wer von euch ist eine HSP
-
Manfred
Re: wer von euch ist eine HSP
Dem Test nach wäre sogar ich mit über 200 Punkten als HSP dabei.
Auch deshalb halte ich ihn, wie schon geschrieben, für wenig aussagekräftig. Scheint mir Marketing fürs zugehörige Buch zu sein.
Ist halt wie mit Ritalin. Seit das Zeug verkauft werden will, ist die Zahl der ADHS-Kinder explodiert.
Wenn man zusätzlich narzisstische oder hypochondrische Neigungen hat, ist die Versuchung noch größer, sich selbst durch die Einstufung als HSP von der Masse der Normalos abzuheben.
Ich finde dass dieses Thema hier im Forum Fehl am Platz ist. Klar kann man sowas mal ansprechen, grad unter "Sonstiges", zum neuen Schwerpunktthema sollte es aber nicht werden. Dafür gibt es spezifischere Foren.
Auch deshalb halte ich ihn, wie schon geschrieben, für wenig aussagekräftig. Scheint mir Marketing fürs zugehörige Buch zu sein.
Ist halt wie mit Ritalin. Seit das Zeug verkauft werden will, ist die Zahl der ADHS-Kinder explodiert.
Wenn man zusätzlich narzisstische oder hypochondrische Neigungen hat, ist die Versuchung noch größer, sich selbst durch die Einstufung als HSP von der Masse der Normalos abzuheben.
Ich finde dass dieses Thema hier im Forum Fehl am Platz ist. Klar kann man sowas mal ansprechen, grad unter "Sonstiges", zum neuen Schwerpunktthema sollte es aber nicht werden. Dafür gibt es spezifischere Foren.
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
hallo lieber manfred,
ich hätte das thema hier nicht angeschnitten, wenn ich nicht die vermutung hätte, das es - zumindestend bei einigen menschen - einem zusammenhang zwischen selbstversorgung und hsp gibt.
danke für das korrigieren meines thread-titels.
es gibt keine normalos, wir sind alle unikate
liebe grüße
ahora
ich hätte das thema hier nicht angeschnitten, wenn ich nicht die vermutung hätte, das es - zumindestend bei einigen menschen - einem zusammenhang zwischen selbstversorgung und hsp gibt.
danke für das korrigieren meines thread-titels.
es gibt keine normalos, wir sind alle unikate
liebe grüße
ahora
Hallo,
ich finde es gut und passend dieses Thema hier anzusprechen. Danke dafür!
Auch wenn der Link zum "Test" suboptimal ist, solche Test sind immer etwas fragwürdig.
Aber es geht doch darum Menschen die anders ticken zu vernetzen.
Und Menschen die evt. nicht wissen was sie so anders macht Mut zu machen, Erklärungen zu geben, Denkanstösse zu geben.
Und ich denke schon das gerade bei den SVlern einige dabei sind die genau aus diesen persönlichen Gründen den Lebensweg gewählt haben.
@ ahora
Auch wenn sich nicht viele hier outen, dadurch dass du es hier ansprichst hast du vielleicht dem ein oder anderem „Stillen“ der es liest sehr geholfen.

ich finde es gut und passend dieses Thema hier anzusprechen. Danke dafür!
Auch wenn der Link zum "Test" suboptimal ist, solche Test sind immer etwas fragwürdig.
Aber es geht doch darum Menschen die anders ticken zu vernetzen.
Und Menschen die evt. nicht wissen was sie so anders macht Mut zu machen, Erklärungen zu geben, Denkanstösse zu geben.
Und ich denke schon das gerade bei den SVlern einige dabei sind die genau aus diesen persönlichen Gründen den Lebensweg gewählt haben.
@ ahora
Auch wenn sich nicht viele hier outen, dadurch dass du es hier ansprichst hast du vielleicht dem ein oder anderem „Stillen“ der es liest sehr geholfen.
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
Nein, darum geht es hier natürlich nicht. Weder sofern mit "hier" unser Forum gemeint ist, noch sollte es um vermeintliche HSPLer gehen. Lt. des Tests sollte ich übrigens ebenfalls eindeutig dazu gehören. Aber bitte, was soll das schon aussagen? Dass ich in verschiedener Hinsicht sensibel bin, ist mir weder neu noch macht mich das zu einem "besseren" Menschen. Dass es ausgerechnet unter den Selbstversorgern sehr viele geben mag, die man in eine solche Schublade stecken könnte, ist nicht erstaunlich oder bemerkenswert, sondern logisch.Ragna hat geschrieben:Aber es geht doch darum Menschen die anders ticken zu vernetzen.
Genau wie Rati habe ich sofort an die Leute denken müssen, die sich als "Indigo-Kinder" feiern. Oder die meinen, die "Diagnose" ADHS lasse ihnen die Sonne aus dem Hintern scheinen. Oder an diejenigen, die glauben, die Zugehörigkeit zu einer sonstigen Gruppe mache sie zu etwas Besonderem in dem Sinne, sie gehörten zu einem Clan besonders wichtiger Individuen, die "gleicher" seien als andere.
Schade, dass sich ahora bei dieser Aussage einen Heiligenschein aufgesetzt hat, ansonsten hätte man ihr glauben können, dass sie meint, alle Menschen seien gleich in ihrer Einzigartigkeit. So wirkt es auf mich allenfalls wie der schwache Versuch, offensichtlich sehr ausgeprägtes Elitedenken zu kaschieren.
Und genau ein solches wollen wir in unserem Forum nicht fördern, im Gegenteil!
Denn nachhaltig zu leben, sich selbst zu versorgen und als Teil des großen Ganzen wahrzunehmen, erfordert keine Übungen in Überheblichkeit und elitärem Streben, sondern welche in Demut.
Tanja

-
AnamPrema
Danke Manfred und Tanja,
jeder von uns ist einzigartig!
Und ich persönlich halte es für allgemein nicht sinnvoll Menschen in eine Schublade zu stecken,
auch wenn sie sich selber reinkategorisieren.
Wir haben einzigartige Gene,
mind. 5 Sinne,
jeder hat Millionen von individuellen Erfahrungen, ...
etc. etc.
Grabovoi hat eine schöne Aussage getroffen
die Vielfalt, dass wir alle einzigartig und verschieden sind.
Also
viele hier interessieren sich für die Vielseitgkeit
des Einen Forum-Themas Selbstversorgung
AnamPrema
ICH BIN
PS: @ ina maka
Was Du damit jetzt machst?
DU SELBST SEIN
authentisch, einzigartig, the one and only ina maka
jeder von uns ist einzigartig!
Und ich persönlich halte es für allgemein nicht sinnvoll Menschen in eine Schublade zu stecken,
auch wenn sie sich selber reinkategorisieren.
Wir haben einzigartige Gene,
mind. 5 Sinne,
jeder hat Millionen von individuellen Erfahrungen, ...
etc. etc.
Grabovoi hat eine schöne Aussage getroffen
Die Einheit hier ist, dass wir alle an der Selbstversorgung interessiert sind,Die Einheit in der Vielfalt und die Vielfalt in der Einheit
die Vielfalt, dass wir alle einzigartig und verschieden sind.
Also
viele hier interessieren sich für die Vielseitgkeit
des Einen Forum-Themas Selbstversorgung
AnamPrema
ICH BIN
PS: @ ina maka
Was Du damit jetzt machst?
DU SELBST SEIN
authentisch, einzigartig, the one and only ina maka
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
hallo liebe tanja,
da habe ich ja in ein riesiges wespennest gestochen.
alles liebe
ahora - ich werde das forum in zukunft von ausgeprägtem elitedenken verschonen
ERKENNE DICH SELBST - WERDE, DER DU BIST
(orakel von delphi)
da habe ich ja in ein riesiges wespennest gestochen.
alles liebe
ahora - ich werde das forum in zukunft von ausgeprägtem elitedenken verschonen
ERKENNE DICH SELBST - WERDE, DER DU BIST
(orakel von delphi)
Ich nicht!AnamPrema hat geschrieben:jeder von uns ist einzigartig!
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
Theo, da hast Du Deiner Identität aber ein "w" unterschlagen. Bittu doch Clown, nicht Clon...Theo hat geschrieben:Ich nicht!AnamPrema hat geschrieben:jeder von uns ist einzigartig!
Oh ja, vielen Dank, das ist nett!ahora hat geschrieben:ich werde das forum in zukunft von ausgeprägtem elitedenken verschonen![]()
Tanja

- emil17
Die Frage im Test: "Sehr hungrig zu sein hat bei mir starke Auswirkungen auf meine Konzentrationsfähigkeit oder Laune"
könnte man ersetzen durch
"Es ärgert mich, wenn ich den Bus verpasse" oder "Mir gefallen schöne Dinge"
könnte man ersetzen durch
"Es ärgert mich, wenn ich den Bus verpasse" oder "Mir gefallen schöne Dinge"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Findest du? Da hab ich ohne zu zögern "eher nicht" angeklickt