt sich via Tausch komplett selbst - so einfach

und schon ist/waere die ganze Diskussion muessig

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“