Grausam

Was halt nirgendwo passt
Benutzer 72 gelöscht

Re: Grausam

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 5. Jun 2013, 10:11

findus?

meinst du mich?

Na ja, ich hab das Thema natürlich angeklickt - wenn wo "grausam" steht, muss es mich ja interessieren :aeh:

Ich finde jetzt aber, dass auch du mir nicht verbieten darfst, meine Meinung zu äußern!
halte es nämlich für äußerst geschmacklos, (fremdes) Leid herzuzeigen.
Und ändern tut es eh nix.

ist ja schon klar, sowas ist tragisch - wer darüber berichtet, sollte aber (meiner Meinung nach!) auch nach irgendwelchen Lösungsvorschlägen suchen - sprich: was kann ich tun?

Was bringen diese Nachrichten?

Werden sie eine verzweifelte Mutter von der Kindstötung abhalten?
Ich denke: nein.

Und was ich sagte, das geht mir tatsächlich so gegen den Strich. :im:
Da weden auf der einen Seite Einzelfälle herausgepickt (so ein besonders - sorry für das Wort! - medienwirksamer Fall, oder auch eine sehr seltene Krankheit, die aber gut Mitleid erregen kann) - während da, wo wirklich jeder mit relativ einfachen Mittel etwas tun kann, da geschieht nichts.

warum?

Vielleicht wird man (ohne es zu merken) von der Überfülle solcher Nachrichten irgendwie abgestumpft??
gelähmt?

Wo kann jeder relativ einfach etwas tun?

Überall, wo man sieht, dass Hilfe nötig ist, diese ohne großes Aufsehen-Machen anbieten!
Gratis Babysitten zum Beispiel :holy:

nicht in Billig-Läden kaufen, sondern auf Qualität achten - auch auf die Lebensqualität dere, die Waren erzeugen!
Weniger Rohstoffe verbrauchen!
dann ist für mehr Menschen Platz...
Mich nerven die Nachrichten darüber, dass jetzt "auch die Chinesen" und "auch die Inder" unseren Lebensstandard erreichen wollen.
Ja, es wird immer dazugesagt "es ist ja auch ihr gutes Recht"
(ist es das??)

Was mir abgeht bei den ganzen "oh wie arm!" Sachen:
haben wir das Recht, weiter so zu leben wie wir leben?

Ich bin um keinen Deut besser!!
Aber ich wollte halt auch nur meine Meinung sagen :oma: :flag:

Was bessert so ein thread die Welt?

Baumschubser - ist dir das wirklich so nahe gegangen?
Vielleicht tröstet es dich, wenn du hinausgehst, zu einem Kindergarten oder meinetwegen zu behinderten Menschen und deren Lebensfreude spürst...

LOVE LIFE LIVE LOVE

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Mi 5. Jun 2013, 10:55

@Ina, das hast Du schön geschrieben :daumen:
ina maka hat geschrieben:halte es nämlich für äußerst geschmacklos, (fremdes) Leid herzuzeigen.
Genau das ist der Punkt.

Wer sich über Berichte dieser Art im Kanon ereifert und mit dem Finger auf die schnell ausgemachten Schuldigen zeigt, schwimmt einfach nur auf der Welle des Voyeurismus, der Boulevardisierung und des Infotainments mit. Und auch, wenn das bei uns nirgendwo angepinnt steht, ist das eine Kultur, die der, die wir mit diesem Forum letztendlich ja verkörpern möchten, völlig entgegen steht. Wem die Sensiblität in dieser Hinsicht abgeht, wird nur leider kaum nachvollziehen können, was damit gemeint ist.

Da unser Forum täglich wächst, ist es wohl unvermeidlich, dass sich nach und nach auch einzelne hier einfinden, die Gefallen an Sensations- und Klatschmeldungen finden, sich darüber auslassen wollen und auf ihr Recht bestehen, ihre "Meinung" dazu kund zu tun. Verhindern können wir das natürlich nicht. Aber unsere Abneigung dagegen zum Ausdruck bringen, können wir schon. Und das ist auch unser gutes Recht.
Tanja

:blah:

Rati

Beitrag von Rati » Mi 5. Jun 2013, 13:00

Ich schließe mich Ina und Tanja an. und würd gern noch fragen:
findus hat geschrieben:... Aber den anderen verbieten zu wollen sich darüber auszutauschen ist nicht ok...
ich kann die Stelle mit dem verbieten grad nicht finden, würdest du @findus sie vielleicht für mich zitieren?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

findus

Beitrag von findus » Mi 5. Jun 2013, 14:37

Dagmar hat geschrieben:Hallo,
Baumschubser hat geschrieben:Es sind bisher auch nur 2 Mitglieder die das Thema für "überflüssig" halten
mit mir sind es jetzt schon drei :) und wahrscheinlich sind es auch noch einige andere mehr, die diesen Thread für überflüssig halten.

Dagmar

findus

Beitrag von findus » Mi 5. Jun 2013, 14:43

ich halte diesen Austausch nicht für überflüßig. Ihr seht das so, kann ich auch verstehen. Mir hilft es aber zu hören, dass es da draußen noch fühlende Menschen gibt, denen soetwas sehr nahe geht und die alles tun würden um das zu ändern wenn sie eine Möglichkeit hätten. Indem man etwas Totschweigt wurde jedenfalls auch noch keine Lösung gefunden.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 5. Jun 2013, 15:26

Hi Findus,

soll das das Zitat für mich (meine Anfrage)sein?
Wenn ja frage ich mich wo da jemande verbieten will über das Thema zu reden? :hmm:
Für mich steht da nur die Meinungsäußerung einer einzelnen Person zur wichtigkeit des Themas aus ihrer Sicht. Das Wort verbieten kommt da nicht vor. :aeh:

Überflüssig finde ich das Thema nicht, nur mit falschem Aufhänger gestartet und für mich auch in die falsche Richtung weiter gedacht.

Aber das hatte ich ja alles schon geschrieben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Mi 5. Jun 2013, 15:49

Rati :daumen:
lg Andrea

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Mi 5. Jun 2013, 15:56

"Urteile nicht über den anderen, bevor Du nicht eine Meile in seinen Mokassin gelaufen bis."
lg Andrea

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mi 5. Jun 2013, 20:14

Danke Krabbe!!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“